News CPU-Unlocking: AMD will nicht, Gigabyte schon

Zitat: So seien diese defekt, was für Rechenfehler sorgen kann,

Ist klar, das glauben die doch selber nicht das die CPU`s ausliefern mit kaputten Kern oder die sogar mutwillig einen zerstören :freak:
 
Für was gibts dann das ACC feature dann , war das nicht gedacht um ihn freizuschalten ??


cheers
 
Bully|Ossi schrieb:
Gigabyte 4 President :D

Schöne sache, macht doch eh jeder auf eigene Verantwortung... meiner Meinung nach nur ne andere Form von OC...

Ja, und die OC "Kids" maulen dann rum, was AMD für einen Schrott liefert, wenn es in die Hose gegangen ist...
 
Hmm, ist doch schön von Gigabyte, ein Feature das es möglich macht den Bug zu nutzen wenn man will. Man hat die Option, muss sie ja aber nicht nutzen wenn man nicht will. In unserer heuten Zeit werden einem doch viel zu oft die Optionen und das selber denken genommen... ich finds ok was Gigabyte macht (ist zwar AMD gegenüber nicht fair, aber das ist nunmal Marktwirtschaft). Zudem kann es auch nen positiven Effekt für AMD haben. Evtl. hätten würden sich ein "paar" Leute nen Intel kaufen, sehen aber die X3/X4 Option und versuchen ihr Glück.... muss jeder selber wissen.
 
Das AMD die P X3 mit einem neuem Code verriegeln möchten finde ich in Ordnung, weil es war ganz bestimmt nicht im Sinne des Erfinders die teile freischalten zu können. Und ein P II X4 kostet auch nicht die Welt.
 
Das hat nichts mit Marktwirtschaft oder das ist legitim zu tun. es ist einfach beides nicht.
Bugusing ist auch in keinem spiel erlaubt. von daher hier genausowenig. und da es eh wenn nur negativ auf amd zurückfällt ist es schonmal sowieso nicht schön.

man kauft einen dreikerner.ende aus. ich hoffe sowohl für gigabyte als auch für die nutzer des bugs, dass das gründlich in die hose geht. irgendwo muss auch mal ende sein

so,lyncht mich für meine meinung
 
Hallo,

Also ich bin da auch eher skeptisch. Wirklich seriöse Daten, bei wieviel % das klappt, gibt es meines Wissens nicht.

Und die Empfehlung "Nimm Board XY und den 3Kerner, dann kanste den 4ten Kern freischalten" habe ich hier im Board schon öfter gelesen.

Es ist wohl wie beim OC: Jeder prahlt mit Erfolgen, aber schlechte Werte werden selten genannt, daher ergibt sich für den Unerfahrenen Leser ein falsches Bild.

Ist klar, das glauben die doch selber nicht das die CPU`s ausliefern mit kaputten Kern oder die sogar mutwillig einen zerstören
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Meinst Du keiner der X3 hätte einen defekten 4. Kern?
Je nach Herstellung-Effizienz und nachfrage der X3, können wohl einige X3 voll funktionfähige X4 sein, aber wer weiss schon wie viele?
Mit Sicherheit nicht alle!

Gruß

Doc
 
Schön, AMD gibt ein Mikrocode an die Boardhersteller. AMD freut sich dieses Problem gelöst zu haben und nun kommt ein Geld gieriges Unternehmen (okay, die anderen sind auch nicht besser) welches sich eine Lösung dafür sucht und ganz offen sagt: "durch dieses "Feature" haben wir einen tollen Vorteil gegenüber den anderen Boardherstellern, weil wir uns nicht an AMD halten, können wir deshalb unsere Boards mit einen Vorteil besser verkaufen". Und dann noch auf Kosten von AMD. :rolleyes:
Das errinnert mich irgendwie an die 4850 mit GDDR5 Ram :freak:

