• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Upgrade für Gaming

Aremion

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich möchte meinen alten PC spieletauglich machen; wenn ich zumindest in Low Settings in FullHD in Spielen wie Rocket League oder Overwatch stabile FPS erreiche, bin ich schon glücklich.
Mein System:
* Intel E8400
* AMD Radeon HD 6870
* kleine SSD und alte HDD
* 4GB RAM
* 205W Billig-Netzteil

Mein Budget liegt bei maximal 200€; weniger wird ja wohl nicht gehen, oder?
Wäre ein G4560 mit Mainboard und 8GB RAM sinnvoll, oder gibt es eurer Meinung nach etwas passenderes?

Bei dem Budget wäre der Pentium das sinnvollste. Da kannst du später bei bedarf ja auch noch eine stärkere CPU reinstecken. Genug Luft nach oben besteht auf der Plattform dann ja noch.

Aremion schrieb:
Wäre ein G4560 mit Mainboard und 8GB RAM sinnvoll?

Ja, wäre es. Das würde dich ordentlich voran bringen. Leider bleibt dann bei einem Budget von 200€ nicht mehr viel für eine Grafikkarte übrig. Kommt gebrauchte Hardware in Frage?

205 Watt kann nicht stimmen.
Glaube nicht das ne 6870 damit läuft.
Aus Erfahrung reicht ein 400Watt Netzteil kaum.

Wenn es nicht neu sein muss, dann ließe sich doch durchaus was machen.
Alles ab Sandy Brigde, beispielsweise 2500k+Board+Ram. Weitere Beispiele wären i3 ab Version 2XXX.
Dazu natürlich noch ein halbwegs ordentliches Netzteil ab 400 W.

4GB ram sind unteres Ende der Fahnenstange. Beim Upgrade ist es sinnvoll auf 8GB zu gehen.

Der von dir genannte Vorschlag zum Pentium 4560 ist aber auch empfehlenswert. Neue Plattform und Möglichkeit bei Bedarf in Zukunft aufzurüsten.

Wenn du wirklich die 200€ grenze nicht überschreiten kannst dann wird das nichts neues. Unter 350€ kannst du keinen neuen PC zusammenstellen.
Pentium G4560 für 60€
Mainboard B250 für 60€
8 Gb Ddr4 Ram für 65€
Gehäuse für 30€
Netzteil für 40€
Graka RX 460 4gb für 120€
Festplatten werden übernommen

Am besten holst du dir am Gebrauchtmarkt einen ganzen Rechner mit Athlon/Phenom/FX/I3/I5 unterbau. Die kannst du mit etwas glück für ~200€ bekommen

i5 2400 für 40€, versuchen dafür ein möglichst preiswertes Mainboard aufzutreiben und dann noch mal einen weiteren 4GiB Ram Riegel dazu stecken. Es stellt sich die Frage, ob du jetzt bereits 2x2GiB verbaut hast und ob das "neue" Mainboard dann überhaupt 4 Plätze für Ram hat.

Ein Beispiel von ebay:
http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Ac...867151?hash=item4b12e9eb0f:g:0XIAAOSw-RFYsoZb

Die alten Teile werden verkauft. Als Netzteil sowas:
http://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html

Als Grafikkarte eine HD7870 2GiB oder gar eine HD7950 3GiB.

Billiger geht es wirklich nicht. 300€ dürfte der Spaß trotzdem kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen, hilfreichen Antworten!

Ja, da steht wirklich 205W auf dem (10 Jahre alten) Netzteil. Aber in dem Fall werde ich dieses auch noch durch ein 400W Netzteil ersetzen.

@Anoubis, Gaugaumera, Zwirbelkatz: Eigentlich wollte ich meine Grafikkarte / Gehäuse behalten. Ich denke, das sollte für meine Zwecke genügen. Aber danke!

@Zwirbelkatz: Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass ich meinen alten RAM, da nicht DDR4, ersetzen muss? DDR4 kann ich nicht mit DDR2 kombinieren, oder?

@[SET]-=JENNER=-: Danke für die Liste! Sieht gut aus. Daran werde ich mich beim Kauf so circa dran halten :)
Ergänzung ()

Eine letzte Frage habe ich noch zum Netzteil:

Beim MSI B250M Pro-VD steht:
Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V

Beim Xilence Performance A+ Serie 430W steht jedoch, es habe nur
1x 20/​24-Pin, 1x 4/​8-Pin ATX12V

Kann ich das Netzteil dann trotzdem nehmen, obwohl es ATX12V statt EPS12V Anschluss hat?

Z.B. das be quiet! Pure Power 10 400W hat sowohl ATX12V als auch einen EPS12V Anschluss; ist jedoch teurer, darum die Frage.

War dein PC ein fertigPC? Wenn ja kann es sein dass Standartnetzteile und Mainboards im ATX Format nicht einzubauen gehen. Gerade bei Netzteilen passt der Standart dann meist nicht.

Als Netzteil im niedrigeren Preissegment soll das Corsair Vengeance ganz gut sein. Kannste ja mal schauen.

Zurück
Oben