CPU Upgrade

Ellesar

Ensign
Hallo,

Da mein CPU schon ziemlich angestaubt ist (AMD Athlon64 3200+ 2000MHz @2250MHz) und ich mir auch schon einige Male die Vorzüge eines DualCores gewünscht habe, möchte ich ein CPU-Upgrade durchführen.
Das Problem hierbei ist, dass natürlich ein neues Mainboard zugelegt werden muss, da die aktuellen DualCores nicht für Sockel 939 ausgelegt sind. Ausserdem muss auf DDR2-Ram umgestiegen werden, da dieser nicht abwärtskompatibel zu DDR1-Ram ist. Dies führt beides zu zusätzlichen Kosten...

Nun meine Fragen an euch:

Lohnt sich das Upgrade überhaupt? Kommen möglicherweise bald neue Technologien auf, die ein erneutes Upgrade nötig machen würden?

Gibt es keine Möglichkeit, zumindest den DDR1-Ram zu behalten, um nicht auch noch diese Kosten tragen zu müssen?

Was würde ich für meine "alten" Teile noch verlangen können? Das wären:
- AMD Athlon 64 3200+ Venice @2250 MHz mit boxed-Lüfter :p
- ASUS A8N-E
- 4x512 MB Corsair ValueSelect DDR1-400MHz-RAM

Auf welchen CPU wäre ein Upgrade empfehlenswert?
- Aktuelle Spiele sollten einigermassen gut spielbar sein
- Grössere Performance-Einbrüche sollten nicht auftreten, wenn im Hintergrund noch ein Virenscanner läuft oder über Windows Media Center eine TV-Sendung aufgezeichnet wird.
- Das ganze sollte unter Vista Ultimate 64bit problemlos laufen (Vista braucht mehr Leistung als XP...)

Preisrahmen für das Upgrade
Zur Zeit möchte ich mich erst über Upgrademöglichkeiten informieren, bevor ich mich endgültig entscheide. Je nach dem würde ich auch eine teurere Lösung wählen, falls mir diese zusagt. Insgesamt sollte der Preis, den ich zum Erlös für die "alten" Teile erhalte zusätzlich zahlen muss, um die 125€ (~200 CHF) betragen. Ich hoffe, dass dies möglich ist.

Danke schon im Voraus für eure Antworten

Gruss
Ellesar

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 160
Die Sockel 939 Dualcores sind leider recht teuer, ausserdem sind sie nur schwer lieferbar.
- Opteron 170 für 170€
- Opteron 175 für 210€
- X2er konnte ich in Schweizer-Shops in meiner Umgebung nicht mehr finden

Ich denke, dass ich möglicherweise billiger fahren könnte, wenn ich mainboard/cpu/ram verkaufe und mit dem geld + 120€ die neuen teile holen würde.
Ausserdem entspricht z.B. der genannte Opteron 170 nur einem X2 3800+, was für diesen geldbetrag meiner Ansicht nach eine zu schwache Steigerung gegenüber meinem 3550+-singlecore darstellt

Ich würde einfach einen X2 3600+ (eben der billigste) mit einer Arctic Cooling Freezer 64, ein
ASUS M2N und 1GB MDT 800MHz RAM nehmen, damit kommste auf 170€ maximal (allerdings in
Deutschland)

Nimm das Gigybyte M55S-S3, kostet um die 70 € in DE. Evt. einen X2 4000+ statt des 3600ers.

Die Preise in Deutschland und in der Schweiz sind sowieso in etwa gleich, das eine ist billiger, das andere eben teurer.

2GB RAM solltens schon sein, da das sonst ein Downgrade wäre und ich mit 1GB nicht ausreichend bedient bin. Ausserdem: lohnt sich 800MHz-RAM? 667MHz-RAM ist günstiger.

Und wie gesagt, das Geld, was ich aus den jetzigen Teilen herausholen kann, stünde mir auch noch zur Verfügung, also würde ein höheres Budget als 170€ zur Verfügung stehen (oder würdet ihr nur mit 50€ für das alte board, die alte cpu + alte 2 gb ram erwarten? oO )

Zusammenfassung bisheriger Vorschläge
- CPU: X2 3600+ (60€); X2 4000+ (90€)
- MB: ASUS M2N; Gigabyte M55S-S3
- RAM: MDT 800MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch mehr Vorschläge bringen, ich habe eben das Billigste gepostet. Es hängt von
deinem Budget ab.

Kannst auch gleich einen QC6800 und ein EVGA nForce 680i nehmen :freak:
scherz bei Seite...

^^

wie schon erwähnt, das budget beträgt 120€ + den erlös der alten hardware

auf wieviel würdet ihr denn die alte hardware einschätzen?

Am besten wird wohl sein, wenn du alles einzeln verkaufst. Der RAM dürfte noch locker mehr als 70€ Wert sein. Dann noch CPU und Mobo... Mit gut Glück dann doch etwas mehr. eBay ist
eben was sonderbares :D

Also ich würde folgendes machen:

4600+ (bestes P./L. überhaupt) 95€
Gigabyte S3 70€
2GB MDT 800MHz 90€

der 4800+ ist 2€ teurer als der 4600+ und ist schon ein brisbane und kein windsor mehr ;) (omg und der 5600+ ist billiger als der 5200+ sowie als der 5400+ und der 6000+ billiger wie der 5400+, ich versteh diese preise irgendwie nicht wirklich ^^)

das mitm einzelverkauf hab ich mir auch schon überlegt, nur denke ich, dass ein sockel 939-board, egal wie gut es ist (asus a8n-e find ich eines der besten für s939 ohne sli....), nicht wirklich abnehmer finden wird, da sockel 939 cpus praktisch nicht mehr in shops gelistet werden. deshalb denke ich, zumindest cpu + mobo zusammen in ein set zu hauen.

RAM von MDT kann ich im shop meiner umgebung nicht finden. Allerdings haben wir grad günstigen Corsair XMS sowie Kingston HyperX-Ram :> 2x1GB-Kit für um die 125€ hmm nicht gerade billig.
Die 667 MHz-Rams sind schon wesentlich besser bezahlbar: 2x1 GB ~90€ (auch corsair XMS). => ist der unterschied zwischen 667 mhz und 800 mhz 35€ wert?

meinst du beim mainboard das Gigabyte GA-M61P-S3, nForce 6100, VGA? für 20 € mehr gäbs aber gleich den neueren chipsatz im Asus M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI, Sockel AM2...

also, mal im shop meiner umgebung nachschauen und preise umrechnen:

AMD Athlon 64 X2 4800+ BOX, Socket AM2, Dual Core, 65nm 178 Fr. (~110€)
2x Corsair CM2X1024-5400C4, 1GB, DDR2-667, CL4 2x 74 Fr. (~90€)
Asus M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI, Sockel AM2 158 Fr. (~100€)

macht dann insgesamt 300€. abzüglich den 125€ also 175€, die ich mit den alten teilen noch zusammenbringen müsste.

- 512 MB CORSAIR ValueSelect kosten neu 60 Fr. (~40€) => 4x -> 240 Fr. (~150€)
- ASUS A8N32-SLI Deluxe kostet neu 207 Fr. (130€) => Wert eines neuen A8N-E wahrscheinlich um die 150 Fr. (90€)
- AMD Athlon 64 3200+ Venice kostet neu 80 Fr. (50€)

=> Wenn alles noch neu wäre: Wert 290€ -> da muss aber noch abgezogen werden wegen gebraucht etc... => denkt ihr, dass man hier noch 175€ rausholen kann?

Allfällige Änderungsvorschläge bitte posten.

Zurück
Oben