Hoffentlich setzen die bald den Lasercut ein, wie Canyonero sagt.
Dann hat AMD keine Probleme, einige Kunden mit diesem "Feature" auch nicht und der Kunde der sich einen richtigen Vierkerner gekauft hat und neidisch zu seinen x anderen Kollegen schaut die sich einen billig Zweikern Prozessor zu einen Vierkern Prozessor freigeschaltet haben. :rolleyes:
 
Kann ich bestätigen. Läuft einwandfrei @MA-790X-UD4P. :D

Mit dem alten BIOS ist mir ständig das System abgestürzt, jetzt läuft es wieder einwandfrei @4 Cores.
9 Stunden Prime @4Cores @3,2Ghz bei 1,3V bisher ohne Fehler. Werd jetzt mal folding@home anschmeißen.

Elandur schrieb:
Schön, AMD gibt ein Mikrocode an die Boardhersteller. AMD freut sich dieses Problem gelöst zu haben und nun kommt ein Geld gieriges Unternehmen (okay, die anderen sind auch nicht besser) welches sich eine Lösung dafür sucht und ganz offen sagt: "durch dieses "Feature" haben wir einen tollen Vorteil gegenüber den anderen Boardherstellern, weil wir uns nicht an AMD halten, können wir deshalb unsere Boards mit einen Vorteil besser verkaufen". Und dann noch auf Kosten von AMD. :rolleyes:
...

Wie war das noch mit den Athlon XPs und dem Multi unlocken, war sicher auch nicht im Interesse AMDs.

Ehrlich gesagt wayne? AMD empfiehlt es nicht, Gigabyte gibt die Option und du als Benutzer entscheidest. Wo ist das Problem?
Nicht jeder wird es wagen und es wird auch nicht bei jedem funktionieren. Ich hatte Glück, meiner ist ganz. AMD verliert dadurch auch kein Geld. Ich hätte mir nämlich keinen Quad gekauft.

Elandur schrieb:
Hoffentlich setzen die bald den Lasercut ein, wie Canyonero sagt.
Dann hat AMD keine Probleme, einige Kunden mit diesem "Feature" auch nicht.....
Das ist nen Feature und muss extra aktiviert werden. Man kann also frei entscheiden.

Elandur schrieb:
... und der Kunde der sich einen richtigen Vierkerner gekauft hat und neidisch zu seinen x anderen Kollegen schaut die sich einen billig Zweikern Prozessor zu einen Vierkern Prozessor freigeschaltet haben. :rolleyes:

Ach DAS ist dein Problem, dein Glied is zu klein. Okay dann kann ich alles verstehen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dass es ne gute sache seitens gigabyte ist.

Vielleicht funktioniert der 4. Kern der vorher deaktiviert war, dann hat man natürlich etwas schönes.
Bei nicht funktionierendem Kern ist das aber eher eine heikle angelegenheit.

Aber wie dem auch sei, jedem ist es Selbst überlassen, den 4. Kern schlafen zu lassen oder ihn aufzuwecken ^^
 
Denke das ist nicht heikler als übertakten. Wenn der Core nicht geht, dann BIOS reset und du hast wieder nur 3 Kerne. Nach wie vor wird der 4 Kern über aktivieren von ACC gesteuert.
Nur bei dem neuen BIOS muss man halt erst noch die "Firmware" laden.
 
Bei den X3 ging es nur mit welchen aus einem bestimmten Herstellungszeitraum und da war es nicht mal zu 100% machbar..
So liest man auch nirgends (ich jedenfalls nicht), das alle ihre nicht X4 Phenoms zu X4ern freigeschalten haben. Ich denke AMD liefert die CPUs nicht ohne Grund als nicht X4er aus.

Außerdem glaub ich das es AMD bei den X3ern egal ist und sie den Bug vorallem für die neuen Phenom II X2 fixen wollen..

Weiß man da schon ob das echte X4er sind nur mit 2 abgeschalteten(defekten?!) Kernen? Haben ja die gleichen Maße wie die X4er..

