CPU upgrade bis 500€

jack5288

Cadet 2nd Year
Ich habe aktuell in vielen neuen Spielen mittlerweile oft so eine art Microruckler. Führe das darauf zurück das meine CPU und RAM langsam überfordert sind, gegenüber meiner GPU. Zocke nur in FHD da ich mit meinen Monitoren noch voll zufrieden bin.

Aktuelles System:
AsRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
AMD Ryzen 7 1800X @ 3,7GHZ
4x8 GB Corsair DDR4 2666 RAM (läuft nur auf 2066MHZ da ein KIT SR und und ein KIT DR ist)
AMD Radeon RX 6800
Noctua NH-D15 Kühler
Seasonic Focus GX 750Watt

Mir stellt sich jetzt die Frage, neue CPU und RAM für 500€ oder bis tief ins nächste Jahr warten bis von AMD neue CPU´s gibt und die aktuellen vlt günstiger werden und dann CPU Motherboard und RAM für mehr Geld kaufen.

Aktuell tendiere ich zu einem AMD Ryzen 7 3800x und 2x16GB 3200RAM für unter 500€ Da dies laut AsRock auf meinem Motherboard noch unterstütz wird mit Bios update.
Wollte daher mal wissen ob man den Sprung spüren würde oder ob dies rausgeworfenes Geld jetzt ist. Zocke eigentlich alles von Aufbaustrategie bis Shooter

jack5288 schrieb:
AMD Ryzen 7 3800x
Dieser ist eher nicht zu empfehle, entweder der 3700x der gleich 5800x/5600x+ neues Board.
Für FHD wären die 5000er AMDs bzw. Alder Laker besser, weil diese deutlich schneller sind als die alten 3000er, denn dort hängst du eher im CPU Limit.

Wo fehlt es denn aktuell an Leistung?

Kannst ja erstmal schauen, wo der Flaschenhals liegt. Zum Beispiel MSI Afterburner bei deinen Spielen laufen lassen. Oder einfache Methode: Benchmark Test der Spiele laufen lassen und die Auflösung verändern. FPS-Werte bei höchster und niedrigster Auflösung vergleichen und deine Schlüsse daraus ziehen. Je Höher die Auflösung desto mehr wird die Grafikkarte beansprucht usw.

Da du verschiedene Spiele zockst ist es schwierig, da eine Pauschalaussage zu treffen.

Ich zocke mit einem Ryzen 1700 meine Spiele auf 1440p und habe keine Probleme ;)

jack5288 schrieb:
Führe das darauf zurück das meine CPU und RAM langsam überfordert sind
Vermutest du das nur oder hast du das Gemessen?
Erst Messen, dann diskutieren wir weiter.
Wie das geht verrät dir die Forensuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Was du auf jeden Fall jetzt schon tun kannst und solltest, ist dir das Kit sichern bevor es wieder mehr kostet:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Denn egal worauf es hinaus läuft, den RAM wirst du damit verwenden können. Und dein Jetziger muss spätestens bei einem Upgrade verschwinden.

Gut möglich, das dein Prozessor mit denen sogar im XMP-Profil klarkommt und das aktuell deine Mikroruckler reduziert. DDR4-2066 ist einfach krass langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und PhenomIIenal
cyberpirate schrieb:
Moin,

wir reden hier von 1920x1080? Und da reicht der 8C/16T CPU nicht aus? Das glaube Ich einfach nicht. Und ein 3800x ist die denkbar schlechteste Wahl.

MfG
Das kommt wirklich immer auf den individuellen Fall an....manchmal reicht mir auch mein 3700x nicht aus.... in Full HD, bei niedrigen Details und Shootern wie CS Go oder Valorant....allerdings muss ich erst meine Karte erneuern...

sushi_adihash schrieb:
Ich zocke mit einem Ryzen 1700 meine Spiele auf 1440p und habe keine Probleme ;)

Solche Antworten nützen halt nichts, da ist das GPU limit deutlich zeitiger erreicht als mit FHD.

Wer auf FHD und hohe FPS steht ist mit der ersten Ryzen Generation nicht sehr gut bedient.

Dieser 8 Kerner wurde auch von meinem alten 4 Kerner mit 8 Threads Intel gefressen.

Sein Anliegen ist schon mehr als verständlich, er hat eine CPU aus dem untersten Gaming Regal, mit schlechtem RAM kombiniert mit einer GPU aus dem oberen Regal.

Nähere Angaben zu den verwendeten Games wäre nett, und die RAM konfig ist ja auch fail.

Ansonsten Neu machen.

