CPU und MB für Mischung aus HTPC und Datenendlager

Warhorstl

Commodore
Hi!

Ich bin auf der Suche nach MB und CPU für eben die Art von Rechner, die bereits im Titel steht.

Anforderungen:
- WLAN
- 6 SATA-Anschlüsse (eben für 6 Festplatten), aber zu 1€ je zusätzlichem Anschluss auch gerne mehr
- HDMI-Ausgang
- Leistung muss für mkvs in 1080p reichen
- energiesparsam
- Lüfter (2 fürs Gehäuse , CPU soll semipassiv gekühlt werden) sollten irgendwie regelbar sein, notfalls auch über externes Bauteil)
- es soll ins Asgard passen, das ich mir dafür holen werde
- Preis so niedrig wie nur möglich

Schonmal ein fettes Danke für jede Hilfe!

Gruß
Warhorstl
Ergänzung ()

kommt schon, irgendwer muss mir doch helfen können :)

Wie wäre es, wenn man vorher mal die FAQ's durchschaut hier und hier, bevor man sich alles vorkauen lässt.

Etwas Eigeninitiative ist wohl nicht Fehl am Platz.

Und schaue bitte mal hier herein, damit Du weist was ich meine.

EDIT:

Und einmal hätte auch gereicht LINK

Zuletzt bearbeitet:
Über den Sinn eines Forums müssen wir wohl nicht diskutieren.
Jedenfalls sollte hier der Spruch "Wenn man keine Ahnung hat..." wohl eher nicht zutreffen.

Die beiden Sammelthreads sind mir durchaus bekannt. Ich frage hier allerdings deshalb, weil beide an meinem Anforderungsbereich vorbeizielen. In beiden Threads kann ich nur ins Blaue raten, ob die onboard-Grafik und der teils fest verbaute Prozessor für Full HD reicht.
Was ich brauche, wären einfach die Kriterien Grafik und CPU, was brauche ich mindestens, um Full HD gucken zu können bzw. woran erkenne ich das im Preisvergleich?

Ab da müsste ich auch selber etwas finden können, aber CPU und Mainboard sind eben nicht mein Fachgebiet.

Dann Zitiere ich mal aus dem [FAQ] Der ideale Multimedia-PC

Full HD (1080p):
Moderne Chipsätze mit Onboard-Grafikkarte sind zum Ansehen von HD-Material geeignet.
Bei AMD Mainboards sollte man darauf achten, dass mindestens eine HD4200 verbaut ist.
Bei den Intel-Dual-Cores für den Sockel 1156 ist eine GMA X4500HD bereits in die CPU integriert.
Die in die CPU integrierte Grafikkarte kann auf Mainboards mit dem H55-, H57- und Q57-Chipsatz genutzt werden, jedoch nicht auf einem Mainboard mit dem P55-Chipsatz.
Die Prozessorauslastung und GPU-Unterstützung ist vom verwendeten Codec (MPEG-2, H264 oder VC-1) und dem gewählten Software-Player (Corel Win-DVD, Cyberlink PowerDVD, ArcSoft Total Media Theatre) abhängig.

Damit ist schon einmal die Frage der 1080p Wiedergabe gelöst.

Dann suche Dir noch ein Board mit Deinen Kriterien heraus und voilà ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben