CPU Upgrade

Stenner

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich überlege ob es sinnvoll ist in meinem Setup die CPU auszutauschen. Wegen Speicherkrise bin ich nicht bereit die aktuellen Mondpreise zu bezahlen und kann es auch gerne aussitzen. Nur meine CPU bremst mich höchstwahrscheinlich in Battlefield 6 aus, so sehr, dass ich richtig Input Lags habe auf größeren Karten und es deshalb eigentlich keinen Spaß macht (spiele aktuell deshalb wieder Gothic 2 haha).

Asrock B450 Pro4
AMD Ryzen 5 2600
16 GB DDR4-3200 RAM
nvidia RTX 3070

Als ich den PC meiner Frau zusammengebaut habe, habe ich drauf geachtet, dass er kompatibel zu meinem System ist. Den RAM hab ich schon aus dem PC meiner Frau geklaut, da saß vorher noch 2400er DDR 4 RAM drin. Jetzt habe ich mir überlegt, macht es vielleicht Sinn entweder die CPU auch gleich mit zu klauen (AMD Ryzen 5 5500), oder für mich ein Upgrade zu kaufen für meinen AM4 Sockel. Beim Aus- und Einbau der CPU meiner Frau habe ich leichte Bedenken, ob ich da nicht einen der beiden PCs kaputt mache, ~80€ für eine neue CPU tun mir nicht weh und dann müsste ich das nur bei meinem PC tun. Wenn ich nur meinen schrotte, kann ich mit meinem eigenen Zorn besser leben ;-) Beide PCs habe ich selbst zusammen gebastelt, bin also grundsätzlich dazu in der Lage. Ich habe nur noch nie Thermalpaste entfernt. Was könnt ihr mir empfehlen bzw. was ist eure Meinung oder Gedanken? Hilft das überhaupt bei BF6 oder werde ich nicht viel merken durch den CPU Upgade? Ich weiß, dass es dafür vermutlich viel zu wenig Infos sind zu Einstellungen usw., an denen hänge ich aber auch nicht, die kann ich alle ändern. Der 2600er Prozessor ist nur die minimale Systemvoraussetzungen für BF6 und ich ahne schon warum.

AM4 bleibt der 5800x3D das einzig "zeitgemäße" update nur

Selbst mit einer neuen CPU, die 16 GB RAM sind für BF6 auf den großen Maps leider auch limitierend, ich fürchte du verschiebst das Problem mit dem Upgrade nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hab damals den 2700X von meinem Bruder mit dem 5800X3D ersetzt und es hat sich extrem gelohnt, es gibt keine bessere CPU fürs Gaming auf AM4.

32GB RAM wäre zu empfehlen, müsstet du halt aber gebraucht kaufen, da findet man meist was.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, SaPa und xXDariusXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Aduasen
Schnellste 5800x3d sinnvollste 5700x
Was man nimmt hängt stark davon ab welche gpu man hat bf6 braucht Takt.
Und die rtx3070 ist nicht so fordernd das man den 5800x3d benötigen würde. da diese sowieso von den 8gb vram ausgebremst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kowa, Xes, SaPa und 2 andere
Wie hoch ist den die Auslastung der einzelne Komponenten (insbesondere CPU und GPU)?
Nicht das du im GPU Limit stecktest, dann wär ne neue CPU keine guter Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bereits ein R5 5600x wäre zum 2600 ca 60% schneller.
Ein 5800X3d ist natürlich nochmal besser, aber auch ziemlich teuer.
Reichen dir die 16GB RAM auch sicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, xXDariusXx, G00fY und eine weitere Person
Günstiges Upgrade: 5700X mit zusätzlichen 2x8GB DDR4 = ca. 190-220€
Maximales Upgrade: 5800X3D mit zusätzlichen 2x8GB DDR4 = ca. 400€

Welches du von beiden nimmst liegt letzenendes an dir. Unter einem 5700 würde ich nicht upgraden und auch "nur" 16 GB Ram sind bei BF etwas mager.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, AwesomSTUFF, UK Monkey und 4 andere
Mojo1987 schrieb:
Selbst mit einer neuen CPU, die 16 GB RAM sind für BF6 auf den großen Maps leider auch limitierend, ich fürchte du verschiebst das Problem mit dem Upgrade nur.

Das ging ja schnell, vielen Dank für die super schnellen Antworten. Ich stimme zu, das Problem wird bestimmt nur verschoben. Ich möchte auch gar nicht die nächsten 2 Jahre Ruhe haben, sondern vor allem zu einem etwas "besserem BF6", so dass ich mit deutlich weniger krassen Input Lags spielen kann und die Zeit etwas überbrücken, bis die Speicherkrise sich etwas normalisiert hat.

