EZDebug CPU und RAM LED blinkt

Alexander2020

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und feststellen müssen, dass kein Signal vom Monitor erkannt wird und bei dem Mainboard die EZDebug LEDs CPU und DRAM blinken. Ich habe alle Kabel überprüft und die RAMs einzelen in verschiedenen Slots getestet jedoch ohne Erfolg. Ist das Mainboard defekt?

Mein System:
CPU: Intel Core i5 9400F
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666
Mainboard: MSI B365M PRO-VDH
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
SSD: 500GB Samsung 860 Evo
Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1650 Super GAMING X

Nachtrag:

Ich komme jetzt in das Bios und es werden 16GB erkannt. Allerdings habe ich die RAM-Riegel in Slot 3 und 4 und bekomme beim Booten die Meldung, dass das nicht die optimale Installation ist. Versuche ich es wieder in 2 und 4, so wie es in der Meldung empfohlen wird, blinken wieder CPU und DRAM.

Das Bios ist auf der neusten Version. Ist der RAM nicht 100% Kompatibel oder hat das Mainboard 2 Defekte RAM-Slots? Habe leider keine weiteren Riegel um mal alle 4 Slots gleichzeitig zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal: slot 1 & 2 müssten der gleiche RAM channel sein. 3&4 ein anderer
daher macht es Sinn, dass 1&2 nicht gehen jedoch 3&4.

1. CMOS reset (MSI maiboards haben einen jumper, alternative Batterie rausnehmen)
2. eventuell mal memtest laufen lassen nur um sicherzugehen das es der RAM nicht ist.
3. CPU ausbauen und wider einbauen (Kühler muss nicht drauf für den sehr kurzen Funktionstest/Post bzw. lose draufstellen
 
Danke erstmal für die Antwort. Im Dual-Channel lässt sich das System überhaupt nicht booten und es blinken abwechselnd CPU und DRAM. Slot 2 und 4 wären doch richtig für Dual-Channel, oder? So zeigt mir das die Grafik beim Booten.

Zu 1: CMOS reset habe ich schon versucht über dem Weg mit der Batterie
Zu 2: Windows ist noch keins aufgespielt, Memtest werde ich morgen mal laufen lassen.
Zu 3: Das werde ich auch morgen mal versuchen und zusätzlich schauen, ob auf dem Sockel eventuell Pins verbogen sind.

Um ganz sicher zu gehen werde ich morgen mal mit einem Riegel alle Slots testen. Theoretisch müsste das System ja booten egal wo nur ein Riegel ist, richtig?
 
Alexander2020 schrieb:
Slot 2 und 4 wären doch richtig für Dual-Channel, oder?
Genau.
Alexander2020 schrieb:
Theoretisch müsste das System ja booten egal wo nur ein Riegel ist, richtig?
nicht unbedingt, je nachdem wie zickig das Mainboard ist.

Aber extrem wahrscheinlich ist es jetzt nicht, dass es deshalb nicht klappt.
 
Slot 1 und 2 funktionieren überhaupt nicht. Beide Ram Riegel werden dort auch einzeln nicht erkannt. Ich habe zudem noch einen verbogenen Pin auf dem CPU-Sockel festgestellt. Das Mainboard geht zurück.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für ein anderes Mainboard? Übertaktung etc. ist nicht vorgesehen. Einfach Plug&Play mit den Standardwerten. Wäre für jede Empfehlung dankbar.

Hier nochmal die vorhandenen Komponenten:

CPU: Intel Core i5 9400F
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
SSD: 500GB Samsung 860 Evo
Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1650 Super GAMING X
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2020:
einfach das gleiche brett nochmal? ansonsten sieht das ASRock B365M Pro4 auf den ersten blick auch nicht verkehrt aus.

darf man fragen warum du dir nen alten 9400F und keinen aktuellen 10400F gekauft hast?
 
@Alexander2020:
kommt ganz aufs game an. der 10400F wäre durch die zusätzlichen threads jedenfalls "zukunftssicherer". der unterschied zwischen 4K/4T und 4K/8T ist in manchen aktuellen games schon sehr groß, so wird es früher oder später auch bei 6K/6T vs 6K/12T aussehen.
 
@Deathangel008 Ah, das macht natürlich Sinn. Das System wird hauptsächlich für Multimedia und bisschen Casual-Gaming eingesetzt. Ich werde dann wohl das gleiche Mainboard nochmal nehmen. Laut einigen Bewertungen scheinen verbogene Pins im CPU-Sockel gar nicht mal so selten zu sein bei MSI oder ist das einfach nur pech das bei jedem anderen Hersteller auch hätte sein können also vom Durchschnitt?
 
Neues Mainboard ist da und eingebaut. Dieses mal sind alle Pins gerade und es läuft alles so wie es soll.
 
Zurück
Oben