1080 GTX SLI

Clubby

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
84
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus Z-87 Pro
  • Netzteil: beQuiet 730W
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: 2 x MSI Armor 1080 GTX
  • HDD / SSD: 2 x Samsung 950 EVO 1 TB Raid 0
  • 2 x LG Ultrawide 29 Zoll 60 Hz
  • 1 x Gigabyte G32QC 144 Hz
  • einfach SLI Bridge keine HB SLI Bridge

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
SLI Aktiv wird in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt, allerdings wird nur eine Grafikkarte, die GPO 0, im Spiel voll ausgelastet.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
60 Hz wurde getestet allerdings kein Unterschied.
Grafikkarten Driver neu installiert.
Grafikkarten wurden einzeln getestet (beide ok) und vertauscht, selbes Ergebnis.
Stromanschluss wurde vertauscht, auch hier selbiges ergebnis.

Mir ist klar dass der CPU ein Bottlenack ist, allerdings will ich hier aufrüsten und wollte vorab SLI testen.
Im Anhang sind beide Grakas im Taskmanager, was komisch ist, dass die Temp. bei beiden gleich ist. TechPowerUp GPU sagt mir da was anderes.

Kann dass sein dass ich ne HB SLI Bridge brauche?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Clubby
 

Anhänge

  • 2021-02-07 23_10_12-Task-Manager.png
    2021-02-07 23_10_12-Task-Manager.png
    70,6 KB · Aufrufe: 304
  • 2021-02-07 23_10_49-Task-Manager.png
    2021-02-07 23_10_49-Task-Manager.png
    55,4 KB · Aufrufe: 294
  • 2021-02-07 23_13_27-Task-Manager.png
    2021-02-07 23_13_27-Task-Manager.png
    32,3 KB · Aufrufe: 273
  • 2021-02-07 23_13_49-Task-Manager.png
    2021-02-07 23_13_49-Task-Manager.png
    34,1 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
SLI ist tot.

1. Nur extrem wenige Spiele unterstuetzen sli.
2. Die Bandbreite von SLI ist bestenfalls mit 4gbit/s extrem begrenzt.

Aber wenn du die gtx1080 verkaufen willst. jetzt ist ein guter Zeitpunkt.

Die Konnektoren oben werden auch nicht verschwinden - Im professionellen bereich wird nun NVlink verwendet. hier liegt man aber eher bei 200 Gbit/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, Doenerbong, Otsy und 2 andere
SLI ist tot... dementsprechend gibt es kaum Spiele die SLI unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, Doenerbong, Otsy und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ Clubby
Clubby schrieb:
Kann dass sein dass ich ne HB SLI Bridge brauche?
Hier ein Link zu einem Artikel, der dir weiterhelfen wird:

https://www.pcgameshardware.de/Pascal-Codename-265448/News/Geforce-GTX-1080-SLI-Bruecken-1195607/

Ebenfalls sind die Hinweise meiner Vorkommentatoren völlig korrekt im Bezug auf SLI. Zudem müssen die entsprechenden Spiele die du absolvierst, explizit SLI Unterstützen. Und dies kann nur in Form von dafür zugeschnittenen Profilen geschehen. Keine Profile für ein jeweiliges Game, kein SLI. So einfach ist das.

Ebenfalls ist SLI bei neueren GPU-Generationen nach Pascal meines Wissens tot. Also von Nvidia nicht mehr unterstützt. Dementsprechend Selten wirst du zukünftig bei aktuelleren Spielen auf die SLI-Profile mit höchster Sicherheit verzichten müssen. Je Neuer ein Spiel, desto sicherer ist, daß keine SLI-Unterstützung mehr in die Treiber implementiert wird.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Matthias80 und coasterblog
Wenn nur eine Graka angesprochen wird muss man sich nen SLI Profil irgendwo her besorgen und aktivieren.
Dann läuft das in den meisten fällen auch wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Vor allem, die 4770k wenn ich mich nicht irre würde jeder karte nur 8 lanes zur Verfügung stellen.
auch wenn es keine erheblichen Einbußen sind, die cpu ist für ein SLI1080 definitiv falsch, wenn du nur im 2560x1440 spielst. selbst 144FPS
 
Beide 1080 verkaufen und (mindestens) eine 3080 kaufen stellt keine Option dar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Chesterfield schrieb:
Vor allem, die 4770k wenn ich mich nicht irre würde jeder karte nur 8 lanes zur Verfügung stellen.
auch wenn es keine erheblichen Einbußen sind, die cpu ist für ein SLI1080 definitiv falsch, wenn du nur im 2560x1440 spielst. selbst 144FPS
ok, was würde dann die richtige CPU sein, Intel Core i9-10900K oder AMD Ryzen 7 5800X. Wobei ich auch mit dem AMD Ryzen 5 5600X liebäugle, da Preis/Leistung da schon echt der Hammer ist.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Clubby

Hier ein Link zu einem Artikel, der dir weiterhelfen wird:

https://www.pcgameshardware.de/Pascal-Codename-265448/News/Geforce-GTX-1080-SLI-Bruecken-1195607/

Ebenfalls sind die Hinweise meiner Vorkommentatoren völlig korrekt im Bezug auf SLI. Zudem müssen die entsprechenden Spiele die du absolvierst, explizit SLI Unterstützen. Und dies kann nur in Form von dafür zugeschnittenen Profilen geschehen. Keine Profile für ein jeweiliges Game, kein SLI. So einfach ist das.

