News iPad Air mit M4: Schnellere CPU und mehr RAM zum gleichen Einstiegspreis

Nightmar17 schrieb:
Das Argument macht irgendwie keinen Sinn.
Es braucht bei Prozessoren schon eine Leistungssteigerung, weil es die sinnvolle Weiterentwicklung ist.
Klar, weil es bei Displaytechnologie ja keine Weiterentwicklung gibt. Ganze Tandem OLED, HDR Helligkeit, Reaktionszeit, Nanotextur usw macht Apple nur aus Spaß. Genau wie anderen Hersteller ja Displaytechnik. nur purer Langeweile weiterentwickeln obwohl es keiner braucht. Kann Samsung, LG und Co ja sparen mit technischen Verbesserungen um die Ecke zu kommen. Apple IPS Display reicht mit Kontratwerten, Reaktionszeit und Helligkeit für Jeden.
Nightmar17 schrieb:
Wenn Apple ein teureres Display verbaut, dann wird das Gerät halt nochmal teurer.
Das Pro liegt halt nicht ohne Grund bei 1000€.
Bitte, das Märchen kann man gern anderen erzählen. IPS/60Hz ist sicherlich kein Oberklasse-Panel was nur noch von den Pro Geräten übertroffen wird. Ich verlang ja keine Tandem OLED mit 1600Nits im Air. Aber schnelleres IPS mit ProMotion wird kaum Batzen mehr kosten. Wie hat es den Apple geschafft plötzlich im iPhone 17 ProMotion anzubieten.

Bei dem Preis eines Air könnte man zumindest Standard-OLED mit 800-1000Nits erwarten. Würde Apple sicherlich nicht in Umkosten stürzen bei deren Mengenabnahme wenn es andere Hersteller mit weniger Stückzahlen bei gleichem Preis oder sogar günstiger anbieten.

IPS mit ProMotion wäre 100% drin gerade bei Macbook Air wo 1199,- aufgerufen werden. OLED kann ja beim Air später kommen wenn es noch mal preisgünstiger wird. Dieses Argument "für Air Preis sind nur 60Hz drin" werde ich weiterhin nicht verstehen. Markt zeigt dass es geht in der Preisklasse und die setzen weniger ab als Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
KuroSamurai117 schrieb:
Kann Samsung, LG und Co ja sparen mit technischen Verbesserungen um die Ecke zu kommen. Apple IPS Display reicht mit Kontratwerten, Reaktionszeit und Helligkeit für Jeden.
Das ist genau der Grund warum ich seit 2018 keine iPads mehr kaufe. Mein letztes iPad war das Pro 10,5 und da standen für mich noch Qualität und Preis in einem guten Verhältnis. Bei den iPads unter 1000€ herrscht seit dem aber nur noch Stillstand was die Displays angeht. Mich interessiert der verbaute Prozessor seit Jahren nicht mehr, aber ein OLED Panel weiß ich jeden Abend zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01 und KuroSamurai117
KuroSamurai117 schrieb:
Markt zeigt dass es geht in der Preisklasse und die setzen weniger ab als Apple.
Du bist so kurz davor, es zu verstehen: Apple muss dir nicht dein Wunschgerät zu deinem Wunschpreis anbieten, da es genügend andere Menschen gibt, die das kaufen, was Apple anbietet. Aus Anbietersicht ist es auch eine Frage der Marktsegmentierung. Wenn das Air zu gut ist, gibts weniger Menschen, die die Pro-Modelle kaufen. Es spielt daher für Apple überhaupt keine Rolle ob "für den Preis XYZ drin wäre".

Wenn dein Arbeitgeber dir 7h Arbeitsleistung am Tag zum Preis X abkauft und es noch fünf andere Arbeitgeber gab, die das gleiche gezahlt hätten, dann legst du ja auch nicht gratis noch ne Stunde oben drauf, weil das für den Preis drin sein muss.

@TeeKayEV
TeeKayEV schrieb:
Wenn das Air zu gut ist, gibts weniger Menschen, die die Pro-Modelle kaufen.
Naja, dann erklär mal bitte wie die Logik hier beim iPhone 17 (zudem iPhone Air) funktioniert was ProMotion bekommen hat? Teil hat zudem OLED Display und ist kein Pro Gerät. Wie passt es zusammen dass es so nah am Panel vom 17 Pro dran ist?
Fehler in der Matrix?
Apple kann durchaus Dinge aufwerten. Wie auch 11 Zoll iPad Pro das gleiche Display bekommen haben wie 13 Zöller. Musste man vorher Abstriche machen.

Da gibt es keine klare Linie was die Displaystrategie angeht. Ein IPS ProMotion Display mit mehr als 500Nits sorgt noch lange nicht dafür dass man die Pro Geräte obsolet macht. Die haben immer noch mehr Helligkeit für HDR, Akku-Laufzeit, mehr Anschlüsse, bessere Kühlung für Dauerleistung und mehr Lautsprecher.

Wo kanabalisiert ein iPad Air oder Macbook Air mit normalen IPS ProMotion Display die Pro Geräte?
Würde das iPhone 17 jetzt auch drastisch die Pro Verkäufe einbrechen lassen. Wie die letzten Statistiken zeigen ist das 17 Pro immer noch eines der meistverkauften Handy bei Apple.

Kann doch echt nicht so schwer sein bei den Air Geräten wenigstens kleinwenig aufzuwerten und besser zu den Mitbewerbern dazustehen. Hier verlangt doch keiner die gleichen Werte wie bei den Pro Geräten.

KuroSamurai117 schrieb:
@TeeKayEV

Naja, dann erklär mal bitte wie die Logik hier beim iPhone 17 (zudem iPhone Air) funktioniert was ProMotion bekommen hat? Teil hat zudem OLED Display und ist kein Pro Gerät. Wie passt es zusammen dass es so nah am Panel vom 17 Pro dran ist?
Fehler in der Matrix?
iPhones haben u.a. Kameras zur Unterscheidung. Könnte man bei iPads auch machen, aber zu wenige Menschen wollen mit ihren iPads Fotos machen, als dass Kameras dort als kaufentscheidendes Unterscheidungskriterium taugen würden.

Nightmar17 schrieb:
Ja bitte, diese Schrott-Navis sind zum kotzen.
Audi kann das gerne als erstes einstellen. Wenn das Auto dadurch günstiger wird, umso besser.
Beim Verbrenner vielleicht, aber wenn man ein E-Auto fährt machen leider die Schrottnavis (sind auch nicht viel besser) Sinn, weil die anhand der Strecke und dem Verbrauch die optimalen Zwischenladestationen berechnen und auch den Akku optimal vorheizen, damit dann mit möglichst hoher Geschwindigkeit geladen werden kann. Klar kann man das alles auch selber machen, aber dann braucht man für jede längerer Fahrt Vorbereitung bzw. einen Beifahrer, der "dynamisch" entscheidet, wann wo geladen wird und den Akku manuell vorheizt (falls möglich).

@puri Ja stimmt, das macht Sinn. Wobei ich mir auch wünschen würde, dass sich die Hersteller für Carplay und Android Car einfach weiter öffnen und man solche Informationen darüber beziehen kann.

@matze01 Bisher noch nicht. Mal sehen ob heute noch was kommen wird.
Warte auch noch auf das Basis iPad und auf einen Apple TV.

Also ich hab mir das Air mit 13" zugelegt, so als Ersatz für mein 11" A14 Bionic als
Trade In, kommt nächste Woche am Mittwoch!

Zurück
Oben