5600X + Board + 3600er RAM bringen einen ordentlichen Schub.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also dein Gedanke ist nicht verkehrt. Ich bin auch von einem Ryzen 1600 auf nen 3900X umgestiegen. Siehe Signatur.
Da du eine RX6800 hast, ist der Ryzen 1800 schon ein harter Bottleneck in einigen Games.
Jedoch wirst du das erst genau wissen, wenn du das mit z.B. MSI Afterburner anzeigen lässt, wo und wann deine GPU unter 97-99% Auslastung fällt. Dann bist du im CPU Limit.

Mein Ryzen 1600 hat teils auch meine RX5700 limitiert. Jetzt mit dem 3900x spüre ich schon ein wesentlich runderes FPS Erlebnis und dazu laste ich nun in manchen Titeln meine GPU auch voll aus.

Ich würde aber dennoch einen 3900X anstatt 3700X in Erwägung ziehen. Ein Upgrade von 8 auf 8 Kerne ist in meinen Augen kein richtiges Upgrade. Aber kannst natürlich machen.

Als Speicher würde ich den Crucial nehmen. Der ist stark reduziert aktuell:
https://www.alternate.de/Crucial/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR4/Crucial/1710153

danyundsahne schrieb:
Ich würde aber dennoch einen 3900X anstatt 3700X in Erwägung ziehen. Ein Upgrade von 8 auf 8 Kerne ist in meinen Augen kein richtiges Upgrade. Aber kannst natürlich machen.
Der 3900x ist aber preislich überhaupt nicht interessant, da kann der TE lieber einen 5800x+Board nehmen, kostet das gleiche und er hat mehr Leistung beim Gaming. Solange er keine Bild- bzw. Videobearbeitung oder sonstige Anwendungen benutzt, bringen ihm die zusätzlichen Kerne halt wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Hutzeliger
BIOS-Update, Ryzen 3600 oder 3700 rein

Ram in den Griff kriegen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

cyberpirate schrieb:
Und ein 3800x ist die denkbar schlechteste Wahl.
Die sind preislich ziemlich ähnlich. Wenn man den ordentlich einstellt, was er ab Werk nicht ist, geht das schon.

Falls ein neues Brett infrage käme, bekäme man für den Preis des 3800x jedoch bereits einen mMn deutlich besseren 12600k. Dann jedoch wird ein 190€ Brett notwendig sein. Mit mangelhaftem oder mangelhaft eingesteckten oder eingerichteten Ram laufen die aber alle nicht wirklich rund ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Hutzeliger
ferris19 schrieb:
Der 3900x ist aber preislich überhaupt nicht interessant, da kann der TE lieber einen 5800x+Board nehmen, kostet das gleiche und er hat mehr Leistung beim Gaming. Solange er keine Bild- bzw. Videobearbeitung oder sonstige Anwendungen benutzt, bringen ihm die zusätzlichen Kerne halt wenig.
Ja, das stimmt allerdings...hab nicht gesehen, dass der 3900x mittlerweile stark im Preis gestiegen ist.
Dann bleibt wohl als günstige, aber dennoch wirksame Upgrade Option, ein 3700X übrig.

Ob ein Neukauf infrage kommt, muss der TE entscheiden. Da bleibt eben kein Geld mehr für ein RAM Upgrade übrig.

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten :)
Das mit dem schlechten RAM rührt daher das ich letztes Jahr von 16GB auf 32GB 4 Riegel aufgerüstet habe wegen viel privater Videobearbeitung. Alte Camcorder Kassetten digitalisiert bearbeitet und geschnitten habe und immer war der RAM voll. Daher den selben wie verbaut war, nochmal gekauft. Dann waren die Probleme weg.
Mittlerweile hab ich aber festgestellt das der RAM doch unterschiedlich ist trotz selben Nummern. Das eine Kit ist Micron Single Rank und das andere SK Hynix Dual Rank. Selbst mit Manuell Spannung anpassen startet der Rechner einfach nicht mehr mit 2666Mhz Ram Takt.

Also gerade zocke ich viel BF2042(ich weiß das die CPU nutzung dort völlig Buggi ist) Forza Horizon 5 (auch nicht viel besser) aber auch bei Age4, Workers and Ressources, Transport Fever 2, Citys Skylines (alle drei nach längerer Zeit bei großen Maps) und auch bei Anno 1800.

Die GPU langweilt sich meist recht häufig, zumindest laut meiner Auffassung. Taktet selten komplett hoch und läuft meist so zwischen 70 und 90 Auslastung. Je nach Spiel werden nicht alle Kerne der CPU ausgelastet aber einige laufen ziemlich am Anschlag. Merke dies auch am CPU Lüfter da er dann hörbar hochdreht, und das nicht nur kurzzeitig.

