CPU-Upgrade ?

Stellarix

Admiral
Habe aktuell einen penom 2 940 und eine GTX660 in meinem System verbauht. Lohnt sich ein cpu upgrade zb der AMD FX-8350 oder soll ich lieber warten bis die die nächste
Konsolen Generation rauskommt?

Budget? Für das Geld, was der 8350 kostet würde ich lieber nen Intel nehmen, aber für 100 Euro kriegst Du schon einen FX-6300.

Klingt für mich nach der Frage PC oder Konsole... Und dass musst du selber wissen.

Anonsten ist der Leistungsgewinn wohl eher Marginal, solange deine Anwendungen / Spiele nicht von den 4 Modulen und 8 Thread profitierne. Zudem kannst du nicht alle Features der CPU nutzen, da dafür ein AM3+ nötig ist.

Ob sich ein CPU-Upgrade lohnt musst du doch selber wissen. Kannst du irgendwelche Spiele nicht zocken weil deine CPU limitiert?

Crysis 3 war bis jetzt das einzigste spiel wo meine cpu teilweise überfordert war

Statt zum FX8350 würde ich an deiner stelle zu Haswell wechseln wenn er draußen ist.
Klar wäre teurer da neues Board von nöten, aber zum zocken sind die i5 immer noch das beste.

ob es sich lohnt , oder überhaupt geht, dein system mit einer schnelleren CPU aufzurüsten, dazu müsstest du wissen welches mainboard du verbaut hast -nicht jedes unterstützt jede neue CPU.
auch mitentscheident für die gesamt-systemleistung sind zb der ausbau des arbeitspeichers:
wenn du noch 4GB oder weniger verbaut hast, kann es mehr bringen den arbeitspeicher nach deinen mainboard-möglichkeiten voll aus zu bauen, wobei denn aber auch dein verwendetes betriebs-system mit ins spiel kommt; unter win32bit lohnen sich mehr als 4GB ram kaum, mit einem 64bit-win oder-linux allerdings schon.....

schreib uns mal was bei dir alles verbaut ist, also mainboard usw und nicht nur welche CPU und grafikkarte...

mfg
robert

der 3570k und der FX-8350 sind in Spielen meistens gleich auf, wobei der FX-8350 in den meisten Fällen sogar noch etwas mehr Leistung (durch die zusätzlichen 4 Threads) bringt...

Asus m3n78
4 gb Arbeitsspeicher
win 7 home 64 bit
Lohnt sich eine SSD?

Was erhoffst du dir von einer SSD? Windows und Programme starten wesentlich schneller, Ladezeiten bei Spielen sind wesentlich kürzer, kein Einfluss auf die FPS.

In meinen Augen lohnt eine SSD Immer, jedoch hast du keine FPS Vorteile, 4GB RAM Halte ich zum Spielen als grenzwertig...

Also eher Arbeitsspeicher aufrüsten zumal die nächste konsolen generation 8 GB haben wird

Habe dasselbe CPU/GPU Team im PC dazu eine SSD, allerdings zocke ich nicht.
Mache viel HD-Video Bearbeitung und das lüppt ganz gut.
Als Upgrade käme noch dieser - AMD Phenom II X6 1045T - in Frage damit würde das MB ans Limit gebracht.

Naja, die Frage is halt was das mit der next Gen Konsole zu tun haben soll ;-) Wieweit die Portierungen dann für den PC gestrickt sind ist halt die Frage.. aber das weiß einfach keiner... AKTUELL würde ich aufjedenfall nen RAM Upgrade machen, isses denn DDR3? Bei den Preisen dann eh...

Nen Upgrade kostet bei 16GB(2x8) ~90€ damit hat man aufjedenfall erstmal Ruhe ;-)

hi was erhoffst du dir durch das upgraden?
mehr fps? bessere harmonie zw. graka und cpu?
weil ich denke du wirst nicht viel erreichen an leistung und ermittle was bei dir und deinen spielen limitiert... eher cpu oder graka?
kommt immer darauf an welche spiele du spielst... ich denke wenn überhaupt, noch bisschen am ram dazugeben wobei 4 gb meist immer noch ausreichen...

Ddr 2

Die Performance sollte sich durch mehr RAM aber nur geringfügig verbessern, einen großen Unterschied wird das nicht machen.

Warum willst du überhaupt aufrüsten? Hört sich für mich so an als ob du krampfhaft irgendwas upgraden willst obwohl du mit deinem System anscheinend noch zufrieden bist.

DDR 2 Speicher würde ich jetzt nicht mehr neu kaufen. Auch sonst ist bis auf eine Grafikkarte jede weitere Aufrüstung Geldverschwendung.

Wenn Du bei AMD bleiben möchtest, warte bis Jahresende, dann kommt mit Kaveri wahrscheinlich eine deutlich schellere Plattform.

Bin von einem AMD Phenom 2 945 auf den in der Signatur stehen prozzi gewechselt und
es hat sich definitiv gelohnt auch wenn ich die größte oc krücke der Welt erwischt habe
sind einige Spiele dabei die ich jetzt spielen kann die vorher nicht spielbar waren

Zurück
Oben