CPU Upgrade für CAD

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Schönen guten Abend allerseits,

ich habe momentan einen Desktop PC mit folgenden Komponenten am laufen:

-B85M Pro4 Mainboard
-Intel i5 4570 CPU
-4x2GB Kingston DDR3-1333 RAM
-Crucial BX500 SSD
-NVIDIA GeForce GTX 570

Desweiteren habe ich neben dem momentanen microATX noch ein Standart ATX Gehäuse von meinem alten Gaming PC.

Nun bin ich mit meinem System an einem Punkt angekommen, wo die Vorgänge doch etwas langsam werden, die CPU ziemlich ausgelastet wird, auch der Arbeitsspeicher ziemlich ausgelastet wird.

Meine Anforderungen:
-CAD Zeichnungen in 2d erstellen mit AutoCad
-Cad Zeichnungen in 3d erstellen mit Fusion360
-BIM Zeichnungen in 3d erstellen mit Archicad

Mir stellt sich nun die Frage was das sinnvollste ist?
Einen gebrauchten Business PC ala Thinkcentre usw. zu kaufen, die kriegt man ja immer wieder zu guten Preisen.
Oder meinen vorhandenen Desktop PC nur aufrüsten? Also CPU, Mainboard, RAM und SSD tauschen, Grafikkarte eventuell weiter verwenden?
Auch für gebrauchte Mainboards samt CPU und RAM gibt es immer wieder Anzeigen auf Kleinanzeigen. Weiß nur nicht nach was ausschau halten...i5 8500 vlt? Oder doch ne AMD?

Preisbereich sollte sich so max. zwischen 200-300 bewegen.

Hoffe jemand kann mir aktuelle Tipps zur Hardware geben, da mein Kenntnissstand nun doch schon von vor einiger Zeit ist :)

Vielen Dank und schönen Abend noch
motsch_
 
motsch_ schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 570[...]Grafikkarte eventuell weiter verwenden?
ziehen die von dir verwendeten programme nen nennenswerten mehrwert aus der über 13 jahre alten karte? die säuft ordentlich, im leerlauf schon über 30W.


i3 12100 ~113€
ASRock B760M Pro RS/D4 ~115€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 ~68€
~296€

mit 6K/12T statt 4K/8T
i5 12400 ~141€ bzw 28€ mehr

beide CPUs haben ne iGPU, die GTX 570 wäre also nicht für den betrieb nötig.


@till69: mindestens 127€ bzw 42% überm budget und ein CPU-kühler fehlt (wahrscheinlich) auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CAD ist doch primär die Grafikkarte und genug Arbeitsspeicher relevant. Die CPU sollte natürlich nicht super langsam sein, aber die hat bei CAD meiner Ansicht nach nicht so viel zu erledigen wie die GPU.
Hauptthemen sind ja die Darstellung (also Grafikkarte) und Datenmenge (RAM).

Ich kann nur sagen, dass man CAD mit der iGPU meines Notebooks vergessen kann, das ist eine Diashow, wenn man versucht was zu drehen. Ein HP zBook15 G7 (CPU weiß ich nicht auswendig, aber die hat ordentlich Leistung). Gemerkt als es mal Treiberprobleme gab und nicht die dedizierte aktiv war.
Ich kenne als CAD Programme aber nur Catia, Creo und NX - und die brauchen eine gute Grafikkarte.

Also wenn 3D im CAD genutzt wird und nicht nur 2D Zeichnungen (einfacher Teile) erstellt werden braucht man ein Notebook oder Desktop mit dedizierter Grafikkarte nach meiner Erfahrung.
Ich kenne aber nicht die Leistung aktueller Desktop iGPUs und wie sich eine GTX 570 im Vergleich schlägt.


Ist den tatsächlich die CPU zu langsam fürs CAD? Merkst du da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterjost
Stimme Mosed vollkommen zu. Mehr RAM wenn die Baugruppen größer werden und eventuell ne bessere Grafikkarte für ruckelfreies Navigieren im Viewport. CPU reicht völlig aus.

Und das sage ich als jemand, der jeden Tag mit CAD Systemen arbeiten darf/muss. Aktuell Solidworks und 2d Systeme, aber auch schon Catia, Inventor, Microstation, NX usw....

Immer vorausgesetzt du hast keine gigantischen Baugruppen.
 
Alleine wegen Auslauf von Win 10 nächstes Jahr macht es Sinn die Plattform komplett upzudaten, wieviel Budget kannst du hierfür denn wirklich erübrigen, nur die angegebenen 300€?
Das wäre etwas mager um sinnvoll neu aufzubauen und Grafikkarte fehlt auch immer noch, iGPU würde ich nicht nehmen.
 
Aufrüsten macht keinen Sinn mehr.

Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich mich in Richtung:
Ryzen 3600 oder 3700 orientieren.
Die findet man mittlerweile recht häufig als komplett Angebot, mit MB und 16 GB RAM für unter 200€.
Mit etwas suchen und Glück, auch als komplett PC mit Grafikkarte a la GTX 1660 für um die 300€.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir eure Vorschläge zur Kenntnis genommen, und studiere die gerade.
Also komplett Tausch der Komponenten kommt auch in Frage, würde aber weiterhin gebrauchtkauf bevorzugen, da es meiner Meinung nach nicht immer neues Material sein muss.

Schaue mir da gerade Angebote zum Ryzen 3609 an.

Welche CPUs und Grakas wären noch gebraucht zu empfehlen?
Beim Mainboard auf was spezielles achten?

LG
 
Ab Intel Gen. 8 bzw Ryzen 2000Generation ist Win 11 tauglich.
Mind 6 Kern CPU
Grafikkarte würd ich jedenfalls ne nVidia Quadro nehmen. Wieviel VRAM da bei deiner Anwendung optimal ist weiß ich nicht, denke ab 2GB sollte es passen, gerne mehr.
32GB Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Hmm. Ich fürchte, um einen kompletten Austausch kommst Du nicht rum.

Ich würde mit der GPU anfangen, und bis Oktober nächsten Jahres dann auch den Unterbau wechseln.
Eine GTX 570 ist schon ziemlich hardcore für CAD. Ich glaube, es gibt nichteinmal mehr neue Treiber dafür.

Für CAD empfiehlt sich eine Nvidia quadro, zb. Diese hier:
https://www.gekko-computer.de/de/HP-Grafikkarte-Quadro-P4000-8GB-4x-DP-PCI-E-942638-001.html
Oder eine M5000, die bekommst Du gebraucht auch für so um die 300.

Das alleine dürfte dir schon jetzt erheblich helfen.
Vllt kannst du noch etwas mehr verschmerzen, und holst Dir noch etwas RAM. (So 16-32 gb) DDR3 sollte nicht mehr viel kosten.

Sobald du danach wieder etwas mehr Budget zur Verfügung hast, solltest Du aber MB, und cpu austauschen, sowie neues RAM (DDR4+)
AM4 wird zwar von vielen totgeunkt, ist aber immer noch eine günstige, potente Plattform mit sehr guten CPUs, und bekommt auch noch ein paar Jahre support in Sachen Treiber.
Für Deine Zwecke mehr als ausreichend.

Ich würde dann aber mindestens einen 3700x nehmen wg Win 11, und gute Leistung.
Für das gleiche Geld gäbe es vermutlich schon einen 5700x neu, also Preise vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten System (Cpu, Mainboard und RAM).
Suche nach Ryzen 3600, 3700 und 5700 bzw nach Intel i5 12400.

Welche CPU würdet Ihr momentan nehmen, bzw. welche hat das beste Preis Leistungsverhältnis?

RAM würde ich dann gleich auf 32GB gehen.
 
Zurück
Oben