CPU-Upgrade für Sockel775 sinnvoll?

Beatmatte

Ensign
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir nutzt derzeit noch eine Sockel-775-Plattform mit einem MSI-P45-Neo-F mit einer Intel-Dual-Core-CPU E6300. Zwischenzeitlich hatte er das System von einer ATI HD4850 auf eine ATI-HD-6850 aufgerüstet und er wollte jetzt noch etwas mehr CPU-Leistung haben. Ich hatte ihm aufgrund der alten Plattform empfohlen, komplett umzurüsten z.B. auf eine Haswell-Plattform mit Sockel 1150. Jedoch sitzt das Geld bei ihm nicht so locker, weshalb mir die Idee eines CPU-Upgrades kam. Hatte an eine Q6600-CPU gedacht. Deshalb meine Nachfrage. Haltet ihr dieses CPU-Upgrade für sinnvoll??? Würdet ihr eine andere CPU emfpehlen? Preislich dachte ich so an die 50 Euro.

Mfg
Frank

Für "etwas mehr CPU Leistung", ist ein Q6600 nicht schlecht. Da er ja auch nicht gerade eine High End-Graka besitzt, scheint er ja nicht die neuesten Spiele in höchsten Grafikeinstellungen spielen zu wollen.
Da kann sich der Q6600 durchaus lohnen, da er ja doch ein ganzes Stück schneller als ein E6300 ist.

Gruß
T0m1nat0r

Eine Q6600 mit G0 Stepping ist eine gute Idee.
Sollte dann auch unter 40€ sein.

Die CPU kann man dann auf 3Ghz+ hochtakten und hat spürbar mehr Leistung.
Es kommt aber drauf an was der Kollege für Erwartungen hat. Bestimmte Spiele werden auch mit einer Q6600@3Ghz+ schnell limitieren, dann wäre ein Wechsel auf i5/Xeon sinnvoll.

hi.

ich bin damals von einen e6130 auf einen q6600 und dann auf einen e8400 umgestiegen. Hatte den q6600 zwar nicht übertaktet aber denke mit diesen fährt dein Kumpel ganz gut sofern man da günstig rankommt und einen guten Lüfter hat (OC Potenzial).
Ansonsten lohnt es sich auch etwas gebrauchtet zu kaufen in richtung g3220 mit kleinen Board und Ram. Liegst zwar ein bisschen höher als 50 € so um die 100€+ aber bekommst ja ein teil durch den Komponenten verkauf wieder rein. Und hast die Grundlage für die Zukunft.

Grüße
Star

edit// sehe grad bekommst du bei Ebay für 40 € aber leider ohne Step. angaben. sieht lohnenswert aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen Q6600 G0 suchen und einen potenten Kühler dazu kaufen.

Jede andere 775er C2D/C2Q CPU ist besser als ein E6300 (2x 1,86 GHz) . Für einen geringen zweistelligen Betrag bei Ebay was bessere schießen und gut ist.

Beatmatte schrieb:

Ja, Du bekommst mehr Leistung mit dem Q6600, aber leider nicht sehr viel mehr.
Durch die Architektur des Q6600 hat man eigentlich keinen "echten" Vierkerner.

Die vier Kerne müssen sich eine Frontsidebusanbindung für die Speicherzugriffe teilen.
Hierdurch entsteht eine enge Gasse, welche Intel mit Hilfe des großen L2-Caches zu kompensieren versucht.

Der Takt ist ausserdem mit 2,4 GHz recht gering.

Eine geeignete Lösung wäre nur ein upgrade auf ein anderes Board mit CPU.
Um Geld zu sparen z. B. folgend:

1 x AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

Die alten Komponenten evtl. in E-Bay verkaufen, dann wären wir bei ca. € 100,00

Die AMD-CPU kann man wunderbar übertakten, auf z. B.4,3-4,4 GHz, damit kann er auf jeden Fall seine
Grafikkarte und zukünftige, würde sagen bis nVidia GTX 760 / AMD r7 270x befeuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Q6600 G0 geht je nach Kühlkonstrukt auch mit Luftkühlung auf 3,6GHz, sogar für den Sommer in ner Dachgeschoßwohnung. sollte er noch günstig an einen ordentlichen Towerkühler wie die Noctua-Konstrukte oder auch andere Hersteller kommen, dann empfehle ich diese Investition auf alle Fälle. die boxed Quirle sind zwar auch nicht so laut, aber kühler wirds mit einem Türmchen ^^

auch wenn er nicht OCen möchte, bleibt es damit sehr leise. hab sogar einen non-oced Q6600 mit boxed-kühler neueren datums unter vollbelastung geringfügig hörbar gekühlt. aber mit ein wenig staub ... naja!

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten lohnt es sich auch etwas gebrauchtet zu kaufen in richtung g3220 mit kleinen Board und Ram.

Würde ich jetzt auch eher so machen, wobei man da ja schon mit 150€ beim Neukauf dabei ist. Mein 775er System mit q9550 hat 115Watt im Idle geschluckt, mein I7 System liegt bei 50Watt. Wenn man jetzt von 70Watt Ersparnis auf die Betriebsstunde aus geht bei 5 Stunden täglich bist im Jahr schon bei 40€ Ersparnis bei den Stromkosten.

Ich glaube nicht das er übertakten wird. Wenn er sich schon eine gute Zeit mit dem zufrieden gegeben hat was er jetzt hat. Ich persönlich würde noch 50€ sparen und mir

ein günstiges 1150 Board 50€
Intel Pentium G3420 51€

kaufen. Natürlich noch nen fuffi sparen aber dann biste natürlich bei der aktuellsten Generation und wenns mal von der CPU zu eng wird kann man gut aufrüsten

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Wenn ich das so recht überblicke, dann scheint ja ein Upgrade auf nen Q6600 gar nicht so schlecht zu sein. OC fällt definitiv weg, CPU wird also nur mit Standard-Specs betrieben. Dann würde nur noch ein neuer CPU-Kühler benötigt werden.

Gruß
Frank

Ist es ein Core Duo E6300 (1.866 GHz) oder ein Pentium Duo E6300 (3.2 GHz)?

Nach meiner Meinung macht ein Aufrüsten eines Sockel 775-System keinen Sinn mehr, ausser man bekommt einen passenden Quad geschenkt bzw. für bis zu 15€ in der Bucht. Er sollte dann mindestens um die 3Ghz getetaktet sein.

Beatmatte schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Wenn ich das so recht überblicke, dann scheint ja ein Upgrade auf nen Q6600 gar nicht so schlecht zu sein. OC fällt definitiv weg, CPU wird also nur mit Standard-Specs betrieben. Dann würde nur noch ein neuer CPU-Kühler benötigt werden.

Gruß
Frank

wenn ohne OC, dann reicht einer der CPU kühler aus dem Intel Boxed Programm völlig aus. sowas wirft man dir evtl für 1 Euro im Laden nach oder schenkt ihn dir sogar, weil die teile meist eh zig-fach in ner grabbelkiste rumliegen.

du solltest hierbei aber einen der neueren nehmen:

ich hab mir mal das bild hier aus nem anderen thread ausgeborgt, es zeigt zwar links nen i7 kühler, aber mir geht es um die konstruktion. links: so sehen auch die neueren 775er kühler aus, ohne diese "grundplatte", wie sie früher (rechts) noch verbaut wurde. die platte "behindert" bzw. verschlechtert den wärmeübergang.

core20i72092020cooler20.jpg

Zurück
Oben