Cpu upgraden oder nicht?

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir stellt sich seit ein paar Wochen die Frage, ob ich mir einen neuen Prozessor kaufen soll.
MB: Sockel 775
CPU: E5300 @ 3,9Ghz
Graka: GTX 460 (Gigabyte)

Man sollte meinen der Takt reicht... Pustekuchen. Black Ops ruckelt mit unterbrechungen dauernden Frameeinbrüchen und 20-40fps.
Die Ladezeiten sind ewig lang (durfte BO auf nem Phenom2 X6 zocken, da ruckelte nix, die Ladezeiten waren ruck zuck und 50-70fps. Dabei war eine HD5770 verbaut).

Jetzt habe ich mir verschiedene Fragen gestellt:
-neuer Prozi für aktuelle MB ...eventuell Q6600 (natürlich übertakten!)
-neues MB+neuer Prozi
-AMD oder Intel
-warten bis was neues kommt/was älteres äußerst billig wird (Wartezeit so 1-2 Monate)

Wenn ich für mein aktuelles MB nen neuen Prozi besorge, soll der nicht mehr als 100€ kosten!

Es gibt einfach zu viel Angebot und ich kann mich nicht entscheiden :D
Beste: Preis/Leistung+Übertakten+deutlich besser als mein aktueller Prozi
Budget: 200€

Habt ihr ne gute Idee für mein Anliegen?

Ich für meinen Teil stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für ein ASRock 870 Extreme3, einen Athlon II X3 450 und 4 GB DDR3 RAM entschieden. Der 4. Kern ließ sich unlocken, somit habe ich einen sehr günstigen Quadcore mit ausreichend Leistung. Funktioniert allerdings nicht immer.

ich finde die idee mit dem q6600 gar nicht so schlecht.
da hast du genügend leistung für die nächsten jahre.
klar gibt es keine garantie, aber es ist schon ein guter wurf von intel gewesen und er hat immerhin 4 kerne.

die Sache mit dem Q6600 hätte ich auch schon längts gemacht, wenn ich nicht gelesen hätte, das mein Prozessor schneller sein soll.
Mein Prozessor wär pro Takt schneller...
Ist das wirklich so?

Im Prinzip sollte deine CPU mit der Taktung eigentlich reichen, das Problem der Ladezeiten würde ich zuerst mal bei der Festplatte suchen. Zu voll/ fragmentiert/ Hintergrunddienste...

was für eine festplatte hast du? nämlich von dieser hängen die ladezeiten ab.

welche settings und auflösung fährst du?

ich an deiner stelle würde noch bis SB warten und dann erst ans aufrüsten denken.
prinzipiell müsste CoD:BO flüssig bei dir laufen.

alle treiber und patches aktuell?

Eigtl nutzen alle Spiele so ab 09 mehr als 2 Kerne. Von daher ist ein Quad schneller als der e5300.

Schneller schon, nur sollten 2x4GHz reichen um damit ordentlich zu zocken bei zB. nem E6300 mit 2x1,86 siehts anders aus. Mein Zweit-PC hatt genau dasselbe Mainboard und nen Q6600, leider hab ich kein CoD, sonst würd ich schnell schaun, wieviel da geht.

festplatte war diesselbe, die in dem anderen Rechner mit dem Phenom2 verbaut war. (ich hab diesen Rechner zusammengebaut)
Festplatte ist ne Samsung Spinpoint F3 HD105SI (2 Partitionen, Windows+Daten, gezockt wird von Daten)
normalerweise zock ich auf 1920x1080 und möglichst max. details.

alle Treiber und Patches sind aktuell

ein Problem könnte eventuell noch von meinem Soundkarten Treiber verursacht werden.
(X-Fi Titanium, der Treiber schluckt rund 15-20% Prozi Leistung)

vielleicht auch einen q9300 ... bekommt man gebraucht so um die 100 euro .... weiß aber nicht wie der im verhältnis zu einem q6600 steht

Also wenn du das teil auf 3,9 GHz betreibst, dürfte die CPU kaum mehr limitieren...

Ich würde zu einem günstigen Q6600 raten. (Ebay ca. 100 Euro)

Der Intel Dual Core E5300 ist ja sowas wie der nachfolger vom Celeron.

Sicher ist das ein beachtlicher Takt den du da raus zauberst. Aber wir reden hier über eine 40 Euro CPU.
Der wurde nie für Spiele gebaut.

Wenn du neu kaufst würde ich dir einen i5-660 oder 760 empfehlen.
Mit Board und Speicher biste da aber schnell 300 Euro los.

P.S. Zu deinem Satz mit dem warten.
So blöd das auch klingt... Aber dann kannste immer warten.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, ich kann mit dem Rechner aus der Sig. problemlos zocken... das Problem wird nicht die CPU sein.

ich hab gestern noch einen Benchmark in Just Cause 2 laufen lassen:
ohne AA:
33dyqyr.jpg

mit 16xAA:
32ziesz.jpg

Das müsste doch heißen, die Cpu limitiert doch oder?

Der 2te Durchgang läuft sogar etwas schneller ab...

Der Q6600 ist eine gute Idee und zudem recht preiswert. Ca. 80 - 100 € bei eBay. Zudem kannst du deinen alten da verkaufen und kommst billig davon.

Ich glaube der E5300 sollte auch in der pro Takt-Leistung dem Q6600 unterlegen sein. Der Q6600 hat deutlich mehr L2 Cache (2*4 statt 2 MB) und gehört zur Core 2 Familie statt zur Pentium Dual Core Generation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren

Wenn du an ne Neuanschaffung denkst, dann wäre ein AMD-System sicherlich die bessere Wahl da die Mittel von 200 € doch beschränkt sind. Neues Board, Prozi (X4) und Ram (sollte dann DDR3 sein) bekommt man bei AMD eher als bei Intel.

Radek

@phelix
Ja sicher kannst du zocken....
Mit nem E6750 sieht das auch anders aus... ;)

Lass doch mal den Task-Manager und GPU-Z im Hintergrund laufen,
da siehst du die CPU und die Grafikauslastung.

Also meine Tendenz geht dann richtung Q6600, ich guck grad schon was die auf Ebay kosten.

Kommt denn demnächst noch etwas neues heraus, auf das man warten sollte?

@MasterCacher
Ja klar... Die Sandybridge :)

Aber nicht für 100 Euro.

Da mußte dann schon tiefer in die tasche greifen....

Q6600 ist die beste Wahl für das Geld...

definitiv mal einiges erneuern.

dazu solltest mal rausbekommen, was dein system noch so an geld in die kasse bringt ;)

hier mal ein günstiges inkl. SSD ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-125634

mainboard würde ich dir mein msi 870a-g54 für 60,-€ anbieten.

an der zusammenstellung kann sicher noch gefeilt werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben