CPU und Ram - Einige Fragen

DocTweak

Ensign
Hallo,

ich habe mir ein neues System zugelegt und habe nun ein paar Fragen. Erstmal mein System vorweg:

- Asus P5Q Pro
- Intel Core 2 Quad Q6600
- 4GB OCZ PC 1066
- 800W OCZ Netzteil

Nun meine Frage. Der Prozessor wurde ohne Probleme erkannt und meinen alten Ram auch, hatte bis gestern Abend noch 2GB Corsair. Nun habe ich mir gestern den OCZ 4GB Ram geholt und der Verkäufer hat auch darauf hingewiesen das ich im Bios auf PC-1066 stellen soll (einleuchtend) und die DRAM Spannung auf 2,2V (Auch einleuchtend da auf dem Ramriegen 5-5-5 @ 2.2V steht)

Nun ist meine Frage ob dies so seine Richtigkeit hat und der Speicher mit dieser Einstellung auf voller Leistung läuft? Gibts eine Verbindung zwischen dem FSB vom Prozessor und wie schnell der Arbeitsspeicher arbeitet?

Der FSB x 2 ist die Taktgeschwindigkeit des RAM´s.

Beispiel:

Du hast einen FSB von 266MHz das mal 2 = 532Mhz. Dann brauchst du mindestens 533Mhz RAM um das System zum laufen zu bekommen.

Dein 1066Mhz Speicher bringt dir nur was wenn du die CPU stark ( sehr stark^^) übertaktest. Nämlich auf bis zu 530Mhz FSB. Das wären dann 4,77Ghz.

Damit ich euch nicht mit allen Fragen löchere habe ich mal geschaut. Der Q6600 hat ja einen Bustakt (=FSB?) von 1066. Ist dieser Wert durch 4 zu teilen wegen der 4 Kerne?

Und bedeutet es dann, wenn ich meinen Prozessor übertakte dann profitiert mein Ram immer mehr davon?

Danke schonmal für die riesen Geduld :)

ja durch 4 bzw. fsb *4 aber nicht wegen der 4 kerne sondern wegen quadpumped fsb...
und naja es ist nicht nötig das ram und cpu syncron laufen da musst einfach am multi rumstellen bis es passt

Was meinst du am Multi? Am Multiplikator?

Was wäre denn in meinem Fall der richtige Wert am Multiplikator bei Ram mit PC-1066? Gibts da irgendeine Formel um das auszurechnen?

Quad Pumped iss nur mit Xeon´s, also schnell vergesseb.

Eher mal Bios Checken, das P5Q sollte CPU / RAM auch bei nicht passender Mhz voll takten können, kann nahezu jedes aktuelle Board. Frag mich aber nicht, wie die korrekte Einstellung bei Asus heisst, ich bin Gigabyte User :)

Hättest aber lieber vorher mal bei Asus geschaut, ob der RAM für dein Board Verifiziert ist.

Wie heisst denn beim Gigabyte Board die Einstellung zEtTlAh? Vielleich kann man sie ja selber raussuchen :D Habe mal eben auf der Asus Seite geschaut da steht aber nichts von verifzierter Ram, was hätte es denn für Auswirkungen wenn dieser nicht verifziert ist?

Habe im Handbuch nochmal geschaut da ist eine Liste. Da steht dann irgendwas von: DIMM Socket Support (Optional): A / B / C

Allerdings ist die Liste für PC 1066 Ram sehr Mau.

Zuletzt bearbeitet:
Hast mehrere Möglichkeiten heraus zu finden ob der RAM für das Board taugt. Asus war da schon immer etwas lasch.

Ich erkläre es mal anhand von Kingston Speicher, da ist direkt auf der Startseite ein Link zur Kompatibilitätsprüfung. Da gibt man das Modell des entsprechenden Boards ein und erhält dann eine Liste der Speicher die drauf passen. Ich denke Corsair bietet soetwas auch. Aber das darfst selbst suchen.

Die Angaben der Speicherhersteller sind meist eh aktueller als die der Board Hersteller...

Was die Einstellung bei Gigabyte angeht... Schau dir dieses Video an. Da geht es zwar ums übertakten, der nette Herr erklärt aber jede Einstellung relativ genau. Vielleicht hilft dir das weiter:

http://de.youtube.com/watch?v=u8jXKdfBAD4

Wird stellenweise auch auf Asus Einstellungen eingegangen...

OCZ ist da genau so lau was das angeht ^^ Die P5Q sind dort nicht gelistet leider.

Aber ums mal kurz zu fassen da ich hier langsam bei den vielen Aussagen den überblick verlieren.

Was muss ich kurz und Bündig genau einstellen damit ich danach googlen und suchen kann um mich schlau zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nur wissen ob mein Ram so wie ich ihn eingestellt habe DRAM auf 1066 und Voltage auf 2,2V wie es auf dem Ramriegel steht voll ausgenutzt wird:p

Am besten ist, wenn du dir mal das kleine tool cpu-z runter lädst und dir dann mal den RAM-Takt anguckst. Das heißt: Programm starten > den 4ten Reiter ("Memory" müsste der heißen) auf machen > die RAM-Frequenz und das FSB:RAM Verhältnis ablesen und hier mal posten.

Wenn deine RAM optimal laufen soll, bedeutet das, eine RAM Frequenz von 533 MHz. Das heißt, bei einem FSB von 266MHz solltest du ein FSB:RAM Verhältnis von 1:2 haben.
Rechnung: (266MHz:1)*2 = 533MHz

Stimm Hecke es scheint alles richtig zu laufen :D

DRAM Frequency: 534,6
FSB:DRAM: 1:2

Da bin ich ja beruhigt :)

Hecke schrieb:
Wenn deine RAM optimal laufen soll, bedeutet das, eine RAM Frequenz von 533 MHz. Das heißt, bei einem FSB von 266MHz solltest du ein FSB:RAM Verhältnis von 1:2 haben.
Rechnung: (266MHz:1)*2 = 533MHz

hat er nicht 1066er ram und nicht 533er ?? :S
das heißt er müsste doch eigentlich mit 1:4 laufen?? ( falls es diesen ramteiler überhaupt gibt ^^ )

falls ich auf der totalfalschen fährte bin ...
korrigiert mich ^^

Könnte sein das es nur eine Beispielrechnung war aber soweit zeigt das Tool an was ich sehen will das der Ram auf 1066 läuft :)

achso okay :D
dann ist ja alles klar jetzt ...

solltest vllt. nochmal die timings überprüfen? die werden manchmal nicht optimal eingestellt ... d.h. langsamer als der speicher eigentlich spezifiziert ist.

Auf dem Ram Riegel steht nur 5-5-5 und im Bios kann ich die zwar manuell einstellen aber dann geht da ein riesen Menü auf wo kann ich darüber was nachlesen?

in cpu-z dürften die timings stehen ...

edit :

da ist sogar eine ganze abteilugn für timings unter dem reiter "memory"

unter FSB:Dram stehen dann die timings ( bei mir z.b. 4.0 clocks, 4 clocks, 4 clocks, 11 clocks -> das entspricht dann 4-4-4-11, du müsstest meiner meinung nach 5-5-5-15 da stehen haben? ( bin mir bei der letzten ziffer nicht sicher ^^ könnte auch -18 sein )

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 1:2 teiler ist soch richtig...
weil man ja ddr hat.. wenn er 1:4 erinstelle hätter er seinen speicher auf 2133 laufen.. ->don't try this^^

bitte umblättern..:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben