CPU Upgrade jetzt oder warten?

Erinnerst du dich noch an den Phenom X4 wie X6 bzw zu welchen Preisen diese verramscht wurden? 70,- Euro für einen X4 und pi mal Daumen die Hälfte für einen abgespeckten X3. Sorry, aber bei solchen Preisen würde ich selbst nicht bei einer „uninteressanten CPU“ Beschwerde einlegen.

Ich bin dahingehend bei dir, dass AM4 als solches dermaßen günstig ist, so dass man/n durchaus noch an dem Sockel festhalten darf/sollte, sofern günstig/preiswert im Vordergrund steht.

Mainboards in Form des B450 TOMAHAWK MAX werden einem für 30,- Euro quasi hinterhergeworfen, für 16 GB 3200 RAM werden einem derzeit 30,- Euro in Rechnung gestellt, eine 1TB SSD wird mit 50 - 60 Euro gehandelt. Da juckt's mich dann ehrlich gesagt herzlich wenig, wenn ich im späteren Verlauf nur noch einen 5600 nonX ergattert bekomme.

Wer solch ein Einkaufsverhalten zelebriert, dem weiß sich zum einen in Geduld zu üben und zum anderen alternativ zu entscheiden.

mit frdl. Gruß
 
Laserjullu schrieb:
Meinst du also, dass die Preise nach dem Release einer neuen Generation nicht noch weiter fallen werden, weil mehr Bedarf nach den alten Chips bestehen wird?
Kann sein, muß aber nicht.
Bei den Intel CPUs sind die Preise der "alten" Generation eigentlich nie nennenswert gefallen, als die Folgegeneration eingeführt wurde. Die CPUs liefen irgendwann aus.

Bei AMD sah das bisher differenzierter aus. Die FX Prozessoren z.B. fielen nach Einführung von Ryzen drastisch im Preis. Da wurden selbst die FX 8350 mit Preisen von unter 100€ nahezu verramscht. Wundert aber auch nicht, da die FX leistungstechnisch sehr bescheiden waren (Multithreading mal ausgenommen). Von Zen zu Zen+ gab es eigentlich keinen großen Preisrutsch. Da war auch der Leistungssprung noch relativ überschaubar. Von Zen+ zu Zen2 sah das schon anders aus. Da gab es den 2700X für kurze Zeit für 150€ abzustauben. Vereinzelt sind auch jetzt noch Zen+ CPUs neu zu bekommen. Aber die haben deutlich im Preis angezogen. Ähnliches ist bei Zen2 (Ryzen 3X00) zu beobachten. Sind teilweise noch verfügbar. Aber zu höheren Preisen als die aktuellen Zen3.

Vielleicht gibt der 5600(X) und die der 5700X/5800 noch so 20-30€ im Preis nach. Viel mehr denke ich jedoch nicht. Aber was wird, weiß keiner. Irgendwan werden die aber auslaufen. Und dann dürften die Preise eher wieder anziehen. Sollte DDR5 RAM auch mittelfristig deutlich teurer als DDR4 bleiben und Ryzen 5000 EOL gehen, dann sogar sehr sehr sicher
 
Ryzen 5700X, wenn Board und CPU länger als zwei Jahre genutzt werden sollen.

CPU-Luftkühler, Einbauhöhe beachten:
Scythe Mugen 5
Scythe Fuma 2
Be Quiet Shadow Rock 3
Be Quiet Pure Rock 2

Budget, Einbauhöhe beachten:
Arctic Freezer 34 eSports Duo
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der diese Ansicht vertritt.

kawanet schrieb:
Wurde nicht kommuniziert, dass AM4 parallel zu AM5 erhältlich sein soll, eben weil der AM5 Einstieg alles andere als günstig sein soll, um somit AMD Käufern eine preislich interessante Alternative zu Intels Einstieg zu bieten?

Gekommen um parallel zu Zen 4 zu bleiben​


Ein echter Konter gegen Intels Alder Lake ist die Ergänzung – abgesehen vom in Spielen mindestens wieder auf Augenhöhe bei den FPS agierenden und in Sachen Effizienz weit enteiltem Ryzen 7 5800X3D (Test) – aber kaum noch, sondern wohl eher ein Grundstein für die Zukunft. Denn zum Start von Zen 4 in der zweiten Jahreshälfte wird ein ähnliches Spiel wie bei Zen 3 erwartet: Das teure High-End-Segment bekommt die Neuheiten zuerst, der Einstieg bleibt beim Alten. Deshalb sind die neuen AMD Ryzen 7 und Ryzen 5 gekommen, um noch eine ganze Weile zu bleiben.

Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran

Wobei das wie gesagt bereits vom 3DCenter zur Sprache gebracht wurde.

Edit. Hier erneut ein Hinweis, wie AMD das zu handhaben gedenkt. Vor diesem Hintergrund halte ich die Sorge vor einem baldigen Verschwinden der AM4 CPU's und somit einer einhergehenden Verteuerung für unbegründet.

Zudem verfolgt AMD die Strategie, günstige Preisbereiche nicht mit derselben CPU-Generation, sondern immer dem jeweiligen Vorgänger zu bedienen.

Quelle: Zen-4-Chipsätze B650 & X670

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfreichen Beiträge, wie ich habe mich beschlossen einen 5600x zu kaufen, welcher dann heute ankam.
Seitdem sind allerdings einige Probleme aufgetreten, mit welchen ich mich einfach mal wieder an euch wenden werde 👋🏼.

Als erstes ist mir direkt nach dem Ausbau meine alte CPU heruntergefallen und eine Reihe Pins hat sich verbogen😅. Habe diese dann irgendwie wieder gerade gebogen und ohne richtige kühllösung getestet, sie funktionierte dann wieder (hoffentlich findet sich so dann noch ein Käufer).

Danach wollte ich ganz glücklich meine neue CPU einbauen, hierbei bin ich aber auf das problem gestoßen, dass meine AIO einfach nicht passen wollte, obwohl sie vorher doch schon verbaut war 😅. Mit etwas mehr Gewalt und ein wenig Fingerspitzengefühl konnte ich sie dann montieren. Hierbei sind die Befestigungen zwar etwas schräg festgeschraubt, es sieht aber zumindest so aus, als würde sie die CPU abdecken. (Wärmeleitpaste war etwa 20-30 Minuten an der freien Luft, da ich die AIO versucht habe irgendwie anzubringen, weiß nicht ob das schlecht ist)

Jetzt war die CPU eingebaut und ich wollte das ganze mal etwas testen, dabei sind mir allerdings sehr ungewöhnlich hohe Temperaturen und ein vermutlich nicht vom hocker hauende Leistung aufgefallen. (Beim zocken zwischen 78-84C und im Idle sehr sprunghaft und irgendwie zufällig zwischen 45C und 72C)
Jetzt frage ich mich, ob das normal ist, bzw. wenn nicht, woran es liegen könnte.
BIOS habe ich vorher schon auf f62 geupgradet.
 

Anhänge

  • 4DFA87F5-CE6F-4AFD-A2BF-3ECF166B8278.jpeg
    4DFA87F5-CE6F-4AFD-A2BF-3ECF166B8278.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 126
Hoi,
Laserjullu schrieb:
1. Ryzen 5 5600x (gerade für 209,90€ im Angebot) gut (oder lieber warten bis er noch günstiger wird)? Oder lohnt es sich eher eventuell mit neuem motherboard auf Intel zu switchen oder eben auf die neuen Amd Chips zu warten?
warten bringt nichts, weil es für AM4 nichts mehr neues geben wird. Günstiger könnte es werden, aber wenn die CPU limitiert, gerade bei 1080p und Du schon Probleme hast >100fps zu bekommen, dann kann man auch gleich etwas besseres nehmen, weil das bringt Dir jetzt sofort einen Vorteil. Ob das dann 20-30€ günstiger wird, ist doch dann egal. Günstiger wird vieles, aber dein Spielspaß steigt nunmal mit flüssigeren fps.
Ob 5600 oder 5600X wird auch egal sein, das sind 1-3% oder so, daher vernachlässigbar und den Aufpreis von 5600 auf 5600X ist es nicht wert (außer es bleibt bei dem 10er). Wenns nur für Gaming sein soll, ist auch ein 5800X3D eine Überlegung wert, der ist natürlich besser aber wesentlich teurer und immer ausverkauft (BIOS Update vorher machen), aber was schnelleres wird es für diese Platform nicht mehr geben.
Laserjullu schrieb:
2. wie kann ich herausfinden ob meine jetzige cpu Kühlung noch für den leistungsstärkeren Chip ausreichen wird (Benchmark oder so).
Momentan habe ich eine noch eine seeeehhhhr laute aio verbaut, diese zu ersetzten wäre notfalls auch kein allzu großer Luxus. Was für Luftkühler könntet ihr mir sonst empfehlen?
Wenn die AiO schon heute laut ist, dann kannst du entweder neue Lüfter holen, z.B. Arctic P12. Wenn die AiO alleine durch die Pumpe laut ist, dann ist ein Lüftkühler die bessere Wahl. Solltest Du ein "budget" Mainboard haben, dann würde ich einen Topdown-Blower Kühler nehmen, z.B. Scythe Choten der auch die VRM mitkühlt.
Laserjullu schrieb:
3. wie viel Geld kann ich ganz grob für meinen gebrauchten 2600x auf eBay Kleinanzeigen erwarten?
Manche verkaufen den um 30€, manche um 60€ und einige wenige um 160€.
Also viel ist es nicht, aber ein Fuffy wäre ok imho.

lg,
 
Danke, ich denke, dass ich mir gerade weil ich mit der kühlleistung nicht zufrieden bin und die AIO Pumpe klingt wie ein Flugzeugmotor, einen neuen Kühler zulegen werde.
Das ist mein Gehäuse: https://www.amazon.de/dp/B07K6LSPGL/ref=cm_sw_r_cp_api_i_NBRBM6H8K6VCHF9GYRQR

Sollte ich mir einen Topdown blower haben, weil meine anderen Komponenten nicht vom mainboard gekühlt sind? Weil bisher hatte ich ja eine AIO und mit sind nie Probleme mit RAM Temperaturen oder ähnlichem aufgefallen.
Und wie ist es außerdem bei schlechtem airflow, habe halt zwei Input und einen Output, wäre da ein CPU kühler mit zwei Lüftern nicht eigentlich hilfreich?
 
Bei "normalen" Tower Kühlern steht der Lüfter meist unten etwas über und erzeugt dadurch
sowohl beim Sockel als auch beim RAM einen Luftstrom also Topdown nicht zwingend nötig.
Du hättest aber einen 5700X kaufen sollen weil 8 Kerne werden viel länger halten als 6 Kerne.
 
Habe die AIO mittlerweile nochmal neu angebracht, war beim ersten Mal einfach nur komplett dumm ;). Ich habe die Befestigungen am motherboard einfach falsch herum angebracht und musste deshalb so quetschen. Jetzt läuft die CPU eigentlich recht kühl und ich habe erstmal keinen zwingenden Bedarf eines neuen Kühlers.
0ssi schrieb:
Du hättest aber einen 5700X kaufen sollen weil 8 Kerne werden viel länger halten als 6 Kerne.
Das bestimmt, aber Mir war es keinen Aufpreis von knapp 100€ wert.
 
Zurück
Oben