CPU-Upgrade für GTX 970: Z690, B660, B560? i5/i7?

Aremion

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
61
Hallo zusammen,

mein PC ist etwas in die Jahre gekommen - seit neuestem bemerke ich bei Spielen wie Cyberpunk oder Back4Blood, dass meine CPU regelmäßig am Anschlag läuft. Aufgrund der aktuellen Grafikkartenlage möchte ich meine GTX 970 behalten, und auch alle restlichen Komponenten soweit wie möglich weiternutzen.

Aktuelle Konfiguration:

Meine Idee wäre folgendes Upgrade:
  • CPU: Intel Core i5-12400F ~ 195€
    • Oder wäre ein i5-11400F besser wegen günstigeren Mainboards?
    • Ein i7 12700F wäre wohl overkill 🤔
  • Mainboard: ?
    • Die Z690 scheinen teuer zu sein - soll ich auf B660 warten? Oder irgendein B560 nehmen, da ich gelesen habe, dass PCIe 4.0 für die GPUs wohl noch Jahre ausreichen wird?
  • RAM: 32GB DDR4 ~ 110€ (2 Riegel, damit ich irgendwann noch upgraden kann). Soweit ich beurteilen kann, ist der Aufpreis für DDR5 nicht sinnvoll)
Anwendungsbereich:
  • Spielen auf WQHD (ohne G-Sync) (upgrade auf 4K vielleicht in ein paar Jahren) mit mind. 30 FPS (in mittleren Details) sowie VR mit HTC Vive (1. Generation).
    • Spiele (eher langsam): Cyberpunk, Back4Blood, Anno 1800
    • Spiele (laufen bereits problemlos): Deep Rock Galactic, LoL, Rocket League
  • Programmieren auf 2 WQHD-Monitoren, inkl. einiger Docker-Container die laufen sollen. (Deswegen mind. 32GB RAM)
Besondere Anforderungen: Wünschenswert wäre, dass er weiterhin recht leise ist. An Overclocking nicht interessiert.

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich - die CPU soll wie meine bisherige (von ~2012 😅) wieder viele Jahre halten. Trotzdem will ich nicht z.B. einen i9 kaufen, damit ich ewig nicht mehr upgraden muss, da das Preis-/Leistungsverhältnis dann gar nicht mehr passt. (Schmerzgrenze: ca. 600€ für CPU/Mainboard/RAM(/CPU-Lüfter))

Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen warten wäre okay, gefühlt gibt es aber immer etwas besseres, wenn man nur noch länger wartet... 😄

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde das Upgrade selbst durchführen.


Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt, mir weiterzuhelfen.
 
Aremion schrieb:
be quiet! Straight Power E6 500W
bitte ebenfalls tauschen. dies ist ein atx 2.2 netzteil und stammt somit aus P4 (jaja, penium 4!) zeiten.
es hat keine chance mit den harten lastwechseln moderner hardware.

das netzteil sollte mindestens ein atx 2.4 zertifikat tragen.
gängige moderne netzteile tragen häufig atx 2.52.

mit welcher zahl kommt auf die graka an, die dann mal die gtx970 beerben wird.
mit einem 650er bist an sich gut aufgestellt, aber oberklasse boliden werden mehr erfordern.

beispiel: modern, sehr effizient auch bei niedriglast, gute testberichte, lange garantie:
corsair rm650 2019, oder, eine stufe drüber, rmx650 2021.
und 650er/750er/850er liegen gewöhnlich preislich recht eng zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 11400 war auch meine erste Idee. PCIe 4 können beide System dann und über alles günstiger. Wenn dann ruhig ohne F nehmen für die iGPU. Jedenfalls waren die letztens gleich teuer. Wär für mich eher eine Preisfrage.
 
Moin,

Aremion schrieb:
Ich würde aktuell tatsächlich zum 12400(F) greifen, für den Preis eine ordentliche Leistung.

Aremion schrieb:
Die Z690 scheinen teuer zu sein - soll ich auf B660 warten? Oder irgendein B560 nehmen, da ich gelesen habe, dass PCIe 4.0 für die GPUs wohl noch Jahre ausreichen wird?
Wenn du noch ein paar Tage oder Wochen warten kannst würde ich schauen wie sich die B660 entwickeln, die sind ja erst seit ein paar Tagen auf dem Markt und es kommen auch noch weitere Modelle, alles in allem wird 12400 + vernünftiges B660 wohl vom P/L das Beste sein.
Aremion schrieb:
32GB DDR4 ~ 110€ (2 Riegel, damit ich irgendwann noch upgraden kann). Soweit ich beurteilen kann, ist der Aufpreis für DDR5 nicht sinnvoll)
Nein Aufpreis zu DDR 5 lohnt sich nicht, der gewählte Ram hat ziemlich schlechte Timings, ich würde ein paar Euro mehr für Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 investieren.

Aremion schrieb:
be quiet! Straight Power E6 500W
Das Ding ist soweit ich sehe von 2008 und sollte auf jeden Fall mal ersetzt werden da schließe ich mich an.
Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 wäre gerade relativ günstig zu haben.

Einen vernünftigen Kühler würde ich auch noch mitnehmen Arctic Freezer 34 eSports rot, für Alder Lake brauchst du evtl. ein 1700 Montage Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Danke für eure Antworten!

Demnach würde ich folgendermaßen aufrüsten:

Wunschliste: https://geizhals.at/?cat=WL-2374625

In Textform für zukünftige Leser:
  • CPU: i5 12400F ~190€
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4 ~197€
  • RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ~134€
  • Netzteil: Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 ~86€
  • CPU-Kühler, damit der PC wieder sehr leise ist: Arctic Freezer 34 eSports weiß ~26€
Preis mit Versand: ca. 630-650€ (also nur knapp über selbst gesetzter Preisgrenze.. 😅)

Könnt ihr das guten Gewissens für mich absegnen? 😁
 
Habe den RAM jetzt bereits bestellt. Vielleicht für die anderen Leser interessant: Wenn einem die Farbe egal ist, gibt es 32GB in rot aktuell um ca. 100€ bei Amazon Spanien, erschien mir ein guter Preis zu sein - und mein Gehäuse hat sowieso keine Glasfront.
 
@Aremion
Das ist auf jeden Fall ein guter Preis, gabs zum BF auch mal bei Amazon DE.

NT ist leider das Angebot abgelaufen, schau dir alternativ zu den Corsair RM(x) mal die Seasonic GX/PX oder Fractal Ion+ an, je nach später geplanter GPU 550-750W.

Beim MB würde ich mal das ASRock B660M Pro RS im Auge behalten, vielleicht wird das in den nächsten Tagen noch etwas besser verfügbar und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aremion
Zurück
Oben