CPU Upgrade mit Sockel 1150 (4770k oder 4790k OC)

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

mein aktuelles System reicht bzgl. CPU (100%) gerade noch für FHD @Ultra, spiele meist aktuellstes GTA, Forza, Battlefield und Colin McRae.
Es hat folgende Komponenten und ich würde nochmal das Maximale aus meinem Sockel rausholen und so noch einige Jahre genug Leistung haben.

Meine aktuellen Komponenten sind:

Gigabyte H81M
Intel i5 4430 3GHz
Coolermaser Hpyer TX3 Evo Kühler
APlus Case El Diablo (1x 25cm + 1x 30cm + 1x 12cm Lüfter)
16GB DDR3 Kingston HyperX Fury DDR3 1600MHz
Gigabyte GTX1060 G1 Gaming @max OC
Samsung Evo 840 128GB SSD

Für das CPU Upgrade hätte ich an einen gebrauchten Intel Core i7 4770k (<150€)oder 4790k (<180€) gedacht.
...laut Tests ist der 4790k schon bemerkenswert kühler und lässt sich ein gutes Stück höher übertakten.

Frage:
1.Kann ich mit meinem aktuellen System dieses CPU kscheid übertakten
2.Welche der beiden CPU's sollte ich anstreben?
3.Welche Taktraten sind realistisch anzustreben (4,7GHZ)?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde auch kein Geld mehr in diesen aussterbenden Sockel stecken ....
 
Ja die CPU`s die du ausgesucht hast, sind schon ne Ecker besser...aber OC nicht mit deinem Board.
 
Falls ich falsch liege bitte nachsehen .
Aber braucht man zum übertakten nicht den z Chipsatz ?
Sieh halt mal in die CPU Support Liste und nimm den Preis Leistu gssieger rein .
So schlecht waren die CPU nicht .
Generell waren bei Intel bis Ryzen erscheinen die Sprünge nicht so gross .
 
Der 4790K taktet auch ohne OC schon so hoch und oft ist da auch nimmer so berauschend viel drin. Der wäre ein gutes Upgrade für deine bestehende Plattform, wird aber leider recht preisintensiv gehandelt. Wenn du den als Schnapper erwischst, schlag zu!

Alternativ: Guck nach nem Haswell-Refresh Xeon. Da gibts dank HT bissle mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen meinen Mainboard war ich mir eben nicht sicher.
Ich hab zumindest Multiplikator und Taktregler drinnen die ich verstellen kann, wieso sollte es das anzeigen aber kein OC können?

Aber ja selbst ohne OC rockt die 4790k schon sehr und hat wohl nur 200-300MHz Potenzial nach oben.
Eine effiziente Investition wäre es sicher, denn sonst muss ich Mainboard\RAM und neue CPU kaufen.
Und wie man in den Benchmarks sieht (vor allem im Bereich Spiele) ist der 4790k den Gen6 soweit nichts nach.
 
Zunächst erstmal für dein Board das aktuellste BIOS laden und in dessen Notes nachsehen, ob der H81 Chipsatz überhaupt Devils Canyon (4790k) unterstützt!

Denn wenn, macht performancetechnisch nur dieser Sinn...mit einem 4770 kommst du zwar auch schon vorwärts, bist aber dank deines H81 Boards an den Stock Takt gebunden - sprich: kein OC möglich. Und im Stock ist der 4790k untenweg 300-400Mhz flotter.

Den 4790k gibts allerdings nur selten unter 200 Euro. Das macht preistechnisch auch fast keinen Sinn mehr bei deiner Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nicht mehr in die Plattform investieren?
Mal lieber 400-500€ für eine neue Plattform, damit man ein paar % Mehrleistung hat, wenn man auch einen i7 4770k/4790k für 150-180 bekommen kann?
Welchen man dann immer noch in einem Jahr für nen guten Preis ohne großen Wertverlust verkaufen kann.
 
Oder das vorhandene Zeuch jetzt zum guten Preis verkaufen ....

Edit: Welches Gigabyte H81M Board ist es denn eigentlich genau, da gibt es einen ganzen Satz von ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen gebrauchten 4770, den gibts deutlich günstiger als 4770K oder die völlig überteureten 4790Ks momentan ;)
 
Bin bei meinem von einem i5 auf einen Xeon gegangen vor kurzem. 4x3.2ghz auf 8x3.6ghz bei Max 58°c.
Es läuft alles etwas runder als vorher, gerade bei Multitasking. Ist dann für die 1150 Plattform auch quasi das letzte was man machen kann. Aber mehr als 150eur sollte man nicht ausgeben.
 
Der 4790K macht nur sinn wenn du OC machst aber das wird mit dem Board eher nicht gehen.
 
@firexs: Dein Xeon hat vielleicht 4x3,6+HT aber nicht 8x ;) Würde mich doch sehr wundern, ein nativer 8-Core auf 1150er Plattform ....

@Seehawk: Der 4790K ist auch ohne OC sinnvoll aufgrund seines hohen Basis und Turbotakts. Ob das dem Preis rechtfertigt, auch gebraucht, steht auf einem anderen Blatt. Kein anderer Prozessor für diese Plattform bietet mehr Leistung (ohne OC) als der 4790K. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riff: ich hab auch nicht von 8 kernen gesprochen. Das hast du dir so ausgedacht :p
 
naja, aber 8x3,6 Ghz ist schon sehr reißerisch und gleicht manch verführerischem Werbeslogan der großen Elektronikdiscounter und von der Versteigerungsplattform. ;)

Fehlt nur noch: Gesamtleistung: 28,8 Ghz :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann den 4790K ab Bios F4 (Quelle)

Die Funktion wird vielleicht angezeigt, hast du mal probiert sie zu nutzen? Ich denke da gibts einen Fallback auf Standard-Werte deiner verbauten CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben