CPU upgraden oder Neues System.

T1zzy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich will meine CPU upgraden. Was würde die mir empfehlen?

Mein System.
AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
ASRock B450M PRO4
Neu
Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 C16 BK DC - 32GB
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
8GB Palit RTX2070Super GamingPro OC
550W Corsair TX550M


Meine SDD Reicht mir zocke nur 1-2 Games.
 
den
Musst du halt dein BIOS updaten.
 
Drewkev schrieb:
Wo fehlt es denn an Leistung und bist du da überhaupt im CPU-Limit?

RAM läuft im Dual-Channel und mit XMP?
XMP Funktioniert bei mir nicht, stürzt ab wenn ich das Profil lade.
 
Je nach Budget Ryzen 7 5700X oder Ryzen 7 5800X3D. Vor dem Wechsel der CPU aber das Bios-Update nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
neues uefi und den r7 5800x3d drauf Fertig
aber um ehrlich zu sein die rtx2070 wird dadurch nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, acidarchangel und T1zzy
frazzlerunning schrieb:
Kein Budget gegeben, daher Empfehlung 5800X3D.
Naja so 200-300€
Fly_by_wire schrieb:
Je nach Budget Ryzen 7 5700X oder Ryzen 7 5800X3D. Vor dem Wechsel der CPU aber das Bios-Update nicht vergessen.
Wie funktioniert ein Bios-Update ?
syfsyn schrieb:
neues uefi und den r7 5800x3d drauf Fertig
aber um ehrlich zu sein die rtx2070 wird dadurch nicht schneller.
ich zocke nur CPU-Lastige Games wie CS2
Drewkev schrieb:
BIOS ist aktuell und RAM steckt in A2/B2?
Bios update keine Ahnung aber A2 und B2 ja
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
neues uefi und den r7 5800x3d drauf Fertig
aber um ehrlich zu sein die rtx2070 wird dadurch nicht schneller.
Könntest du mir noch einen CPU Kühler empfehlen und wärmeleitpaste. Laut ASRock Unterstützt Mainbord auch die CPU R7 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
T1zzy schrieb:
Wie funktioniert ein Bios-Update ?
  1. Prüfen welche Bios-Version aktuell installiert ist.
  2. Produktseite vom Mainboard aufsuchen und im Support-Bereich den Reiter "Bios" anklicken. Bei ASRock auch immer die entsprechenden Informationen lesen und verstehen.
  3. Anschließend die passende Bios-Datei runterladen und auf einem USB-Stick speichern.
  4. PC neustarten und mit F2 ins Bios einsteigen.
  5. Im Reiter Tool unter UEFI Update Utility mit der Funktion "Instant Flash" die zu flashende Bios-Datei vom Stick auswählen und auf update klicken.
Das How-To findet man auch unter dem folgenden Link https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1zzy
Das werde ich machen wenn ich Veränderungen spüre ingame kaufe ich mir keine neue CPU bleibe dann bei der.


Davon mal abgesehen ich hab gelesen man sollte seine Wärmeleitpaste von der CPU einmal im Jahr wechseln. Ich hab mein PC jetzt seit drei Jahren und hab das nicht gemacht. Hat das Auswirkungen. ?
Ergänzung ()

Ich zocke zur Zeit nur CS. Ich . Deswegen frage ich wegen der CPU ob sich ein Upgrade lohnt und ob ich die 250 FPS erreichen würde mit einem Upgrade.
 
T1zzy schrieb:
Davon mal abgesehen ich hab gelesen man sollte seine Wärmeleitpaste von der CPU einmal im Jahr wechseln. Ich hab mein PC jetzt seit drei Jahren und hab das nicht gemacht. Hat das Auswirkungen. ?
Kommt wohl auch aufs Material an. Lass dir nix erzählen und schau selber nach. Nächtes mal weisst du bescheid und wo du es schon mal demontiert hast schadet ein Repaste nicht.
 
Die wlp braucht man nicht wechseln diese härten nicht aus was aushärtet wäre flüssigmetall und sehr selten sehr schlechte wlp die noch mit lösungsmittelbasis ist also keine mit silikon
Alle wlp heutzutage sind quasi alu Silikon Mischungen die nicht leitend sind.
 
5800x3d rein und gut ist für die nächsten jahre. Das ist ja das tolle am am4 sockel von amd.

Schauen ob das mb den unterstützt!

Lg
 
Ich bräuchte dann nur noch einen guten kühler (gerne RGB) dann mache ich es so
 
xy1337 schrieb:
Teste lieber erstmal ob du überhaupt im CPU-Limit bist. 250 FPS sollte deine CPU eigentlich stemmen.
Das hast du gelesen? In welchen Settings spielst du? Möglicherweise limitiert auch die 2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1zzy und acidarchangel
T1zzy schrieb:
XMP Funktioniert bei mir nicht, stürzt ab wenn ich das Profil lade.
Teste das noch einmal nach dem BIOS Update. Häufig wird bei den Updates auch die RAM Stabilität verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1zzy und Doly
Zurück
Oben