CPU Upgraden sinnvoll?

Sportring1

Cadet 4th Year
Servus zusammen,
ich hab mir letzte Woche eine RTX 5090 gekauft und jetzt würde es mich brennend interessieren, ob ich meinen vorhandenen 7800x3d gegen den neuen 9800x3d austauschen sollte? Lohnt sich das oder eher weniger?

Ich spiel auf nem 4k 240hz OLED und nutz in vielen Spielen auch DLSS und manchmal auch FG/MFG. Die Spielgenre ist bei mir sehr unterschiedlich, von F1 & FC25 bis hin zu CoD oder Planet Coaster 2/City Skylines 2 aber auch Triple A Spiele, ist eigentlich alles dabei.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen ✌🏻

Die 5090 hat nur den schnellsten Prozessor verdient. Auch wenn es nur minimale Unterschiede sein werden.

Unterschied in Spielen liegt bei ~14% im Durchschnitt - ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Spiel doch erst einmal ein bischen und entscheide dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Baal Netbeck
deinen Sprung (78 auf 98 und das bei 4k) würde ich auf keinen Fall machen
Du bist fast immer im GPU Limit und wirst fast nie einen Unterschied erzielen
Ausser Du spielst jahrelang Baldurs Gate 3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Unterschied in Spielen liegt bei ~14% im Durchschnitt - ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden...

Der Unterschied von ~14% im Durchschnitt bei Spielen in einer Auflösung von 1080p. Bei WQHD sind wir noch bei 5-6% und bei 4k wird man sich wahrscheinlich der 0% Marke annähern.

-> Also gerade wenn man auf 4k spielt und Funktionen wie Raytracing nutzt, ist selbst eine 5090 noch sehr häufig der limitierende Faktor. Ein Upgrade macht daher eigentlich keinen (wenig) Sinn. Würde die CPU überspringen und dann vielleicht die letzte CPU-Generation für AM5 in 1-2 Jahre in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, redfng, AB´solut SiD und 3 andere
M.E. kommt es darauf nun auch nicht mehr an wenn man den Preis eine 5090 sieht und den Aufpreis zu 9800X3D beim Verkauf des 7800X3D, aber NÖTIG ist es bei 4K-Gaming - so meine Einschätzung - nicht.
Aber darauf hätte man auch ohne Thread von ganz Alleine kommen können wenn man Vergleiche diese CPUs sich mal ansieht.
Und nein, ich habe weder eine X3D-CPU noch eine 5090.

Wenn Du die Knete hast, und es Dich in den Fingern juckt, dann rüste auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Öcher Tivoli
Öcher Tivoli schrieb:
Die 5090 hat nur den schnellsten Prozessor verdient. Auch wenn es nur minimale Unterschiede sein werden.
In 4K lohnt es sich überhaupt nicht. Ich zocke selbst mit einem 5800X3D und einer RTX 5080. 4K 240 Hz OLED. Ich bin immer nur im GPU Limit. Was bringt da schon ein Upgrade wegen 5bis 8 % mehr Leistung in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ja gibt einen kleinen Performancegewinn. Mir wäre dieser zu gering. Ich würde mit dem Setup erstmal gut leben und dann 2027/2028 auf AM6 gehen.

Sportring1 schrieb:
Servus zusammen,
ich hab mir letzte Woche eine RTX 5090 gekauft und jetzt würde es mich brennend interessieren, ob ich meinen vorhandenen 7800x3d gegen den neuen 9800x3d austauschen sollte? Lohnt sich das oder eher weniger?
Musst doch nur hinschauen.
Graka langweilt sich CPU zu lahm
Graka ist voll ausgelastet CPU ausreichend.

