CPU Upgrade jetzt oder warten?

Laserjullu

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe auf eine 3070 geupgradet, welche von meinem ryzen 5 2600x doch recht stark geflaschenhalst wird xD. An sich habe ich wirklich keinen Stress mit dem upgraden, da ich sowieso auf einem Full hd 145hz Monitor spiele. Dennoch bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch eine neue CPU zulegen soll, da ich es früher oder später sowieso tun werde, dabei stellen sich mir einige Fragen:

1. Ryzen 5 5600x (gerade für 209,90€ im Angebot) gut (oder lieber warten bis er noch günstiger wird)? Oder lohnt es sich eher eventuell mit neuem motherboard auf Intel zu switchen oder eben auf die neuen Amd Chips zu warten?

2. wie kann ich herausfinden ob meine jetzige cpu Kühlung noch für den leistungsstärkeren Chip ausreichen wird (Benchmark oder so).
Momentan habe ich eine noch eine seeeehhhhr laute aio verbaut, diese zu ersetzten wäre notfalls auch kein allzu großer Luxus. Was für Luftkühler könntet ihr mir sonst empfehlen?

3. wie viel Geld kann ich ganz grob für meinen gebrauchten 2600x auf eBay Kleinanzeigen erwarten?

Danke schonmal!
Julius

Wie hoch ist den überhaupt die Auslastung der Grafikkarte? Von welchen Spielen reden wir die verwendet werden?
1. Wenn es keine extremen Probleme gibt kann man auch erstmal warten.
2. Welchen Kühler hast du denn?
3. Schau einfach bei ebay für welchen Preis die CPUs so verkauft wurden in den letzten wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Laserjullu schrieb:
Ryzen 5 5600x (gerade für 209,90€ im Angebot)
5700X wäre meine Wahl. Wenn man jetzt in AM4 investiert sollte es schon was langfristigeres sein.
Die Prozessoren sind schon ziemlich günstig, je nachdem wann AM5 kommt ist damit aber schnell Schluss. So lange sollte man also nicht warten.
Laserjullu schrieb:
Was für Luftkühler könntet ihr mir sonst empfehlen?
Da gibts eine ganze Menge. Erst mal sollte man wissen, was in dein Gehäuse passt, das ist das Wichtigste. Die Prozessoren bekommt man schon irgendwie gekühlt.
Laserjullu schrieb:
wie viel Geld kann ich ganz grob für meinen gebrauchten 2600x auf eBay Kleinanzeigen erwarten?
Kannst du selbst nachsehen, wenn du nach dem 2600X suchst und nach verkauften Angeboten filterst.

Ist schon schneller. Eine Rakete wird’s damit jedenfalls nicht. Ggf. warten oder was dickeres.

Laserjullu schrieb:
1. Ryzen 5 5600x (gerade für 209,90€ im Angebot) gut (oder lieber warten bis er noch günstiger wird)? Oder lohnt es sich eher eventuell mit neuem motherboard auf Intel zu switchen oder eben auf die neuen Amd Chips zu warten?
Welches Mainboard hast du denn?
Wenn das eventuell noch ein altes X370 oder so ist könnte das mit der Kompatibilität schlecht aussehen.

Laserjullu schrieb:
2. wie kann ich herausfinden ob meine jetzige cpu Kühlung noch für den leistungsstärkeren Chip ausreichen wird (Benchmark oder so).
Von der Leistung her wird's reichen

Laserjullu schrieb:
3. wie viel Geld kann ich ganz grob für meinen gebrauchten 2600x auf eBay Kleinanzeigen erwarten?
Auf Ebay nach 2600x suchen -> gebraucht -> verkaufte Artikel

zivilist schrieb:
Ist schon schneller. Eine Rakete wird’s damit jedenfalls nicht. Ggf. warten oder was dickeres.
50~60% schneller ist schon beachtlich
https://www.computerbase.de/2022-02...schnitt_die_leistung_in_spielen_ist_sehr_hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und cyberpirate
Ganz einfach, wenn du jetzt CPU-Leistung brauchst, jetzt kaufen, es wird immer billiger werden und es wird immer was neues geben, klar kannst du 3 Monate warten, aber in 3 Monaten steht die nächste Ankündigung bevor, und das Spiel geht von vorne los.

