CPU-Upgrade für AMD-Plattform

Gandor

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte meinem PC ein kleines Upgrade spendieren und würde gerne euren Rat einholen. Ersetzen möchte ich vor allem meine in die Jahre gekommene CPU, da diese in manchen aktuellen Spielen nicht mehr mithält. Bei der Gelegenheit würde auch meinen Kühler und das Ram austauschen. Das Ziel ist, mit dem PC für 2-3 weitere Jahre in hoher Quali zocken zu können.

Im Moment habe ich:

CPU: AMD Phenom II X4 955
Kühler: Scythe Grand Kama Cross
RAM: irgendwelches 1333er DDR-3 RAM von Mushkin
Board: ASUS M5A99X Evo
GPU: Sapphire AMD HD7950 boost

Meine erste Überlegung war:

CPU: AMD FX 8350 - das steht schon mehr oder weniger fest

Kühler: keinen top-blow Kühler mehr (aufgrund des Gehäusedesigns sollte er nach hinten pusten); definitiv keinen Kühler, der sich so beschissen montieren lässt wie der Scythe (am besten mit Verschraubung auf der Backplate); leise sollte er sein, gute Leistung haben und nicht unbedingt mehr kosten als 50 €

RAM: die CPU unterstützt anscheinend bis zu 1866er RAM, daher suche ich nach schnellem 1866er RAM mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Board: soll drin bleiben

GPU: bleibt auch drin, habe ich vor nem halben Jahr gekauft

Vor allem bezüglich RAM hab ich wenig Ahnung. Ein Tipp für den Kühler würde mich auch freuen.

Diesen Speicher hier, könnte ich empfehlen: http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-16gb-blt2cp8g3d1869dt1tx0eu-a1037301.html

1866er wird nur bei 2 Modulen unterstützt, die hättest du hier dann.

Wenn dir 16GB aber zu viel sind und du 8GB nicht wirklich voll bekommst, hol dir 2x 4GB 1866er.
Allerdings, wie gesagt, werden 1866er nur bei 2 Modulen ( RAM ) unterstützt, manchmal gehen auf 4 aber das ist nicht wirklich sicher. Daher eher 1600er die G.Skill RipJaws sind jedenfalls Kompatibel zum Noctua NH-D14

Wenn Dir OC nicht zu wider ist, kauf dir den 8320, den kriegst du easy auf 8350 Niveau.

Was Verschraubung, Qualität, Service und co betrifft, Noctua! Deren Befestigung ist einfach die " chilligste " ... passt ein NH-D14 rein?
Backplate aus Metall schickt dir Noctua kostenlos zu.
Lüfterhalterung für 3 Lüfter schickt dir noctua auch kostenlos zu.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für den Vorschlag von BlauX, damit ist alles gesagt.
Was aber sonst noch interessant wäre: Was für ein Netzteil hast du?

ja, 8320.. genau gleich, beide offener multi.. 8350 kaufen nur deppen^^

hast du
Asus M5A99X EVO R2.0
oder
Asus M5A99X EVO <- bei dem kp ob offiziell 8kern amd's unterstützt werden, aber würd mal sagen das läuft auf jeden fall..

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn 16 GB zu kaufen? Bisher hatte ich 8 GB und nur mit Battlefield 4 war der Speicher mal mit mehr als 6 GB belegt. Und macht es eigentlich einen großen Unterschied ob man 1333er oder 1866er RAM drin hat?

Zum Kühler: ja, Noctua ist schon vorbildlich bezüglich Montage. Die Dinger sind leider ziemlich teuer. Ob der NH-D14 reinpasst, müsste ich später mal checken. Mein Gehäuse ist das Fractal Design Define R4.

Wegen der CPU: Mit Übertakten hab ich kein Problem, hab ich bei meiner aktuellen CPU auch gemacht. Allerdings hab ich bisher immer die Finger von einer Spannungserhöhung gelassen. Kann man den 8320er besser übertakten als den 8350er? Wenn ja, wäre es echt ne Überlegung wert.

Neuestes Bios drauf, und schon laufen die 8 Kerner auf dem Board ;) Also erst das Bios updaten und dann die neue Hardware einbauen.
Edit: Besser lässt der sich natürlich nicht übertakten, sind ja beide eigentlich die selben Cpus. Obwohl das OC Ergebnis ja eh immer von der Güte der jeweiligen Cpu abhängt, eine pauschale aussage kann man hier also nicht treffen. Aber der FX 8320 ist ne gute Ecke günstiger, und mit ein paar Klicks wird er zu einem FX 8350 ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es auf dem gleichen takt läuft wie ein 8350^^ dann wird man das board kaum stressen + undervolten und schon wird es sogar noch entstreßt^^

Die Unterschiede sind Messbar, fühlbar nicht.
Allerdings Profitiert der FX von 1866er am meisten.

Und der Aufpreis von 1600er auf 1866er beträgt bei den oben genannten gerade mal 4€ bzw 8€ ...

