CPU und Sockel vom Mainboard hinüber

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

ich war gestern bei einem Kumpel, bei dem der CPU kapput gegangen ist, als er den CPU Kühler reinigen wollte und den CPU ausversehen hinausreiste und der Sockel in dem der CPU drinstecke, Goldspähne (oder wie die Dinger heißen) steckengeblieben sind. Er meinte auch dass ein PC Spezialist bei ihm war und sagte, dass man diese Spähne nicht mehr entfernen könne.

jetzt habe ich mir überlegt ihm ein neuen CPU und einen neuen MoBo zu bestellen, die Frage ist nur welches...

das Mobo was er momentan im Rechner hat ist N1996 von MSI (was ich leider nicht auf der Internetseite von MSI finden kann).
und der CPU ist von Intel P4 mit 3,07 GHz (der ja hinüber ist)

weitere Daten des Rechner (für die Kompatibilität des neu zu kaufenden Mobo's)

Arbeitsspeicher
Samsung 2700U - 25331 - a1 m368l23dtm - cb3 256 mb cl 2.5

der andere ist scheinbar ein No name DDR 184 PIN PC 3200 mit 512 MB

Netzteil
FSP Group INC. FSP350-60

was für ein CPU und MoBo empfehlt ihr ihm?
er zockt auch ab und zu mal CS Source und geht auch oft ins Internet.(falls ihr weitere Daten braucht was er mit dem PC macht, bitte posten)

nedim89 schrieb:
das Mobo was er momentan im Rechner hat ist N1996 von MSI (was ich leider nicht auf der Internetseite von MSI finden kann).

Kannst Du auch nicht finden, denn so ein Board gibt es gar nicht. Die Boardbezeichnung steht wahrscheinlich zwischen den PCI-Steckplätzen, irgendwo auf dem Board dürfte sich auch eine Bezeichnung MS-XXXX finden (wobei XXXXeine 4stellige Zahl ist).

Also, wir reden hier nicht von Spähnen sondern von Pins. Es handelt sich wohl um eine Sockel 478 CPU und er hat DDR1 Speicher.

Anscheinend zockt dein Kollege nicht viel. Am besten wäre natürlich, gleich die Chance zu nutzen um vom DDR1 Speicher wegzukommen.

Ich weiss ja nicht, was für eine AGP Grafikkarte er hat, aber ich schätze mal so etwas in Richtung Geforce 5600 oder Radeon 9500/9600....

Am sinnvollsten wäre ein neues AM2 Board und eine AM2 CPU. Zum Beispiel ein M2A-VM mit dem 690G Chipsatz. Bei der CPU hat man eigentlich ein ziemlich grosses Spektrum.

Von einem AM2 Singlecore Sempron LE-1100 für unter 30 Euro bis zu einem X2 5200+ kann er sich eigentlich alles bestellen, je nachdem, was er braucht ( falls er sowieso nur CS zockt dann z.B. ein Singlecore oder ein kleiner Dualcore)

Das oben erwähnt Asus Mainboard hat eine Onboardgrafikkarte, die etwa mit einer 9700pro mithalten kann. Falls im das nicht reicht, dann kann er dank des PCI-E Slots immernoch zu einer 8500gt oder besser noch zu einer passiven 2600xt greifen.

Sag uns doch am besten, wieviel er ausgeben will und was er alles spielt.

Sich jetzt noch ein DDR1 Board mit AGP zu kaufen (Sockel A oder Sockel 478) ist ziemlich sinnlos......

Also, wir reden hier nicht von Spähnen sondern von Pins. Es handelt sich wohl um eine Sockel 478 CPU und er hat DDR1 Speicher.

danke für die Info :D

Ich weiss ja nicht, was für eine AGP Grafikkarte er hat, aber ich schätze mal so etwas in Richtung Geforce 5600 oder Radeon 9500/9600....

es ist eine Geforce FX, genauere Info haben wir auf der Grafikkarte selbst nicht rausfinden können, siehe am besten Bild im Anhang.