Gerade was reines Gaming angeht, guck dir z.B. mal die Alderlakes an, nen wirklichen Unterschied siehst du kaum bei den Top 5, wenn du nicht gleichzeitig noch ein halbes Dutzend andere Dinge gleichzeitig machen willst. Da kann sogar der 12100 tw. noch gut mithalten.

Ist eh egal da er das Board ja scheinbar behalten will.

Wenn bei ihm der 5600 läuft hat er nach oben noch genug andere CPUs zum upgraden.
Und die anderen CPUs verschwinden auch nicht von einem Tag auf den anderen wenn AM5 kommt.

Der Ryzen 5 2600X wurde vor 4 Jahren eingeführt, also wurde der vor ca. 3,5-3 Jahren gekauft. Wenn man jetzt in 2,5 Jahren nochmal was tun will, ist AM4 definitiv schon länger ausgelaufen. Entsprechende Spitzen-CPUs für den Sockel werden dann auf dem Gebrauchtmarkt recht teuer gehandelt, während man die "untere" Leistungsklasse fast hinterher geworfen bekommt. Sowohl der besagte 5600X als auch der 5700X werden dann aber zur Leistungskrone zählen. Defacto würde ein zweimaliges aufrüsten wenig Sinn machen.

Da stellt sich nun die Frage, ob es ein Sechskerner oder Achtkerner werden soll. Denn weitere nennenswerte Unterschiede zwischen Ryzen 5 5600X und 7 5700X gibt es nicht.

Tests zwischen dem 5600X und dem 5800x (recht ähnlich zum 5700X) zeigen je nach Spiel entweder fast einen Gleichstand oder eben das der 5800X doch etwas Mehrleistung bringt. Allerdings skaliert das nicht wirklich mit den Kern-/Threadzahlen.

Software und Games, die viele Kerne gut auslasten können, wird es auch weiterhin nicht wie Sand am Meer geben. Und wenn der Sechskerner am Ende ist, so hätte auch der Achtkerner nicht mehr wirkliche Reserven. Also nicht so, das der Sechskerner nur noch 30 FPS bringt und der Achtkerner auf wundersame Weise 50 FPS sondern das Verhältnis ist eher 30 FPS zu 35 FPS. Also nichts, was einen Unterschied zwischen unspielbar und "läuft absolut geschmeidig" darstellt.

Wenn ich mir die letzten Jahre vor Augen führe, glaube ich nicht, das in 2 Jahren ein 5600/5800 zur absoluten Holzklasse zählen wird, da wird eher die GK interessant sein.
Klar wird man mit Einschränkungen leben müssen, aber fürs reines Gaming wirds m.E. reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Laserjullu schrieb:
habe ich wirklich keinen Stress mit dem upgraden, da ich sowieso auf einem Full hd 145hz Monitor spiele.
gerade in FHD wird sich ein CPU Upgrade bemerkbar machen,da du auch eine schnelle Karte hast.Anhand der CPU Test kannst du sehen wieviel FPS die neue CPU bei optimalen Bedingungen raushauen kann,Das was die CPU in 720p kann kann sie auch in anderen Auflösungen.Dann musst du nur noch deine spezifischen Spiele raussuchen bei den Test.