Ebenfalls ist SLI bei neueren GPU-Generationen nach Pascal meines Wissens tot. Also von Nvidia nicht mehr unterstützt. Dementsprechend Selten wirst du zukünftig bei aktuelleren Spielen auf die SLI-Profile mit höchster Sicherheit verzichten müssen. Je Neuer ein Spiel, desto sicherer ist, daß keine SLI-Unterstützung mehr in die Treiber implementiert wird.

So long...
SLI funktioniert, bei BF4 ging es sofort :-)
Bei RaceRoom leider nicht...

Die HB Bridge kann man ja mal testen, wenn ich neue Hardware habe und das ganz funktioniert, ob sich da noch was rauskitzeln lässt.

Die Watt was die zweite Karte benötigt ist im passiven Betrieb (Office 15 Watt und Spiel 40 Watt) sehr überschaubar, deswegen wäre das jetzt kein Argument dagegen.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Beide 1080 verkaufen und (mindestens) eine 3080 kaufen stellt keine Option dar?
Sorry, aber aktuell werde ich mir keine Graka kaufen die doppelt soviel kostet als UVP... da hab ich lieber eine schlechtere Performance oder muss die Qualität runterschrauben...
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Wenn nur eine Graka angesprochen wird muss man sich nen SLI Profil irgendwo her besorgen und aktivieren.
Dann läuft das in den meisten fällen auch wie gewünscht.
Danke für den Tip.
Muss ich da etwas besonderes beachten, hab schon etwas gegoogelt, Nvidia Inspector wird ja benötigt.
Gibts "gute/schlechte" Quellen für Profile?
Hast du damit Erfahrung?
Kann ich diese problemlos wieder deaktivieren, sollte es Probleme geben?

Danke

Gruß
Clubby
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell eben wie du sagtest 5600x , oder 10900F wären gut fürs Gaming .
Alternativ auch mal den 3700x anschauen ;)
 
Das mit den Quellen ist so ne Sache paar aus Reddit oder sonst woher gefunden.
Aber so nen richtige Quelle für sowas hatte Ich noch nie darum kann Ich auch keine nennen.
Und die Profile lassen sich auch wieder im Nvidia Inspector raushauen wenns ned passt.
 
Hallo zusammen,

@ Clubby
Clubby schrieb:
SLI funktioniert, bei BF4 ging es sofort :-)
Das ist auch nicht verwunderlich. BF4 wird bzw. wurde seinerzeit von einer breiten Masse gespielt. Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß dieses ein SLI Profil bekam, war von vornherein relativ hoch und ist auch nicht verwunderlich.

Nicht vergessen darfst du, daß BF4 ein Spiel ist, welches im Oktober 2013 veröffentlicht wurde. Zu der Zeit war die SLI-Unterstützung nicht mit der heutigen Zeit zu vergleichen. Auch nicht was die Zeit zu der Veröffentlichung der GTX 1080 angeht, die nämlich im Oktober 2016 auf den Markt kam.

Es ist also in keiner Weise verwunderlich, daß BF4 unterstützt wurde, Race Room hingegen nicht. Letzteres wurde eben nicht genug von der breiten Masse gespielt. So einfach ist das. Und das ist auch einer der weiteren Wunden Punkte von SLI, nämlich daß vor allem Spiele welche wirklich von einer enorm breiten Masse absolviert bzw. gekauft wurden, mit SLI Profilen bedacht wurden, wohingegen Games die nicht zu den absoluten Spitzen-Verkaufstiteln gehörten, außen vorgelassen wurden, jedenfalls nicht selten.

@ Otsy
Otsy schrieb:
Beide 1080 verkaufen und (mindestens) eine 3080 kaufen
Ich stimme dir vollumfänglich zu. Allerdings wird es nicht für eine 3080 reichen. Bei weitem nicht. Aber wenn es für eine 3070 reichen würde, wäre das auch schon was. Es wäre immer noch ein schöner Sprung für ihn, auch was die Effizienz Respektive Stromverbrauch angeht.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hi,
Wenn Sli nicht direkt in Leistung bei Dir programmiert ist ,kannst du um so mehr an Grafikqualität einstellen.;)
Schau mal im 3DCenter vorbei ,da findest du alles was möglich ist im Sli. MfG...cK
 
Zurück
Oben