Der 8320 IST ein 8350. Einfach den Multi erhöhen ggf. Offset dazu schalten ( je nach Güte ) und gut ist. Können dir ja dabei helfen, wenn Fragen aufkommen.

Das gesparte Geld dann in den Noctua stecken!

Im Fall eines Falles, dass AMD Ende 2015 ein neuen Sockel bringt, hast du bei noctua die Möglichkeit, kostenlos neue Halterungen zu bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
du hast also schon 8 gb, nur halt 1333 MHz? dann lohnt sich das nich für die paar mhz neuen ram zu kaufen.

pipi schrieb:
du hast also schon 8 gb, nur halt 1333 MHz? dann lohnt sich das nich für die paar mhz neuen ram zu kaufen.

Stimmt. Hab DDR2 gelesen... Phenom hat ja sowohl DDR2 als auch DDR3 Controller :D

Dann brauchst du wahrlich keinen neuen Speicher.

8320 + NH-D14...

Bevor du wechselst noch das Bios Updaten.

Weil danach gefragt wurde, ich hab das Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Und ja, hab bisher 8 GB DDR-3 RAM, nur eben 1333er. Ok, dann werde ich das RAM-Update wahrscheinlich lassen; vor allem wenn man bedenkt, dass ich die 8 GB mal für 36 € bekommen hab o_O

Der 8320er ist quasi die gleiche CPU wie der 8350er, nur mit geringerem Multiplikator? Wenn ja, dann wirds der. Thx für den Tipp!

Bei meinem Board steht nichts von R2.0 dabei. Was hat sich da verändert? Und ja, BIOS-Update wird vorher gemacht.

Kühler: ist der Lüfter leise? (ich weiß, dumme Frage)

(Verständnisfrage: was ist Offset?)

Gandor schrieb:
Macht es Sinn 16 GB zu kaufen? Bisher hatte ich 8 GB und nur mit Battlefield 4 war der Speicher mal mit mehr als 6 GB belegt. Und macht es eigentlich einen großen Unterschied ob man 1333er oder 1866er RAM drin hat?

Zum Kühler: ja, Noctua ist schon vorbildlich bezüglich Montage. Die Dinger sind leider ziemlich teuer. Ob der NH-D14 reinpasst, müsste ich später mal checken. Mein Gehäuse ist das Fractal Design Define R4.

Wegen der CPU: Mit Übertakten hab ich kein Problem, hab ich bei meiner aktuellen CPU auch gemacht. Allerdings hab ich bisher immer die Finger von einer Spannungserhöhung gelassen. Kann man den 8320er besser übertakten als den 8350er? Wenn ja, wäre es echt ne Überlegung wert.

Ist abhängig von der Güte des Chips.
Meine 8320er brauchten viel mehr Vcore als meine 8350er beim erhöhten Takt von sagen wir mal 4,4 bis 4,6 GHz
Ich würde mir auch den 8350 holen, diesen undervolten!

Kühler kann ich dir einen guten empfehlen:

Alpenföhn Brocken 2 = Silent und Fx gekühlt auf ca. 58 grad unter spielelast,wobei allein knapp 10 grad die grafikkarte ausmacht.
Der Macho ist erträglich ruhig, aber bei last @ 12 volt doch schon deutlich raus zu hören!
p.s. ich nutze auch ein R4 !

Wie hast du deine lüfter verbaut? am besten einen obenraus blasend über der cpu. spart dir ca 5-7 grad ein :)

mfg, hoffe ich konnte helfen

Ich war vor ein paar Wochen in der gleichen Situation wie du.
Ich hab mir dann den FX 8320 und den Alpenföhn K2 gekauft. Der kühler liegt ca. 7€ über deinem Budget, aber ich kann sagen, dass es sich lohnt!
Den FX im Standardtakt kühlt er im Idle auf 32 bis 34 grad (mein Gehäuse steht direkt vor der Heizung). Bei bf4 komme ich auf 51 grad.
Erhöhe ich den Multi, damit ich 4 ghz habe, bin ich beim zocken bei ~55 grad.

Du kannst ja auf den 8350 verzichten und den 8320 kaufen, dafür das Geld in den K2 pumpen, ich finde es lohnt sich, auch wenn manche meinen, dass er überdimensioniert ist ;)

Gute Kühlung ist niemals überdimensioniert. Erst recht nicht bei einem AMD :)

Habe jetzt den AMD 8320er und den Thermalright HR-02 Macho bestellt. Gegen den Noctua habe ich mich aufgrund des hohen Preises und des stattlichen Gewichts von 1,2 kg entschieden (gehe mehrmals im Jahr auf LANs).

Hier nochmal danke für die hilfreichen Beiträge!

Werde nach Montage am Wochenende noch die Temperaturen und die Resultate des evtl. folgendenden Overclockings posten, wenn sich jemand dafür interessiert.

Wär nett wenn du da noch kurz was schreiben würdest, und viel Spaß mit der neuen Hardware ;)

Hallo

Kauf Dir eine SSD.
Ist mit die Beste KOmponente um einen PC "Aufzurüsten"

Zurück
Oben