ich versuche mal auf ein paar antworten einzugehen ;)
Fujiyama schrieb:
Wie hoch ist den überhaupt die Auslastung der Grafikkarte? Von welchen Spielen reden wir die verwendet werden?
Momentan vor allem von esports games wie cs, Fortnite oder valorant. Bei allen diesen Games kommt die gpu lange nicht an die 100%, was bei den Spielen natürlich normal ist. Aber auch wenn ich beispielsweise apex auf maximalen Einstellungen spiele erreiche ich keine 100% Auslastung, nur so 80-93%.
Fujiyama schrieb:
Schau einfach bei ebay für welchen Preis die CPUs so verkauft wurden in den letzten wochen
Um die 80€ bekomme ich vielleicht über Kleinanzeigen, top.
Fujiyama schrieb:
Welchen Kühler hast du denn
Corsair masterliquid lite 120, aber er macht eben extremen lärm, ich weiß nicht in wiefern das die cooling-Performance beeinträchtigt
Rickmer schrieb:
Welches Mainboard hast du denn?
habe ein b450m s2h, also die Kompatibilität passt.
ghecko schrieb:
5700X wäre meine Wahl
kostet aber immerhin auch 50% mehr, und wenn man den Verkaufspreis von meiner alten CPU mit einberechnet sogar noch mehr, weiß nicht wie viel Mehrwert man für den Preis daraus ziehen kann.
Knergy schrieb:
Defacto würde ein zweimaliges aufrüsten wenig Sinn machen.
Ist das nicht sogar ideal, wenn ich meinen 5600x in drei Jahren noch für gut Geld loswerde? Dann macht es doch umso mehr Sinn jetzt zu upgraden.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
gerade in FHD wird sich ein CPU Upgrade bemerkbar machen,da du auch eine schnelle Karte hast.Anhand der CPU Test kannst du sehen wieviel FPS die neue CPU bei optimalen Bedingungen raushauen kann,Das was die CPU in 720p kann kann sie auch in anderen Auflösungen.Dann musst du nur noch deine spezifischen Spiele raussuchen bei den Test.
Anhand der CPU Test, ist das ein Website?

Ich habe auch überlegt, gerade weil ich jetzt eine 3070 habe meinen Monitor zu upgraden, dann halt entweder 240hz Full hd oder 144hz wqhd, was die Grafikkarte vermutlich deutlich mehr beanspruchen würde

Wenn du 80-93% Auslastung hast sind wir im Prinzip da auch mehr oder weniger am Limit. Luft nach oben gibts da kaum, daher würde ich vermutlich bei der CPU bleiben

Ja wie gesagt ,es gibt Test für Grafikkarten und für CPU.

Hier z.B. für die CPU

https://www.computerbase.de/2022-04...rk/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p

Da siehst du z.B. dass der neue AMD 5800x3d in Age of Empire 4 theoretisch 190 FPS könnte wenn die Grafikkarte nicht limitiert.Deshalb auch der Test in dieser Auflösung damit die GPU nicht in die Quere kommt.D.h. die CPU kann das auch in anderen Auflösungen denn für die Bilddarstellung ist deine 3070 verantwortlich.Auch dazu findest du Test u.a. hier bei CB.So kannst du dann direkt sehen was du erwarten kannst.Mal wird die CPU limitieren und mal die GPU und es verschiebt sich Richtung GPU je höher die Auflösung ist i.d.R..

Die MHz deines Monitors tun erstmal Nichts zur Sache.Die musst du auch nicht matchen aber je näher du dran kommst mit den FPS desto auch besser i.d.R. . Mehr als 166 MHz machen für Ottonormalgamer i.d.R. keinen Sinn.Hauptsache der Monitor macht ein gutes Bild in der Range was dein System leisten kann wenn du z.B. Sync. einschaltest.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wenn du 80-93% Auslastung hast sind wir im Prinzip da auch mehr oder weniger am Limit
In apex mit maximal möglichen Einstellungen, bei Fortnite im performance mode bin ich so zwischen 10-20% da gibt es bestimmt noch viel Luft nach oben. Aber klar, ist ziemlich spieleabhängig
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Luft nach oben gibts da kaum
Was mich wundert ist, dass in diesem Video
in so ziemlich allen spielen extreme frame boosts stattgefunden haben. Und das obwohl die 3070 in battlefield oder ähnlichen Spielen vermutlich selbst mit einem 2600x relativ ausgelastet sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Laserjullu schrieb:
in so ziemlich allen spielen extreme frame boosts stattgefunden haben. Und das obwohl die 3070 in battlefield oder ähnlichen Spielen vermutlich selbst mit einem 2600x relativ ausgelastet sein sollte.
Das ist natürlich auch immer eine Sache der Einstellungen.