Vlt. würde es auch nur was bringen allein den RAM zu tauschen und das restliche Geld dann für nächstes Jahr zu Sparen und dann auf 5xxx zu ändern mit neuen Board.

jack5288 schrieb:
Vlt. würde es auch nur was bringen allein den RAM zu tauschen und das restliche Geld dann für nächstes Jahr zu Sparen und dann auf 5xxx zu ändern mit neuen Board.
Wie gesagt, aktuell ist das verlinkte Kit stark reduziert und bringen tut es auch bei deiner jetzigen CPU was.
Ich würde da nicht lange fackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
jack5288 schrieb:
Die GPU langweilt sich meist recht häufig, zumindest laut meiner Auffassung.
Was limitiert hier eigentlich?

jack5288 schrieb:
startet der Rechner einfach nicht mehr mit 2666Mhz Ram Takt.
Kann an einem alten BIOS liegen, am Mainboard, an der CPU. Nur alles gemeinsam schafft einen guten Takt. Eine Vollbestückung ist dabei nicht optimal. DR und SR sind da eher nebensächlich.
Aber: Du hast mehr Ram gebraucht und nutzen können, also ist das kein Vorwurf - lediglich eine Erklärung.

Der "alte" 1800er würde in Anno1800, BF, Skyline und CO. selbst MIT aktuellem Ram seine Schwierigkeiten haben. Diese Spiele bekommen (im Endgame) jede CPU an die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens würde ich wie schon hier erwähnt das genaue Limit erforschen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zweitens, wenns die CPU ist:
Wenn du ein wirkliches Upgrade willst, alte CPU, RAM, RAM Kombo los werden und neuen Unterbau Anschaffen:

Intel:
CPU: 12600K
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4 3200
Mainboard: ASUS Z690 DDR4
Gesamt: ca. 575- EUR*

*ASUS Cashback von 50,- EUR für den Kauf ansich und 25,- EUR für ein Review
https://promotion.asus.com/de/de/intel-z690

AMD:
CPU: 5600X
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4 3200
Mainboard: B550 Board
Gesamt: ca. 510,- EUR

Für dein altes System solltest du laut kurzer eBay-Kleinanzeigen Recherche noch um die 150,- EUR bekommen.

Leistung: https://www.computerbase.de/artikel...seite-6#abschnitt_benchmarks_in_1080p_full_hd

Den RAM habe ich mir direkt mal bestellt der Preis war echt klasse.
Vlt liegt es auch wirklich mit am Board. War jetzt damals nicht das teuerste... Ist auch vom Chipsatz glaub nicht das beste.
Weiß halt nicht so recht ob das wirklich auf längere Sicht was bringt auf 6Kerne zurück zugehen. CPU etc. benutze ich meist so 4-5 Jahre...

Habe auch noch ein Board mit Intel i5 4570, 4x4GB Kingston 1600 Ram und Radeon HD 7870GHZ Edition rumliegen vlt ist das ja noch was wert :D

Klar bringt das noch etwas. Schau mal auf Kleinanzeigen. Vlt. bekommst du 150-250,- EUR für beide Kombos samt HD 7970.

Die Rechnung mit 8-Kernen ist einfach:
5800X (+ 75,- EUR ca.) bzw. 12700KF (+ 115,- EUR ca.)

Ich würde bei einem Upgrade generell auf 8-Kerne setzen.

Selbst CB schreibt es im Test des 12600K:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-8#abschnitt_core_i9_core_i5_oder_core_i7
"6 Kerne sind im Grenzbereich bei Spielen auf ganz lange Sicht zu wenig, erste Anzeichen gibt es mit Rückständen von über 20 Prozent dafür bereits heute – seine 4 E-Cores helfen in Spielen nicht."

jack5288 schrieb:
Weiß halt nicht so recht ob das wirklich auf längere Sicht was bringt auf 6Kerne zurück zugehen.
i5 12600k und 5800x geben sich nicht viel. Der i5 ist allerdings jetzt ein Sechskerner mit 4 kleineren Zusatzkernen. Daher lässt es sich schwer vergleichen.

Ein Ryzen 3600 ist in Anwendungen ähnlich schnell, wie der 1800x und in Spielen bzw. in Programmen, die über 1-2 Kerne skalieren, erheblich schneller.

Kurzum: Wir wissen noch immer nicht, wofür du dich entscheiden würdest.

PR3D4TOR schrieb:
Das Z690 kostet idR mehr.

seine 4 E-Cores helfen in Spielen nicht
Wenn man eine Perspektive wagt, dass sollte man aber auch in Betracht ziehen, dass Spiele zukünftig doch einmal von den kleinen Kernen profitieren könnten. Verlassen sollte man sich nicht darauf, passieren könnte es jedoch.

Zurück
Oben