News iPad Air mit M4: Schnellere CPU und mehr RAM zum gleichen Einstiegspreis

matze01 schrieb:
Naja, da gibt es in der Android Liga dann doch noch einige mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis, denke ich. Das Samsung Tab S11 zum Beispiel hat auf jeden Fall ein besseres Display und der Stift muß nicht per USB aufgeladen werden und ist sogar schon dabei...
Die schenken sich nichts. Samsung und Apple bei 512 GB beide 1.029,- Euro. Einzig die 60Hz finde ich beim iPad nicht so zeitgemäß, wobei ich das nicht als Hauptkriterium betrachte.

permhead schrieb:
Immer noch keine 120 Hz. Das ist doch ein Scherz...
Ich habe einige Geräte wie iPad Pro, Samsung S10, Pixel 10 Pro usw. alle mit über 100Hz, ich kann da keinen Unterschied feststellen, das ist ein Kriterium, welches sehr hochgehypt wird und augenscheinlich kaum sichtbar ist. Wenn ich auf dem Handy 60 Hz einstelle, dann kann man das auch gar nicht bemerken, denn man wischt ja nicht wie ein wilder Hund hin und her. Sowas mag für Gamer wichtig sein, aber für Normalnutzer kein Kritikpunkt. In tausenden Büros laufen die PC-Displays mit 60Hz, auch hier beschwert sich niemand.

Es ist nicht nur die Frequenz, sondern auch die Variabilität der Frequenz, die einen Unterschied ausmacht, auch für die Effizienz. Es ist ein Unterschied, auf ein LCD oder einen AMOLED Bildschirm zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel % der User juckt das?
Im Computerbase Forum mag das eine Anforderung sein, aber 90% der Anweder interessiert das nicht.
Ich kenne einige die sich das Air 13 Zoll geholt haben, nur um ein großes Display zu haben.
Den würde auch das normale Einsteiger-iPad mit 13 Zoll reichen.

Bis auf ein paar technikinteressierte juckt das doch kaum einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und TeeKayEV
60Hz bei einem Tablet um 650€ Junge Junge ist das scheiße!

Hab mir ein M1 Pro für 430€ refurbed gekauft, wen juckt die M4 Leistung wenn der M1 immer noch Pi mal Daumen so gut ist wie der letztjahres iPhone 16 Pro Prozessor. Der reicht für 99% aller Menschen. Was will man denn mit einem Tablet groß anfangen, ernsthafte Videobearbeitung :lol:

Den Wechsel hab ich kürzlich vom iPad Mini 6 gemacht, weil ich auf das träge 60Hz Panel nicht mehr klar kam. Das ist in 2026 ein absoluter Witz und selbst für das Standard iPad nicht mehr Zeitgemäß. Für 300€ kriegst auch schon Xiaomi Pad mit 144Hz…wenn man nur ein Tablet möchte.

Ihr immer mit euren hochspezifischen technischen Features, die außer euch keinen interessieren, die aber auf jeden Fall ohne jeden Zweifel ein NoGo sind. Weder bewirbt Apple nennenswert einzelne technische Features, noch fragen Kund:innen aktiv nach denen. Wäre es anders, wären iPads nicht Markt- und Preisführer. Offensichtlich gibt es Kund:innen, die nach anderen Kriterien kaufen als irgendwelchen Displaytechnologien. Was denkt ihr denn, warum Xiaomi ihr Produkt mit technisch überlegenen Features zu einem Bruchteil des iPad Preises anbieten muss?

Wer unbedingt bessere Displays will: das iPad Pro M4 sank heute weiter im Preis. 1 TB unter 1000 Euro - hat sogar nochmal 4 GB mehr RAM als das Air M4.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17 schrieb:
Und wie viel % der User juckt das?
Im Computerbase Forum mag das eine Anforderung sein, aber 90% der Anweder interessiert das nicht.
Ich wette dass 90% beim normalen Bedienen keinen Unterschied von M1 zu M4 bis M5 merken. Wozu also einbauen? Braucht ja die Mehrheit nicht. Bleibt man beim M1 und senkt die Kosten.

Kann man auf so viele Dinge im Altag übertrage. Lassen wir Navi im Auto weg weil doch eh Jeder über Google am Handy navigieren kann.

Nur weil man selber etwas nixht nutzt bzw erkennen kann heißt es nicht dass es gewisse Masse nicht kann. Mag ja wirklich bei den "Einstiegsgeräten" wie iPhone "e" normalen iPad oder dem kommenden Macbook verständlich sein. Nur ab den "Air" Geräten reden wir teils von 600-1000,- aufwärts. Wenn in den Preisklassen jeder anderer Hersteller LTPO Display einbaut dann sollte es Apple auch können. Gibt keine technische Erklärung für die Beschenkung. Nur Kostenfrage warum so lange diese alten Panels verwendet wo sich halt andere weiterentwickeln. Verlangt ja keiner 2000Nits Tandem OLED mit 120Hz in den Preisklassen. Können sie den Pro vorbehalten.
Zumindest LTPO mit 900-1000Nits was dynamisch 10-120Hz kann wäre doch für Akkulaufzeit und Außeneinsatz sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
paganini schrieb:
Top! Schön das Apple im Gegensatz zu den anderen Unternehmen die Preise beibehält. :D
Naja, teuer genug sind die Geräte ja. Macht Apple halt weniger Gewinn...

puri schrieb:
Auch mit hin und herschalten sehe ich keinen Unterschied (auf Handys und Tablets sowieso nicht.) Auch bei 60 Hz superklares Bild. Da ich nicht spiele und einen typischen Boomer-Desktop habe (hell, denn dunkel hatte ich in der Vorwindowszeit genug), scheint 60Hz zu reichen
Manche sehen keinen Unterschied zu 120Hz.
Manche sehen es ein bisschen.
Manche sehen es sofort.

Es ist total berechtigt keine Nachfrage an entsprechenden Displays zu haben wenn man davon nicht profitiert.
Andersrum ist die Nachfrage gerechtfertigt von Leuten die das sehen und wollen.

Es dem anderen Lager absprechen macht keinen Sinn, möchte ich auch nicht bezwecken.

Pipmatz schrieb:
Wie konnten die ganzen Hunderte Millionen an Usern und Influenzer Gottheiten nur leben mit diesen unherzigen Displays all die Jahre davor❓
Genau das werden die sich selber fragen, wenn es irgendwann ein iPad Air mit 120Hz gibt. :) Und Spoiler: keiner von denen würde wollen, dass wieder ein 60Hz Display eingebaut wird.

wtfNow schrieb:
Es dem anderen Lager absprechen macht keinen Sinn, möchte ich auch nicht bezwecken.
Das ist völlig richtig. es ist aber ein großer Unterschied in so einer Diskussion, ob man sagt:
  • Schade, ich hätte gerne auch in diesem Gerät ein 120Hz-Display gehabt
oder:
  • Wie bescheuert muss man sein um für 700€ ein 60Hz-Display zu akzeptieren
Letzteres kommt halt häufig von Menschen, die nur deswegen etwas in einen Thread zu Apple-Geräten schreiben.

matze01 schrieb:
Das Samsung Tab S11 zum Beispiel hat auf jeden Fall ein besseres Display und der Stift muß nicht per USB aufgeladen werden
Beim Air genauso wenig. Den Schwachsinn mit dem Stift haben sie nur beim Basismodell iPad abgezogen.

KuroSamurai117 schrieb:
Ich wette dass 90% beim normalen Bedienen keinen Unterschied von M1 zu M4 bis M5 merken. Wozu also einbauen? Braucht ja die Mehrheit nicht. Bleibt man beim M1 und senkt die Kosten.
Weil Kund:innen keine fünf Jahre alten Geräte zum Preis von vor fünf Jahren kaufen wollen, sondern etwas NEUES erwarten. Sie erwarten etwas Neues, nicht das technisch beste. Ob etwas neu ist, können Laien einschätzen. Ob etwas technisch zur Speerspitze gehört, können sie nicht einschätzen und es ist ihnen oft auch egal. Im Air Abfall-M4 zu verwenden, die in den 2 Jahren seit Launch des Chips anfielen, ist für Apple zudem vermutlich günstiger, als jetzt noch M1 produzieren zu lassen.

TeeKayEV schrieb:
Im Air Abfall-M4 zu verwenden, die in den 2 Jahren seit Launch des Chips anfielen, ist für Apple zudem vermutlich günstiger, als jetzt noch M1 produzieren zu lassen.
Mir ist schon klar dass Apple nicht ewig den alten M1 in größeren Fertigung herstellen wird. Aber die gleiche Begründung kannst auch beim Display stellen. Warum ewig das uralte IPS im iPad und Macbook Air hernehmen wenn man in Massen schon bessere in dynamischen 120Hz kauft? Werden ja nicht 3 Jahre alte Restbestände im Lager haben.

Stellt sich doch Frage ob es nicht eh schon längst 120Hz Panel sind die man nur per Software beschneidet?
Wozu so Produktionsstraße für 60Hz Display ewig aufrecherhalten wenn sämtliche anderen Hersteller welche mit höheren möglichen Bildwiederholrate einkaufen? Die Teile bei Apple kommen doch auch alle von Samsung oder LG. Stellen quasi nur noch für Apple eigenen Kontingent her.
Rein Kostensicht kann mir gar nicht mehr vorstellen dass es sich für Apple rentiert da solange daran festzuhalten.

DanyelK schrieb:
Man muss aber tatsächlich anerkennen, dass bei den Macbooks die 60/120 Hz weniger auffallen als bei den Ipads. Vielleicht liegt das an der Bedienung mit der Maus. Ich hatte ein Macbook Pro M3 Pro und das war ein Overkill für meinen Workload, also bin ich auf ein M4 Air umgestiegen und im Alltag merke ich nur selten das schlechtere Display. Der geringere Kontrast ohne Mini LED fällt mir da tatsächlich mehr auf und ich bin bei Smartphones / Ipad ein 120 Hz Fan und würde niemals wieder 60Hz kaufen.
Das war der ausschlaggebende Grund für mich kein Macbook Air zu kaufen. Bin deshalb direkt auf das Pro mit M5 gegangen :) Ja die 60Hz fallen beim Air nicht so stark auf wie bei den iPads aber die Preisdifferenz bei ähnlicher Ausstattung Air vs. Pro war zu gering als das ich auf das bessere 120 Hz Display des Pro verzichten könnte.

Am Ende muss es jeder für sich herausfinden, ob der Aufpreis das einem Wert ist. Wenn man die Länge der Nutzung für ein Pro Gerät in Relation zum Anschaffungspreis legt, dann lohnt es sich nahezu immer!

Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Das Argument macht irgendwie keinen Sinn.
Es braucht bei Prozessoren schon eine Leistungssteigerung, weil es die sinnvolle Weiterentwicklung ist.
Jeder der einen M1 Prozessor hat, braucht nicht upgraden, außer ihm ist irgendwas zu langsam. Aber keiner kauft sich einen neuen Mac, nur weil da ein neuer Prozessor drin ist.
Aus sicht von Apple macht das aber für die Weiterentwicklung sinn.

Kann man auf so viele Dinge im Altag übertrage. Lassen wir Navi im Auto weg weil doch eh Jeder über Google am Handy navigieren kann.
Ja bitte, diese Schrott-Navis sind zum kotzen.
Audi kann das gerne als erstes einstellen. Wenn das Auto dadurch günstiger wird, umso besser.
Nur weil man selber etwas nixht nutzt bzw erkennen kann heißt es nicht dass es gewisse Masse nicht kann. Mag ja wirklich bei den "Einstiegsgeräten" wie iPhone "e" normalen iPad oder dem kommenden Macbook verständlich sein. Nur ab den "Air" Geräten reden wir teils von 600-1000,- aufwärts.
Wenn Apple ein teureres Display verbaut, dann wird das Gerät halt nochmal teurer.
Das Pro liegt halt nicht ohne Grund bei 1000€.
Wenn das Air die teurere Technik bekommt, steigt der Preis eben um 50-100€ und das würde vielen Usern nicht wert sein.
Wäre es mir auch nicht.
Die 120Hz sind für mich einfach nur ein Abfall-Produkt ohne das Gerät besser zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Zurück
Oben