Aber Hardware kann nicht nur höher, sondern auch 'besser' ausgelastet sein. Das ist ja auch, wo die GPU Treiber Updates die Leistungssteigerungen in Spielen erzeugen.

Ich meine - wie wird 80% Auslastung gemessen? Vermutlich nur, dass zu 80% der Zeit irgendwo was berechnet wird.

Ob zu der Zeit nur Teil der Grafik-Pipeline gefüttert ist und der Rest brach liegt oder ob alle Bereiche was zu tun haben wird dabei eher nicht erfasst.
Wenn die CPU also schneller Daten für neue Frames nachfüttert, wird die GPU dann insgesamt stärker ausgelastet, auch wenn das Tool vorher schon 'hohe Last' angezeigt hatte.

Dadurch könnte ich mir deutlich steigende FPS erklären auch wenn die nominell angezeigte Auslastung auch vorher schon hoch war.

(Achtung: Reine Vermutungen. Möglicherweise gefährliches Halbwissen.)

ghecko schrieb:
je nachdem wann AM5 kommt ist damit aber schnell Schluss.
Meinst du also, dass die Preise nach dem Release einer neuen Generation nicht noch weiter fallen werden, weil mehr Bedarf nach den alten Chips bestehen wird? Weil dann kaufe ich definitiv eine neue CPU, der einzige Grund warum ich momentan noch warten würde wäre, weil ich sie nicht „unbedingt“ benötige und dachte mir eventuell etwas Geld sparen zu können.

Der neue Sockel soll im Herbst diesen Jahres erscheinen. Was bis dahin passiert, ist nicht genau absehbar.

Fallen wird der Preis weiterhin, aber auch nicht ins Bodenlose. Irgendwann verschwinden halt still und heimlich die ersten CPUs aus dem Verkauf/sind nicht mehr lieferbar.

Der 5600X ist so ein Kandidat, der wohl schon im Herbst schwerer erhältlich sein dürfte.

Wurde nicht kommuniziert, dass AM4 parallel zu AM5 erhältlich sein soll, eben weil der AM5 Einstieg alles andere als günstig sein soll, um somit AMD Käufern eine preislich interessante Alternative zu Intels Einstieg zu bieten?

Und soweit ich mich erinnere, wurden AMD Prozessoren im Abverkauf immer sehr günstig feilgeboten, ganz im Gegensatz zu den Derivaten von Intel.

mit frdl. Gruß

Trotzdem werden die Preis-/Leistungsrenner immer zuerst ausverkauft sein.

Ein Beispiel aus 2007, als der Sockel 939 auslief. Viele hatten 2004/05 auf einen Singlecore-Athlon 64 3000+ oder 3200+ gesetzt. Doppelkernprozessoren wie der Athlon 64 4800+ waren anfangs hundeteuer. Als nun das Ende des Sockels 939 abzusehen waren, wollten viele nochmals einen schnelleren Prozessor nachkaufen. Unter anderem, weil DDR2 (939, 754 und Sockel-A nutzten noch DDR1) auch recht teuer war. Die Spitzenmodelle der Zweikernprozessoren, also die die auch in der Singlecoreleistung eine Verbesserung darstellten, waren ruckzuck ausverkaut bzw. blieben im Preis stabil. Einkernprozessoren wie der 4000+ waren noch wesentlich länger erhältlich und wurden zuletzt verramscht. Eben weil sie wesentlich weniger gefragt waren ...

Zukünftig wird es nicht anders sein. Der 5600X und 5700X muss nicht abverkauft werden, die finden auch so genug Käufer. Die eher "uninteressanten" CPUs wird man zuletzt nur noch im Abverkauf finden.

Zurück
Oben