Die 5800X3D finde ich persönlich etwas teuer für so eine Art Übergangslösung. Da würde ich in 2-3 Jahren vielleicht da stehen und es mir schwerfallen den zu ersetzen. Den 5700 (X) finde ich interessant, liegt laut Idealo ohne zusätzlichem RAM bei ~130€. Den zusätzlichen RAM kann man ja immer noch dazu kaufen - auch nachträglich. Ist es denn eher die Menge an RAM oder der Takt?

Der AMD Ryzen 5 5500 meiner Frau kostet auch heute neu nur 80€. Oder dann lieber direkt in den 5700er?

Als ich den schnelleren RAM eingebaut habe, habe ich schon einen guten Sprung in den FPS bemerkt, dann hab ich die CPU noch übertaktet und es wurde besser, stabil lief das ganze aber nicht mehr. Meine Graka dümpelt dabei so vor sich herum, die wird in BF6 nix limitieren.

edit:

Fujiyama schrieb:
Wie hoch ist den die Auslastung der einzelne Komponenten (insbesondere CPU und GPU)?
Nicht das du im GPU Limit stecktest, dann wär ne neue CPU keine guter Schritt.

Ich meine der Graka war ziemlich langweilig während ich die CPU übertaktet habe. Die Graka hatte ich auch schon einmal upgegraded von einer 1060 auf die 3070. Die habe ich während des scalpings direkt von nvidia ergattert zum UVP, das weiß ich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Also war die CPU ausgelastet voll oder einzelne Kerne?
Theoretisch könntest du es auch mal mit GeForceNow probieren, dann kannst du dir das Geld, Strom und die Zeit für ne Aufrüstung sparen. Bevor du ein Vermögen für Hardware investierst.

Den Cezanne 5700 ohne X würde ich zum Zocken nicht nehmen, weil der nur PCIe 3.0 und den halben L3 Cache des Vermeer 5700X hat. Der 5700 ist ein 5700G ohne iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und aklaa
Den 5500 würde ich nicht nehmen. Das ist ja dann doch nur ein Einstiegs Prozessor.
Der 5800 X3D ist halt leider viel zu teuer. Damit würdest du aber wohl am Besten die Speicherkrise überbrücken. Sofern das möglich ist.

Wenn deine Frau womöglich am Wochenende weg fahren würde, tausche doch mal zum Test die vorhandenen CPU 😇 und steck dir ihren RAM noch rein. Bzw erst mal nur RAM und dann noch CPU und zwischendurch testen.

Den Ryzen 5 5500 statt des Ryzen 7 5700X würde ich nicht nehmen wollen. Der 5500 ist gegenüber dem 5700X doch arg eingeschränkt: nur 6 Kerne, statt 8 Kerne; nur PCIe 3.0 statt PCIe 4-0; Level 3 Cache nur 16 MB statt 32 MB. Zudem basiert der 5500 auf der Cezanne Architektur, ähnelt daher einer APU mit deaktivierter iGPU. Er ist die Einstiegsklasse gegen der Mittelklasse 5700X.

Zumindest vom 5700X weiß ich, dass die CPU über die AMD Ryzen Master Software und oft auch über das Bios des Mainboards frei übertaktet werden kann. Vom 5500 wüsste ich das jetzt nicht zu sagen.

Mit dem Ryzen 5800X3D kannst du jederzeit die GPU nochmal aufrüsten. Alle anderen Optionen ermöglich das nicht wirklich.

Der 5800X3D kostet aber auch mehr als das Dreifache als der 5700X,
Da kommt man doch schon ins Grübeln ...

Auf Ryzen 7 5700X upgraden und z.B. BF Setting auf Mittel bis max. Hoch (RT off) für die RTX 3070 8GB.
Dein Arbeitsspeicher mit 16 GB sollte noch reichen. Ein bischen ( CPU / GPU / RAM ) OC und gut ist !.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Xes und Verak Drezzt
Der 5800X3D ist natürlich Kokolores, da zahlt man sich dumm und dämmlich. Eher nen normalen 8 Kerner, so viel langsamer sind die auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Einen 5800X3D würde ich nur bei nem System mit schon vorhandenen 32GB etc. nachrüsten...

Hier den 5700X z.B. das passt dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Sapphire Forum
Zurück
Oben