Gruss,
Vidic
 
Naja, ich find dieses Kerne freischalten eh sehr bedenklich, da die Kerne doch wohl in den allermeisten Fällen nicht richtig funktionieren. Wenn Leuten aber dabei einer abgeht, wenn sie sowas freischalten können nur zu. Ich glaub auch nich wirklich, dass AMD nen funktionierenden Vierkerner einfach kastriert, um billigere 3-Kerner zu verkaufen, is iwie unlogisch.
 
Klasse AMD beschwert sich darüber. Sollen sie gleich die Kerne per Lasercut weg machen da haben sie keine Probleme.
 
Klar will Gigabyte und AMD nicht.

Gigabyte kann das als kostenloses Feature anbieten und verkauft so noch etwas mehr. AMD verliert Geld dabei und ist auch noch Schuld, wenn die freigeschlateten Kerne wirklich fehlerhaft sind.
 
@Floletni: Kann man auch gut nachvollziehen, dass die sich darüber beschweren. Angenommen de Lasercut-Methode wäre nicht möglich, da der Laser in irgend einer weise zu ungenau ist: was sollen sie da schon tun? Per BIOS den beschädigten Kern deaktivieren geht am schnellsten und effektiv (sofern nicht dran rumgepuscht wird).
 
Ich kann AMD da ganz gut verstehen. Denn alles was nach der Freischaltung mit der CPU oder mit dem OS passiert - seien es Systemabstürze bis hin zur deffekten CPU, wird man AMD anheften. Wenn dann sollte Gigabyte schon explizit darauf hinweisen, dass der CPU-Hersteller dringend davon abrät, dieses "Feature" zu benutzen.
 
Sys siehe sig.

Ich habe auch 3 Boards(dfi ist dafür definitiv nicht geeignet, da das bios zum freischalten 1. nicht richtig funktioniert und 2. den lanadapter deaktviert) und 4 x x3 720 ausprobieren müssen bis ich endlich die beste kombi zusammen hatte und der 4. core funktionierte. Auch mit meinem aktuellen Board klappt das freischalten primestable nur mit EINEM bios (f3i mit aktiviertem hybrid). Es ist also sehr sehr schwer. Ich würde nicht nocheinmal darauflos kaufen in der Hoffnung das ich den 4. core freigeschaltet bekomme, sondern mich freuen wenn es geht und wenn es nicht geht mich über das freuen, was ich auch gekauft habe.
 
Nen Dau sollte das Feature sicher nicht nutzen. ^^

Und Hey wenn doch alle X3s nen kaputten kern haben, wieso geht meiner? ;)
schon mal daran gedacht, das AMD vielleicht einfach nur die Qualitätsanforderungen so hoch gesetzt aht, das der eine Kern danicht durch kommt?.

Seis doch nur, das er theoretisch nicht stabil läuft, bei Standardtakt oder sonst was.
Glaub einige sind einfach nur zu unrecht Neidisch auf die leute, die nur 130€ statt 220@ für nen vollwertigen AM3 Quad gezhalt haben. Dafür hat mir niemand garantiert, das ich nen Quad bekomm. Glück.

@mYsticreaver

So seh ich das auch!
 
Die Freitschaltung betrifft eh nur die wenigsten User, die zudem ein Gigabyte Board haben müssen, das dürften weltweit gesehen weniger als 0,001 Promille sein, die dieses "Feature" überhaupt nutzen werden.

Und dass das für die sonstigen Käufer ein Kaufgrund sein soll, wage ich doch zu bezweifeln (die interessierts eh nicht). Viel Lärm um nichts. Als normaler User lege ich eher Wert auf funktionsfähigkeit und nicht auf eine 4-Kern-Freischalt-Abenteuer.

Davon mal abgesehen muss man sich auch fragen, wenn man die 4-Kern-Power braucht, warum spart man dann ein paar Euro am Prozessor?
 
Zurück
Oben