Sag uns doch am besten, wieviel er ausgeben will und was er alles spielt.

er sagte mir was von 200- 250,- €, werde ihn aber später nocheinmal anrufen, eventuell gibt er ja mehr aus.

für was er es nutzt, habe ich nocheinmal zur Sicherheit nachgefragt (also was ich vorher sagte mit dem wenig spielen war nicht richtig)

CS: Source 5-6 h (am weekend länger)
und Internet

und er möchte sich noch ein PC kaufen ausschließlich fürs chatten, dafür möchte er jedoch nicht viel ausgeben, er meinte 300-400 €

Billig OfficePC (auch Chatpc, den er braucht), für ein älteres Spiel und CS zwischendurch:

Board: ASUS M2A-VM
Ram: 1-2GB billiger DDR2- 667 oder 800 Mhz, der im Shop verfügbar ist
CPU: Sempron LE-1100 oder X2 3800+ (AM2 natürlich)
Evtl. ein neues Netzteil ( leise): Seasonic 330 oder 380W

Zusatzoption:

CPU Kühler: Coolermaster Hyper TX

---------------------------------------------------------------------------------------------

Flotter Officerechner für Gelegenheitszocker ( auch neuere Spiele):

Board: Asus M2A-VM
Ram: 2GB billiger DDR2 800Mhz
CPU: AMD 4200+ EE oder 5200+ EE
Kühler: Coolermaster Hyper TX
Grafikkarte: passive 2600xt
Netzteil: Seasonic 380W

Für den ganze PC, den er ja noch will halt noch ein Centurio 5 von Coolermaster und eine Samsungfestplatte mit 250GB.

das versprochene Bild der Graka :D

sorry für den Doppelthread konnte aber in mein vorheriges kein Anhang hochladen

Anhänge

• DSC00334.JPG
    DSC00334.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 263
Sieht mir nach was älterem aus, da ist die Onboardgrafikarte des genannten Boards sicher schneller;) und auch passiv:cool_alt:

er meinte zu mir dass die Grafikkarte einwandfrei beim zocken funktionierte

nedim89 schrieb:
er meinte zu mir dass die Grafikkarte einwandfrei beim zocken funktionierte

Ja, aber eben, diese Karte ist ja AGP, und du musst ja sowieso ein neues Board kaufen. Dieses m2a-vm Board ist sehr billig, und es hat ja gleich eine "gute" Onboardgrafikkarte dabei, wieso also nicht gleich das nehmen?

Sich jetzt nochmal ein Board mit AGP zu kaufen ist schwachsinn.....mach etwas von den beiden Varianten, die ich oben genannt habe, für den Chatpc eher die 1. Variante und für seinen defekten PC halt auswählen....

Kartonschachtel schrieb:
Ja, aber eben, diese Karte ist ja AGP, und du musst ja sowieso ein neues Board kaufen. Dieses m2a-vm Board ist sehr billig, und es hat ja gleich eine "gute" Onboardgrafikkarte dabei, wieso also nicht gleich das nehmen?

Sich jetzt nochmal ein Board mit AGP zu kaufen ist schwachsinn.....mach etwas von den beiden Varianten, die ich oben genannt habe, für den Chatpc eher die 1. Variante und für seinen defekten PC halt auswählen....

ok wenn der on board und auch besser funktioniert ist ok.

die Bestellung für den Rechner mit dem kapputen CPU und kapputen MoBo
cpu amd 4200ee
http://geizhals.at/deutschland/a206720.html
mobo ASUS M2A-VM
http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

Arbeitsspeicher 2 GB mit 667Mhz (aber welche?!?)

und man brauch kein extra neuen PC zu erstellen, er hat schon ein anderes zu Hause bei diesem auch leider der Mainboard kapput ist um genau zu sein bekommt sein Monitor kein Video Signal, dass heisst er kann nichts auf dem Bildschirm erkennen.

für den möchte er den selben Board Asus M2A-VM und einen 1 GB Arbeitsspeicher mit 667 Mhz.

vielleicht kannst du mir ja gute Arbeitsspeicher für die beiden System empfehlen, am besten im Kit. also einmal 1 Gb 667 Mhz KITund einmal 2 Gb 667 Mhz KIT.

alles klar, dann werde ich am besten drei von diesen Arbeitsspeichern bestellen.

