CPU Upgrade für Gaming-PC

eXotiqc

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen

Ich habe mir vor 2 Jahren ein System zusammengebaut und möchte nun ein Upgrade vornehmen. Gerne würde ich meine CPU-Leistung verbessern, da dies vorallem in Tarkov momentan mein Bottleneck ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele meistens FPS -Spiele wie Valorant, CS:Go oder Strategiespiele wie Anno, Frostpunk. Aber vorallem auch ein CPU-lastiges Spiel: Tarkov
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Die Grafikeinstellungen werden meist für das beste FPS-Ergebnis angepasst.
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein besonderen Anforderungen, aber RGB fördert bekanntlich die FPS ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze als Hauptmonitor den Acer 27 L Nitro VG270UP (Freesync). Benutze aber mittlerweile eine RTX...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3700X --> Upgrade
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro (2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming (AM4, AMD B450, ATX) --> muss dann wahrscheinlich auch ersetzt werden?
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (650 W)
  • Gehäuse: Fractal Define S2 - Gunmetal TG (Mini ITX, E-ATX, ATX, mATX)
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Geforce RTX 3080 010G V2
  • HDD / SSD: WD Black SN750 Gaming (1000 GB, M.2 2280) + eine ältere SSD und HDD
  • CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 (15.94 cm)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
flexibel

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Ich bedanke mich jetzt schon für die super Tipps!

Grüsse
eXotiqc
 
5800X wäre meiner Meinung nach das sinnvollste Upgrade, weil kein Tausch weiterer Komponenten nötig ist. (BIOS Upgrade aber nötig)
Aber bist du dir überhaupt sicher, dass ein CPU-Bottleneck auftritt? Der 3700X ist nun auch nicht so langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
eXotiqc schrieb:
muss dann wahrscheinlich auch ersetzt werden?
nö, muss es nicht, kannst ja ein BIOS/UEFI Update machen und dann kannst da ein Ryzen 5700X oder 5800X, 5800X3D stecken.

Oder du wartest noch bissel, den AMD bringt jetzt bald den neuen AM5 Sockel mit neuen CPUs raus, dann brauchst aber auch Board und RAM neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC nur zum zocken da ist reicht auch ein 5600 fur 159 EUR günstiges Upgrade. Auf AM5 würde ich nicht warten zu hohe unnötige Kosten. Aber wenn Geld keine Rolle spielt ist warten auch eine Möglichkeit. Ansonsten CPU wie bereits genannt.
 
5800X oder 5800X3D aufs Board, dann hast nochmal 2-3 Jahre Ruhe. Auch EFT sollte dann runder laufen, wobei ich sicher bin das du da tendenziell eher im GPU Limit bist, bei meinem Setup mit 3700X und RTX2080 in 1440p ist das zumindest so.
 
Bitte bei einem Upgrade der CPU auch auf jeden Fall das Netzteil erneuern.
Das läuft sehr hart an der Grenze.
 
SubNatural schrieb:
Der 3700X ist nun auch nicht so langsam
Aber auch nicht so schnell.

@eXotiqc
Eine 5800X3D scheint mir die rechte Wahl zu sein, denn die sollte bei gleichen Spieleeinstellungen erheblich mehr FPS Rohleistung auswerfen. Schön machen kannst Du das Spiel ja dann in den Spieleeinstellungen, Auflösung, Detailgrad, RT, DLSS und so weiter.

Netzteil würde ich auch im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Aufgrund des 3D Cache würde ich wohl zum 5800X3D bei EFT greifen, siehe auch:


ansonsten sollte dein Netzteil nicht mehr ausreichen, dann mal deine 3080 unter 250-300W Verbrauch undervolten, sollte sich dann ausgehen, meine 6800XT läuft auch per uv und auf 6950XT/3090Ti oc Niveau mit meinem 550W ohne Probleme, bei im Schnitt von 250W Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Für Valorant ist der Ryzen 5000 ein wahnsinniger Leistungsschub! (Sofern deine GPU auch Leistungsfähig genug ist ;) )

1662711005383.png


Hier würde ich nicht lange fackeln...Je nach deinem Budget nimmst entweder den 5700X, den 5800X würde ich auslassen, und falls du die ultimative Spiele CPU haben willst, dann nimmst den 5800X3D.

Der 5600 ist natürlich super günstig aktuell, aber wenn du etwas für die Zukunft gerüstet sein willst, bleibst bei einem 8 Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, TermyD und just_f
Zurück
Oben