Aber vorher würde ich schauen: Ausreichend FPS? Wen interessierts ob jetzt CPU oder Graka das "Problem" ist. Sind ausreichend FPS. Und wie viel FPS Deine CPU bringt, das kannst Du jetzt schon sehen (wirklich). Es werden mit der neuen Graka EXAKT die gleichen FPS von der CPU-Seite her sein. Genug oder nicht genug? Deine Entscheidung, nicht unsere. Wenn Deine CPU in Skylines jetzt 30 FPS stemmt, dann stemmt sie mit der 5090 auch 30 FPS. Und wenn Du 10 FPS mehr haben möchtest, dann brauchste ne neue CPU. Dabei interessiert die Graka genau NULL. :-)

Das ihr immer um ungelegte Eier so ein Tanz macht^^
Am Ende bekommt man jede Graka klein, d.h. wenn sie sich langweilt, dann hat man die Settings nicht hoch genug gedreht (und es geht weit mehr als Ultra. Immer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sportring1 und djducky
@HisN Erstmal Danke Leute für Eure Meinungen.

Die einzigen Spiele die sicher davon profitieren würden, wäre Planet Coaster 2 (das zeigt der Test im Artikel von PCGH) und Skylines.
Ob sich das dann lohnt, weiß ich selbst nicht. Kann sein, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ayo34 schrieb:
-> Also gerade wenn man auf 4k spielt und Funktionen wie Raytracing nutzt, ist selbst eine 5090 noch sehr häufig der limitierende Faktor. Ein Upgrade macht daher eigentlich keinen (wenig) Sinn. Würde die CPU überspringen und dann vielleicht die letzte CPU-Generation für AM5 in 1-2 Jahre in Betracht ziehen.

Bringt aber dann nach Deiner Argumentation auch nichts an Spieleleistung, weil die in 4K sowieso GPU-limitiert ist. Aber wenn man fuer andere Zwecke eine flotte CPU braucht, kann sich das Upgrade dann vielleicht lohnen, beim Unterschied zwischen 7800X3D und 9800X3D wohl kaum.

Teste halt: Bist du im GPU-Limit? Wenn ja, wird dir eine neue CPU nichts bringen.

Und selbst, wenn nein: reichen dir die FPS trotzdem für ein flüssige Spielerlebnis? Wenn ja, dann gibt es für Aufrüsten keinen Grund. Ein 10800X3D o.ä. kommt bestimmt - vielleicht mit dann zwölf X3D Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Sportring1 schrieb:
Ob sich das dann lohnt, weiß ich selbst nicht. Kann sein, muss aber nicht.
Wir wissen am allerwenigsten, was sich für Dich "lohnt". Ist nun mal ne leere Floskel, die für jeden was anderes bedeutet. :-) Geh in Dich. Du wirst die Antwort finden.

Eventuell, wenn Du einfach mal ein paar Tests in 720p mit Deiner Software/Settings machst, anstatt irgendwelche Reviews zu lesen, von Leuten die weder Deine Software noch Deine Settings, noch Deine Ansprüche an die FPS kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Sportring1
djducky schrieb:
Teste halt: Bist du im GPU-Limit? Wenn ja, wird dir eine neue CPU nichts bringen.

Und selbst, wenn nein: reichen dir die FPS trotzdem für ein flüssige Spielerlebnis? Wenn ja, dann gibt es für Aufrüsten keinen Grund. Ein 10800X3D o.ä. kommt bestimmt - vielleicht mit dann zwölf X3D Kernen.

Ich komm definitiv bei Planet Coaster 2 und City Skylines ins CPU Limit. Bei allen anderen, auch CoD und dem internen Benchmark, reicht die CPU locker aus, da die CPU mehr als mind. 250fps (niedrige Grafikeinstellungen auch mehr) schafft und der Monitor eh nur 240 kann, fällt dieses Spiel somit auch raus. Dazu Limitiert die Grafikkarte durch Gsync, Vsync und Reflex die FPS eh auf 225.

Sportring1 schrieb:
Ich komm definitiv bei Planet Coaster 2 und City Skylines ins CPU Limit.
Und ist das irgendwie störend? Ruckelt es, leidet der Spielspaß?

Zurück
Oben