Danke für eure schnelle Antworten ;)

Du willst dir 3GB in 1GB Riegeln holen, geht bei vielen boards nicht, sie starten einfach nicht, entwedet 1,2 oder 4 Riegel, sonst gehts vllt garnicht!
Das bsp von Schnitzel ist sinnlos!
Einen OCer CPU mit einem schrott board, das nimm auf keinen Fall!
MfG

Hoffi hoffi hoffi.......er will sich 1x 1GB und 2x1GB für 2 PCs holen....

@Kartonschachtel

Dank deiner schnellen Beratung, habe ich mir die Teile heute mit meinem Freund gemeinsam bei der Firma DriveTech bestellt

AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2x2200MHz 2x512kB 65W AM2 G2 Stepping B
für 52,35 €
Asus M2A-VM AM2 AMD690G FSB 1000MHz PCIe mATX
2 x für 101,28 €
1024MB Aeneon DDR2 667MHz CL5
2 x für 31,94 €

muss jedoch noch 1x bzw. 2x den Arbeitsspeicher bestellen und den von dir empfohlenen Prozessor Sempron LE-1100 boxed, 1.90GHz

mein Freund möchte jedoch paar Euronen mehr zahlen und dafür einen dementsprechend besseren CPU dieser Kategorie holen...

zur Auswahl steht ein AMD Sempron 64 LE-1150 Sockel-AM2 boxed, 2.00GHz, 256kB Cache oder
ein AMD Athlon 64 X2 3600+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 256kB Cache

und was noch sehr wichtig ist, wenn du mir doch den Tray empfehlen solltest, so hat mein Freund bereits auf dem einen Rechner wo kein Videosignal mehr kommt einen Kühler über dem CPU montiert, weiss jedoch nicht was für ein CPU das ist...

da stehen ganz unten am CPU zwei untereinander geschrieben Ziffern

- 2L533782
- A1880

weiss nicht, was ich mit diesen Informationen anfangen soll :D, fest steht, dass der Mainboard A-Sockel fähig ist und der Kühler drauf montiert ist, auf dem Kühler steht diese Modelnummer "MGT9212UR-W25".

Ich denke mal, dass es keine Probleme geben würde, falls du mir den Tray (der ja doppelt so viel Cache hat) empfehlen solltest, oder täusche ich mich da?
und was ist eigentlich wichtiger, mehr Cache oder mehr GHz?

und wie schauts eigentlich aus mit einem AMD Athlon 64 X2 3600+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 256kB Cache (ADO3600IAA4CU), der ist ja fast in der selben Preiskategorie wie der Sempron? denn das Mainboard, den ich vorhin, dank dir bestellt habe, unterstützt den AMD Athlon 64.

Danke schon mal im voraus.

mfg
NG

Ich würde einfach zum tray noch einen zusätzlichen CPU Kühler kaufen. Der Preisunterschied tray<-> boxed ist ja mal happig beim x2 3600+.....

http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

http://geizhals.at/deutschland/a259047.html

Den Sockel A Kühler, von dem du da sprichst, kann man nicht weiterverwenden.

Das Mainboard, welches du bestellt hast unterstützt allgemein AM2 CPUs;)

Der LE-1100 (bzw. diese Serie) ist eigentlich eher für sparsame Officerechner / oder eben diesem "Chatrechner", von dem du gesprochen hast (oder für Leute mit einem Dauerloch im Portemonnaie;)) gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mit ihm geredet und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir den 3600er Athlon 64 x2 und dazu den Cooler Master Hyper TX2 bestellen.

ich bedanke mich bei dir herzlichst für alles.

mfg,

ps.: die Teile die ich gestern bei DriveCitybestellt habe, sind heute schon angekommen, jedoch war keiner zuhause, so muss ich morgen mal zur Post laufen und diese abholen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben