CPU Upgrade

catnip

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich merke dass mein in die Jahre gekommener i5-4590 regelmäßig bei 100% anschlägt und z.B. Overwatch gelegentlich unter 60 FPS landet - vor allem wenn noch etwas im Hintergrund läuft. Deshalb möchte ich meine CPU upgraden und suche nach einem guten Preis/Leistungs-Tipp für meine moderaten Ansprüche, der mich die nächsten 6-8 Jahre ordentlich bedient.
Den Anlass möchte ich nutzen, um den PC im Idle-Zustand noch etwas leiser zu bekommen. Meine HDD fiept und die Lüfter rattern bei niedriger Drehzahl etwas. Also brauche ich: CPU, Mainboard, RAM, CPU-Kühler, SSD und eventuell neue Gehäuse-Lüfter.

Diese Komponenten sind mir bisher ins Auge gefallen: https://geizhals.de/?cat=WL-2469395
Macht das soweit Sinn? Und gibt es einen guten Grund auf 12. Generation oder sogar AMD zu wechseln?

Vielen lieben Dank,
Julian


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Overwatch, Guild Wars 2, Rocket League, Lost Ark, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    1080p, irgendwann vielleicht 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    In Esports-Titeln Ultra, in AAA Games ist auch mittel ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mindestens 60 FPS, bei Esports-Titeln Richtung 90-100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr selten etwas Audio/Videobearbeitung, da reicht mir aber schon meine aktuelle Hardware

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 HDMI, 1080p 60Hz ohne G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte D3H
  • Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10-CM
  • Gehäuse: keine Ahnung, großes ATX-Gehäuse
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1TB System SDD und fiepende 2TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb des nächsten Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Die zwölfte Generation ist bedeutend empfehlenswerter, wenn auch etwas teurer mit einem Board zusammen.
 
catnip schrieb:
Und gibt es einen guten Grund auf 12. Generation oder sogar AMD zu wechseln?
Nenne mir einen Grund, warum die 11. Generation besser sein sollte. Das fängt schon beim Preis an, die 11. nicht zu kaufen.

RAM + SSD sind ok, als CPU + Mainboard beispielsweise den i5-12400(F) + Gigabyte B660 Gaming X DDR4 Board. Beim Kühler kann man zum gleichen Preis gleich den Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin,

catnip schrieb:
Diese Komponenten sind mir bisher ins Auge gefallen: https://geizhals.de/?cat=WL-2469395
Macht das soweit Sinn? Und gibt es einen guten Grund auf 12. Generation oder sogar AMD zu wechseln?
Ein 12400 ist kaum teuer, da ergibt es keinen Sinn auf die alte langsamer und Stromhungrigere 11 Gen zu setzen, ein 5600X von AMD wäre das Gegenstück.

Bei der SSD würde ich mir auch noch mal die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB anschauen, tagesaktuell ein wenig günstiger, die Samsung ist aber ebenfalls eine sehr gute SSD.

Kühler ist ziemlich teuer für das Gebotene, Arctic Freezer i35 wäre eine Alternative, hat auch schon garantiert Montagematerial für LGA 1700 dabei.

Wenn der PC möglichst lange halten soll würde ich auch direkt über 32GB Ram nachdenken.
catnip schrieb:
Gehäuse: keine Ahnung, großes ATX-Gehäuse
Eine genaue Bezeichnung oder evtl. Foto von der Front wäre von Vorteil, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, dass der neue CPU Kühler auch passt.

Gehäuselüfter Arctic P12/P14.
HDD ist immer eine Geräuschquelle, wenn möglichst leise würde ich, wenn keine riesigen Datenmengen vorhanden sind nur auf SSD setzen.
 
Overwatch solltest du eigentlich mit um die 100 FSP schaffen mit der CPU.
Sicher das es nicht an was anderem liegt?


Ein Upgrade wird dir über Kurz oder Lang warscheinlich trotzdem gut tun ;-)
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich versuche mal einzeln auf die Punkte zu antworten:
  • Der i5-12400 mit Mainboard wären immerhin 50€ (~18%) Aufpreis. Ist der Leistungsunterschied wirklich so groß?
  • Danke für den Tipp mit der günstigeren SSD, die schreib ich mir auf.
  • Zu dem Gehäuse finde ich leider keinen Namen mehr, aber ich aktuell ist ein Arctic Cooling Freezer 13 CO Kühler installiert und es dürften etwa 16-17cm Kühler-Höhe möglich sein.
  • Den Wechsel zu 32GB RAM würde ich offen halten, indem ich 2 Steckplätze frei lasse :)
  • Overwatch schafft im Mittel tatsächlich so um die 80-90 FPS, aber in manchen Maps und zum Start von Matches habe ich Framedrops auf sehr unschöne 45-50 FPS. Kann natürlich auch an etwas anderem liegen, aber ich habe die Grenzen der CPU auch in anderen Arbeitsbereichen gemerkt und denke es ist ein guter Zeitpunkt, um was neues einzubaueen :)
 
Drewkev schrieb:
Dann nimm ein B660M DS3H, wenn es unbedingt günstiger sein muss. Einen Prozessor kauft man nicht nur wegen der Leistung.
Achso, weswegen denn noch? Ist eine ernstgemeinte Frage, ich wusste nicht, auf was ich noch achten sollte.
 
catnip schrieb:
Der i5-12400 mit Mainboard wären immerhin 50€ (~18%) Aufpreis. Ist der Leistungsunterschied wirklich so groß?
Ja würde ich auf jeden Fall mitnehmen, beim Mainboard auch bedenken, dass du für den Mehrpreis auch etwas bessere Ausstattung bekommst, das gewählte beim 11400 wäre da jetzt auch nicht meine erste Wahl.
Zur Mehrleistung gibts hier auf CB einen Test, dazu kommt wie gesagt auch noch, dass der 12400 gerade in Games auch noch eine Nummer sparsamer ist.
Mit dem GIGABYTE B660M DS3H DDR4 würde es auch noch ein günstigeres MB für den 12400 geben (Bios Update ist hier Pflicht falls nicht mit aktuellem ausgeliefert wird)
Für weitere CPU Upgrades müsstest du aber etwas besseres kaufen.

catnip schrieb:
Den Wechsel zu 32GB RAM würde ich offen halten, indem ich 2 Steckplätze frei lasse
Wenn möglich würde ich Vollbestückung vermeiden, ist meist eine stärkere Belastung für den Speichercontroller, mit sehr viel Pech laufen die Riegel dann nicht mit voller Geschwindigkeit bzw. man muss händisch nachjustieren.
 
Danke für eure Hilfe und gut dass ich hier noch einmal nachgefragt hab :)
Dann werde ich mal auf den 12400 umschwenken und auf den ersten Blick tendiere ich auch eher zum GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 (die zusätzlichen Steckplätze könnten ja irgendwann nützlich sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben