CPU Upgrade mit Sockel 1150 (4770k oder 4790k OC)

Annafestbesucher schrieb:
Ich schliesse mich Riff an .
Wen du das Zeug für 100 bis 200 Euro verkaufst .
Dann Ryzen 1600 https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
Board und 16 gb RAM.
Der Kühler sollte langen
Grundsätzlich richtig, aber bei den momentanen RAM Preisen schon deutlich kostenintensiver. Und gerade der Ryzen schöpft sein volles Potenzial erst mit schnellem RAM aus.

Er sollte nachsehen, ob sein Board den 4790k unterstützt und dann hoffen einen für unter 200 Euro zu bekommen.

Ansonsten warten und sparen: Zen2 steht vor der Tür ;)
 
Ja, der leidige RAM und sein Preis ist so ein Thema. Ich bin momentan auch hin und her gerissen, obs ein neues AMD APU-System oder ein gebrauchtes Intel Gen 3/4 Quadcore System als Bastelkiste für mich wird. Hab momentan leider nix mehr rumstehen.
 
Ich finde die aktuelle Gebrauchtmarkt Situation auch nicht so toll.

Ein 4790k ist trotz allem nur ein 4k Kerner mit 8 Threads. Dafür wollen die dann auch noch 200 Euro und mehr.
Egal wie Teuer der RAM ist (die Mainboards sind es nicht), solange es für das selbe Geld neue und wesentlich bessere CPU's gibt sehe ich das als Geldverschwendung an ^^
 
Shelung schrieb:
Ich finde die aktuelle Gebrauchtmarkt Situation auch nicht so toll.

Ein 4790k ist trotz allem nur ein 4k Kerner mit 8 Threads. Dafür wollen die dann auch noch 200 Euro und mehr.
Egal wie Teuer der RAM ist (die Mainboards sind es nicht), solange es für das selbe Geld neue und wesentlich bessere CPU's gibt sehe ich das als Geldverschwendung an ^^
Stimme ich grundsätzlich auch zu.

Allerdings schöpfen bislang sämtliche Games mehr Nutzen aus der puren Leistung der CPUs (Mhz/Kern), und weniger vom Multithreading.

Deshalb steht der 4790k immernoch unter den Top-Gaming CPUs - die Zen1 Ryzen können da auch nicht wirklich mithalten.

Das Upgrade macht fürs reine Gaming also schon Sinn - kommt eben auf den Preis an.
 
Hab das BIOS soeben von F1 auf aktuellste F6 Version upgedatet.
Bin mit jemanden in Verhandlung, dass ich seine i7 4790k um nur 170€ bekomme.
...die krassen 4,5GHz sind schon ohne OC ein Wahnsinnstakt\sprung, da wäre mit OC wie gesagt eh nur noch <300Mhz drinnen.

Denke das ist die effizientiste Investition die ich meinem System geben kann, wo ich rein in den genannten Games die Leistung nutze.

Greetz
 
Er legt 4,4 im Turbo an... und 170 Euro sind ein sehr guter Preis (wenn die CPU i.O. ist)

Sollte der deal klappen, rate ich aber zu einem sehr guten Lüfter. Der 4790k ist ein wahrer Hitzkopf ;)
 
@all:
Konnte nun einen guten Kauf tätigen
Intel Core i7 4790K 4GHz (4,4GHz Boost) 14 Monate alt mit Rechnung\OVP\Garantie\nie übertaktet um 180€ inkl. Versand.
Wird dann am WE eingebaut, OS neu aufsetzen muss ich nehm ich an nicht dazu.

@timohepolis:
Bin Lüftertechnisch wie folgt ausgestattet und belasse es so.
Coolermaser Hpyer TX3 Evo Kühler
APlus Case El Diablo (1x 25cm + 1x 30cm + 1x 12cm Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, mit dem TX3 evo könnte es eng werden... probier es aus, aber nutze vernünftige WLP.

Ich selbst habe auf meinem einen beQuiet Dark Rock 3 verbaut. Unter voller Spielelast kühlt der den 4790k ohne OC auf ~65-75°C.

Grundsätzlich ist es bei CPU Wechsel ratsam das OS neu aufzusetzen. Aber auch hier gilt: probier es.

Ich würde neu aufsetzen...
 
Ich denke der 4790k wird genauso wie andere Heizgut CPU‘s enorm vom Köpfen profitieren.

Also so 10 Grad+
 
Ich denke wenn die CPU für den Betrieb mit dem schlechten Boxed Kühler ausgelegt ist, wird es mit dem besseren Alternativkühler und gut belüftetem Gaming Gehäuse kein Probleme geben.

Neben 2MB größeren Cache, höheren Taktraten und effizienteren Aufbau bzgl. Kühlung\Stromverbrauch ist er mit dem i4430 aber identisch oder?

Mit OC\Luftkühlung kommt man meist wohl auf 4,6GHz, doch muss man dann die Volt meist stark erhöhen und die Mehrleistung hält sich in Grenzen hab ich gelesen, weil die Haswelltechnologie sich schon schwer tut mit so hohen Taktraten gut umzugehen, wie ist das zu sehen?

Bezüglich dem Übertakten, hier im Anhang ein Bild von meinem Bios wo es scheint dass es für OC ausgelegt ist, weiß jetzt nicht wieso es kein OC kann, aber es anzeigt?
Ein Bericht dazu für Asus: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...g-auf-H97-H87-B85-und-H81-Mainboards-1125816/
 

Anhänge

  • DSC_1593.jpg
    DSC_1593.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 455
  • DSC_1592.jpg
    DSC_1592.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Beim OC ist jede CPU anders. Pauschal kann man da gar nix sagen. Aber es stimmt, das der 4790k schon im stock hart am limit läuft und unter Luft meistens nicht mehr viel raus zu holen ist...
 
Ich habe noch ein ASRock B85M Pro4 (liegt seit ~2 Jahren) in Reserve herumliegen, habe ich mit dem bzgl. OC-Offenheit und Phasen mehr OC-Glück oder Ähnlich?
BIOS soll man beim Alten belassen oder Neuestes (Boardhersteller auf Druck von Intel OC-Funktion vl. deaktiviert)?

Was ist mit dem A-Tuning Tool für OC oder sollte man es im BIOS machen in dem Fall?

Hier hab ich ein paar Themen dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b85m-pro4-und-oc.1241745/
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=944&title=overclocking-on-b85-pro-4
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/#BIOS

Aber sollte es nicht gehen, auch kein Problem da der Stock schon sehr hoch taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Kauf Shpock Betrug:
Der Kauf via Shpock wirkte sehr vertrauenswürdig (Abholung möglich, originale Bilder, akzentfreie sofortige Antworten etc.) doch nachdem er das Geld erhalten hat und ausgemacht war dass er es aufgibt und Sendungsnummer mitteilt nie mehr Kontakt, auch wo Shpock in kontaktierte.
Habe Anzeige gemacht und alles dokumentiert und hoffe dass sie via seinem IBAN zu ihm kommen...

Zweiter Kauf morgen:
Wenn ich einen i7 4790 (ohne K) um 120€ vor Ort bekomme um mein System noch einige Zeit zukunftssicher zu machen, ist das auch OK, oder die 500MHz mehr vom K ein deutlicher Vorteil?
4790k würde ich um 180€ bekommen und habe kein Z-OC Board.
 
Zurück
Oben