CPU Upgrade für Handbrake

bettsi

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich brauche mal das Schwarmwissen. Ich bin etwas raus aus dem Thema CPU etc.

System wird kaum mehr zum zocken genutzt.... ab und an D3 und vermutlich D4 wenns mal kommt. Hauptnutzung wird künftig das "sichern" meiner DVD und Blurays sein. Das umwandeln per Handbrake in eine mkv x265 dauert je nach Film 1 Std. Und 3-4 Std. bei 1080p Titeln. In anbetracht der Menge an Filmen bin ich wohl fertig, wenn ich in 30 Jahren in Rente gehe.

Es soll ein R5 3600 oder R7 3700 werden. In Abhängigkeit von der realen Mehrleistung in dem Anwendungsfall im Vergleich zum Preis. Nehme aber auch alternativ Vorschläge an... sofern es nicht irgendwelche 500€+ CPUs sind.

Was mir noch fehlt ein solides mATX Mainboard. Nix OC, nix 3k USB Anschlüsse.
Wenn Front USB-3 und Front-USB C unterstützt wird wäre ich glücklich. Kein WLAN, kein Bluetooth, keine zig Lüfter Anschlüsse.

Es sollen 16GB RAM verbaut werden und mein aktueller Kühler (BQ Darkrock 4) muss passen.

Mir ist wichtig Stabil und es muss einfach laufen.

Für Vorschläge zum MB und RAM bin ich dankbar. Ich suche vorallem aus der Kategorie "Gut und Günstig" bzw. P/L Sieger.

Danke und Grüße
Jörg

Der 3600 ist für Handbrake nicht ideal, da ist der 2700X schneller. Auf jeden Fall eine CPU mit mindestens 8 Kernen. Wenn dir der 3900X zu teuer ist bleibt nur der 3700X.
Wenn es dir mehr auf Geschwindigkeit und weniger auf Qualität und Größe ankommt, könnte man über Quicksync oder NVENC nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Qualität sollte, soweit es halt geht, erhalten bleiben. Es soll ja mal meine physikalischen Scheiben ersetzen, die können dann in den Keller umziehen.

Dann 3700X oder 3900X.

Screenshot_2020-03-22 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de
Auf Front USB-C musst du aber verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dich tatsächlich hauptsächlich Handbrake kümmert, muss ich dir zweifellos den 3900X empfehlen.
Den kann man auch auf ein 100 Euro B450 Mainboard packen und erhält einen sehr preiseffektiven Handbrake-Killer.

Und deine Preisgrenzen ignoriere ich gekonnt, da sich hier der Aufpreis definitiv lohnt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine und bettsi
Ja sicher der 3900x ist schon sehr reizvoll. Da kommt der WAF ins Spiel. Das NAS konnte ich ihr ja schmackhaft machen..... Aber ne neue CPU für fast 500€ wird schon echt ne Herausforderung. Zumal die Frage, ob mein Netzteil das dann packt. Der 3900x zieht ja doch mehr als meine jetzige mit 77w TDP. Und die R9 290 ist nun auch kein Kostverächter.

Dein Xeon Braucht 3-4 Std für ein HD-Film ? oO Was stellst Du denn da ein?

Mein alter Schinken(Core i5 3570) macht das auch in ca 3-4 Std.

Stell mal Handbrake auf Mediun oder Fast.
Ich mach das sogar auf Faster und da kommt eine Gute Quali raus, man sieht quasi kein Unterschied.

Nutze allerdings XmediaRecode, aber das setzt ja auch den X264-Codec/Encoder ein.

Der Xeon ist ja nur nen i7 3770. Aktuell nutze ich den x265 Codec.

Oh x265 ? Das hab ich übersehen.
Der Codec braucht schon mehr Leistung fürs Encoden.

Trozdem, guck mal in Deinen Einstellungen von Handbrake, vermutlich kannst ein oder zwei Preset runtergehen Ohne das die Quali sichbar leidet.

Hab auch viel gelesen und rumprobiert.

PiraniaXL schrieb:
Ich mach das sogar auf Faster und da kommt eine Gute Quali raus, man sieht quasi kein Unterschied.

Ich weiß ja nicht, ob sich beim Tool was geändert hat, aber damals war der Unterschied zwischen Faster und Medium schon extrem und auch im normalen Home-Betrieb auf dem TV zu sehen.

bettsi schrieb:
Ja sicher der 3900x ist schon sehr reizvoll. Da kommt der WAF ins Spiel. Das NAS konnte ich ihr ja schmackhaft machen..... Aber ne neue CPU für fast 500€ wird schon echt ne Herausforderung. Zumal die Frage, ob mein Netzteil das dann packt. Der 3900x zieht ja doch mehr als meine jetzige mit 77w TDP. Und die R9 290 ist nun auch kein Kostverächter.

Ich verstehe. Danke für deine genauen Angaben hier, damit kann ich arbeiten.

Die Frage ist natürlich, wie viel ist dem Zahlenden, die Zeitersparnis Wert und gibt es überhaupt eine effektive Zeitersparnis, oder ist diese nur theoretisch.

In einem anderen Post hatte jemand ein schönes Diagramm angehängt. Diese Zahlen anschauen, aktuelle Marktpreise für CPUs, Mainboards, ggf. Netzteile, etc. im Auge behalten und eine Entscheidung treffen.

Ein 3900X auf einem B450-Board, ist einfach grade Preis-Leistungs-technisch der Killer für deine Anforderung. Wie du in meiner Signatur sicher siehst, kann ich aus eigener Erfahrung mitreden. Und ich habe noch zahlreiche andere Systeme am laufen nebenher beruflich.

m3rch3r schrieb:
Ein 3900X auf einem B450-Board, ist einfach grade Preis-Leistungs-technisch der Killer für deine Anforderung.
Mein R7 2700 schlägt sich wacker, aber wenn ich mal wieder 12h 1080p Filmmaterial in der Warteschleife habe, schiele ich schon auf den aktuellen Marktpreis des 3900X. Er würde ja auf mein aktuelles Board passen...

Ne RTX Graka anschaffen und eine DVD in 20 Minuten nach h265 konvertieren. Warum sollte man das heute noch mit ner CPU machen? Selbst mein 3960X ist nicht so schnell. Wobei man mit 16(+) Kernen auch zwei Konvertierungen gleichzeitig machen könnte, aber das möchte ja wieder niemand bezahlen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine
Auch die aktuellen ASICs auf den RTX schaffen es nicht die Kompression bei der gewünschten Qualität zu erreichen wie der CPU-basierte Softwareencoder. Für ein wenig Streaming ist das okay, aber nicht zum archivieren von Filmen.
Zumal ich aufgrund meines Betriebssystems ungern mit Nvidia arbeite.

Ich weiß ja nicht wie der TE darüber denkt. Wenn man natürlich jeden Einzelnen Frame per Lupe vergleicht fällt einem da vielleicht was auf, und eventuell werden Farbverläufe etwas doller komprimiert (wenn sie nicht im Original schon Scheiße aussehen). Das ist mir die Zeitersparnis 10x wert.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich entscheide mich für 20 Minuten für eine BR per Graka.
Eventuell muss dann der TE auch nicht sein ganzen System ersetzen sondern nur die Graka. Da alle RTX den gleichen Encoder benutzen geht der Spaß bei 300 Euro los.
Kommt man mit einem neuen Ryzen-System auch in diese Regionen? Oder ist es sogar teurer die längere Wartezeit? g

Es geht weniger um die Qualität und eher um die Kompression. Als ich noch meine GTX950 hatte, habe ich als Test einen 36GB Film (Avatar) auf H265 umkonvertiert. Am Ende hatte ich bei der gewünschten Bildqualität über die CPU irgendwas mit 5GB, bei der Grafikkarte 19GB. Da kann ich das umkonvertieren auch lassen und das Geld in Speicherplatz verpulvern.

Du weißt schon das der Encoder in der Turing Serie massiv verbessert wurde, und Du Deine Vergleiche mit einer Maxwell mal erneuern solltest?
Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, weder bei den CPUs noch bei den Grakas.

Dazu bräuchte ich erst mal so eine Karte. Und nein, danke. Es hat seinen Grund das ich jetzt vor einer AMD-Karten sitze. Seltsamerweise ist es der Treiber.

Über die "massiven" Verbesserungen von Turing habe ich mich informiert. Jetzt erreiche ich gegenüber einer CPU bei gleichbleibender Qualität wohl die 1,8-2x Dateigröße. Da stecke ich die 400€ doch lieber in den 3900X.

Ließ Dir doch nochmal den Startpost durch.
Also ich sehe da nur die Frage nach der Zeit. Nicht nach der Dateigröße.
Und ich sehe die Frage nach der Kohle und die Frage nach PL.

Da verliert jede CPU.

Und ich finde 1,5-2x ist massiv gegenüber 3-4x :-)

Zurück
Oben