CPU Upgrade für 1080 GTX SLI?

Das ist nicht genau das.. aber das zeigt es ziemlich deutlich.

Ich hatte nur mal einen Test gesehen wo eben auch mit einer Grafikkarte getestet wurde. Dort konnte man diesen Sprung eben nicht sehen .. da haben alle CPUs fast gleich abgeschnitten. Sobald aber eine zweite GPU dazu kommt, hat man wie bei Witcher viel mehr FPS. In dem Fall sind das bei UHD 50%

Kann mir das jemand erklären, warum nun im SLI die 6950X so viel besser performt als die 5930k?

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich nicht, der test wurde hier schon vor über 90 minuten verlinkt und von mir nochmal zitiert:D

Deathangel008 schrieb:
hoffentlich nicht, der test wurde hier schon vor über 90 minuten verlinkt und von mir nochmal zitiert:D

Tut mir leid! :-( Ich war so verbissen auf die 1080 sodass ich gar nicht richtig geguckt hatte. Mir war bisher gar nicht bekannt, dass der Unterschied auch mit der 980GTX ti so ausgefallen ist.

Hartzfear4 schrieb:
Ich weiß nicht welche Anwendungen du nutzt, aber auf 4K läuft leider noch immer nicht alles mit stabilen 60 FPS , daher versuche ich hier alles rauszuholen was geht. Denn die brauche/möchte ich mindestens.

Naja, ich kann die Regler in den Games bedienen.
Ich bin auch in 4K unterwegs, ich bekomme auch nicht überall 60 FPS stabil hin. Und das ist relativ unabhängig von der verbauten Graka/CPU.
Ich drück dir genug Games in FHD schon unter 30 FPS, mit der gleichen Grafikkarte, mit der ich in 4K unterwegs bin.

Und ich bin (bis vor kurzem) mit zwei Titan X unterwegs gewesen. Aber da SLI nicht mein Ding ist (und ich es seit 10 Jahren nur notgedrungen benutzen), hat sich das ganze jetzt zugunsten einer 1080 verabschiedet.

Und trotzdem drücke ich Dir z.b. Arma3 in 4K (wobei, das in FHD genau so passiert) auf 10 FPS, weil mein 4.5Ghz 5960X einfach zu lahm dafür ist (von der CPU-Seite aus).

Also ja ... egal welche CPU Du kaufst, sie wird Dein SLI limitieren. Z.b. in Arma3 :-)

In Stellaris limitiert zur Zeit jede kaufbare CPU im Lategame Dein SLI, vor allem weil Stellaris gar kein SLI kann.

Und dazu braucht es nicht mal ein Bios-Fehler^^ aus den gelinkten Threads.

Meine intension ist Dir eventuell aufzuzeigen, dass Du das Pferd vielleicht von der falschen Seite aufzäumst. Nichts weiter. Scheinbar fühlen sich einige dadurch extrem angepisst, andere denken einfach mal drüber nach.

BTw .. Du weißt dass Dein 1080-SLI zur Zeit in einem einzigen DX12-Titel funktioniert? Alle anderen kommen ohne SLI-Unterstützung.

Ich will Dir Deine Hardware NULL madig machen, wie Du siehst bin ich sehr ähnlich aufgestellt. Aber manchmal ist es einfach mit Kanonen auf Spatzen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und ich bin (bis vor kurzem) mit zwei Titan X unterwegs gewesen. Aber da SLI nicht mein Ding ist (und ich es seit 10 Jahren nur notgedrungen benutzen), hat sich das ganze jetzt zugunsten einer 1080 verabschiedet.
wie lange es wohl dauert bis ne zweite 1080 dazu kommt?;):D seit ich hier im forum unterwegs bin sind die karten bei dir doch nie lange allein geblieben:D

HisN schrieb:
In Stellaris limitiert zur Zeit jede kaufbare CPU im Lategame Dein SLI, vor allem weil Stellaris gar kein SLI kann.

Echt lustig, ich zocke gerade Stellaris. Also ich finde das Spiel könnte man genau so gut auch mit einer OnBoard GraKa spielen. Zumindest wenn es um das Spiel an sich geht, und nicht um das Spiel als Benchmark. Stellaris ist mMn geradezu ein Paradebeispiel für ein Spiel, dessen Qualität absolut losgelöst ist von jeglicher Grafik-Spielerei.

Wie auch immer, um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Ich möchte nicht bestreiten, daß es wirklich irgendein Spieletest gegeben hat, bei dem ein i7-5930K 31 FPS und ein i7-6900K 55 FPS erbracht hab. Doch dies kann eindeutig nur ein Fehler sein. Woran genau der Fehler nun gelegen hat, spielt mMn keine Rolle. Mag sein ein Treiberproblem oder sonst was. Aber mit Sicherheit ist das nicht ein Effekt der über verschiedene Systeme und mehreren Spielen hinweg reproduzierbar wäre. Dann wäre das Problem, oder meinetwegen dieser Umstand bei diversen Testredaktionen schon längst entsprechend aufgefallen, und wäre Teil der Berichterstattung gewesen.

Aber wenn Du unbedingt meinst ein i7-6900K haben zu müssen, was verlangst Du für deinen i7-5930K? :evillol:

Zurück
Oben