CPU und RAM LED blinkt, PC bootet nur mit 1 RAM Riegel.

Beaty

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hey, ich habe ein Problem, und zwar habe ich meinen PC gereinigt und dabei den CPU Kühler abgesteckt um ihn ebenfalls ein bisschen abzustauben. Hab ihn wieder angeschlossen. Dann fuhr der PC nur kurz hoch für 1 Sek. Kühler alles drehte sich und er schaltete sich wieder aus, und fuhr wieder hoch.. und wieder aus. Dann habe ich einen Ramriegel entfernt und er geht. Dann habe ich den zweiten wieder hinzugefügt, jetzt fährt er zwar hoch aber bootet nicht, bzw ich bekomme kein Bild, UND er piepst in 1sek. intervallen, die LED CPU und RAM blinken auch abwechselnd. Ich habe alle Slots schon durchprobiert an den Ramriegel oder slots kann es also eigentlich nicht liegen. Sockel passt auch alles und den Kühler habe ich nicht zu fest angezogen sprich handfest.

Hätte wer eine Idee was ich da machen kann? Danke im Vorraus LG.
 
So wie Du es beschreibst ist ein RAM Riegel nicht in Ordnung.

Wie oft piept es? und sind das lange oder kurze Töne?
 
Ohne ungefähre Nennung der Hardware & Kühler verlangst Du nicht wirklich sinnvolle Hilfe?
Ich vermute, es ist ein Intel mit LGA-Sockel und Du hast eben doch den Sockel geschrottet durch neues Anziehen des Kühlers.
Wenn er - egal welcher Riegel in welchem Slot steckt - nur noch mit 1 Riegel bootet, hast Du es den Sockelpins "gegeben" und er kann einfach keinen Ram im Dualchannel mehr betreiben.
Bekanntes Ding bei Intels, die sehr lange in einem LGA-Sockel gesteckt haben und dann einen anderen Kühler-Anpressdruck bekommen. Ausgeleierte Sockelpins, die nicht mehr bis an die Goldplates der CPU kommen.

Bleiben ohne Nennung der Hardware aber alles nur Vermutungen.

Beaty schrieb:
Sockel passt auch alles

Das hast Du WIE festgestellt, dass Du da so sicher bist?
 
Silver Server schrieb:
So wie Du es beschreibst ist ein RAM Riegel nicht in Ordnung.

Wie oft piept es? und sind das lange oder kurze Töne?
Kurze Töne, 1 Sekunde lang, 1 Sekunde Pause, und wieder der Ton, also sozusagen unendlich.
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Ohne ungefähre Nennung der Hardware & Kühler verlangst Du nicht wirklich sinnvolle Hilfe?
Ich vermute, es ist ein Intel mit LGA-Sockel und Du hast eben doch den Sockel geschrottet durch neues Anziehen des Kühlers.
Wenn er - egal welcher Riegel in welchem Slot steckt - nur noch mit 1 Riegel bootet, hast Du es den Sockelpins "gegeben" und er kann einfach keinen Ram im Dualchannel mehr betreiben.
Bekanntes Ding bei Intels, die sehr lange in einem LGA-Sockel gesteckt haben und dann einen anderen Kühler-Anpressdruck bekommen. Ausgeleierte Sockelpins, die nicht mehr bis an die Goldplates der CPU kommen.

Bleiben ohne Nennung der Hardware aber alles nur Vermutungen.



Das hast Du WIE festgestellt, dass Du da so sicher bist?
Also das Mainboard ist das z270 gaming m3, Grafikkarte GTX 1070 Gaming, und die Sockel habe ich mir angeschaut, war nichts verbogen also vermute ich mal das da alles passt, bin auch kein Experte.
 
Diese Tonfolge die andauernd kurze Töne ausgibt ohne zu enden kenne ich nicht.
Was für eine Bios ist auf dem Motherboard?
AMI
AWARD
IBM
PHOENIX
MR-BIOS
Wenn es ein unbekannte Tonfolge ist geht man wie folgt vor.
  1. RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
    Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
  2. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
    • es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  3. PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
  4. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.
    • gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.
    • Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  5. PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
  6. PC einschalten:
    • es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
    • kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
 
Zurück
Oben