CPU Uprade

vinz

Banned
Hallo,

ich plane mein derzeitiges System nach und nach zu updaten:

derzeitiges System:

CPU: X6 1090T
Graka: ATI 6870
Ram: 16GB
SSD: Crucial M4
MB: Asrock 870 extreme3
Gehäuse: Fractal XL

geplantes System:

CPU: i5 3570K http://geizhals.at/de/761856
Graka: ATI 6870
Ram: 16GB
SSD: Crucial M4
MB: ASRock Z77 Pro 4 http://geizhals.at/de/746853
Gehäuse: Fractal XL

Eine Grafikkarte soll später neugekauft werden. Vorzugsweise wird der Rechner für Gaming (Tera Online, D3, EVE, BF3) und Bildbearbeitung/Grafikarbeiten (PS,InDesign,Illustrator) genutzt.
Daher zunächst auch der CPU Upgrade, da dieser des öfteren schon an seine Grenzen kam, während die Graka gerade mal bei 40% Last rumhing.

Nun suche ich hierfür noch einen geeigneten Kühler. Natürlich liest man recht viel vom Thermalright H02 Macho, passt der überhaupt auf ein Z77? Habe derzeit ein Scythe Mugen 3 verbaut, und selbst das ist schon sehr eng um den Lüfter/Graka/Ram herum, obwohl das Gehäuse verdammt groß ist. OC wäre ich nicht abgeneigt, würde es aber nur in geringem Maße versuchen da ich doch noch relativ viel Respekt vor habe.

Was könnte man hier noch empfehlen an Kühlern?
Sollte ich noch eine extra Wärmeleitpaste bestellen, oder ist bei jedem Kühler etwas dabei?

wenn dir die cpu leistung wirklich fehlt, dann ist das ne gute zusammenstellung, die große Leistung ist auf weniger Kerne verteilt und ist somit besser für SPiele

Bei welchem Spiel soll denn das bitte sein und in welcher Auflösung? Du wirst in Games ziemlich sicher 0 Unterschied merken, der Flaschenhals ist eindeutig die GPU, von daher sinnfrei. Steck lieber das Geld in ne Grafikkarte. Genauso sinnfrei ist der Umstieg vom Mugen 3 auf den Macho, die geben sich fast nichts.

da dieser des öfteren schon an seine Grenzen kam, während die Graka gerade mal bei 40% Last rumhing

Das hat aber eher was mit der Software zu tun als daß der X6 die Karte nicht ausreizen könnte.

Da du schon einen Mugen hast kannst du den auch behalten.
Das bißchen was der Macho besser ist lohnt keinen Kauf.

So ein schmarn. Ein Upgrade ist völlig überflüssig ,wirklich deine Graka wird kein stück von der CPU gebremst also ist deine Darstellung falsch. Lese mal den CB Artikel >>>> , ich nehme mal an du drehst die Grafik auch ans Limit ,daher die Seite 6. 300Euro für sagen wir 5 % Leistung , ist es dir wirklich wert ?
Nimm das Geld in die Hand und kauf dir ne Waku oder besser geh was trinken .
mfg

Richtig, dein Geld noch evtl. in ein wenig mehr Grafikpower investieren, der Rest ist doch top.

Chiller24 schrieb:
Das ist echt absolut unsinnig, der X6 1090t ist doch noch gut. Mach z.B. einen Scythe Mugen 3 Rev. B oder dergleichen drauf, falls nicht schon vorhanden, für OC das reicht locker!
Und dann steck das Geld in eine viel wichtigere bessere Grafikkarte: mindestens eine
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB oder aber gleich besser Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB

-> Performancerating

ca 400€ für eine Grafikkarte in diesem System, ist das nicht ein wenig Overkill? Bin auch leider nicht bereit soviel Geld für eine Karte auszugeben.

Habe halt bisher nie erlebt das meine Karte über 60% geht. Da ich ziemlich viel gleichzeitig mache (2 Monitore), merke ich halt nur oft das meine Kerne ausgelastet sind (schaue des öfteren nach wie die CPU läuft). Deswegen nahm ich erstmal an, die CPU+Board ein Upgrade zu verpassen.

Den Mugen 3 durch einen Macho zu ersetzen und den X6 durch einen i5 ist Käse. Der jeweilige Performanceunterschied ist für die Investition viel zu gering.
Wenn Du schon unbedingt die CPU wechseln willst, dann nimm einen i7. Mit Hypterthreading hättest Du in Anwendungen einen echten Vorteil.
Bei Games ist wie erwähnt eh die Grafikkarte entscheidender. Dafür würde ich eher die upgraden, wenn den überhaupt was zu langsam ist.

Sinnloses Upgrade.

Da ich ziemlich viel gleichzeitig mache (2 Monitore), merke ich halt nur oft das meine Kerne ausgelastet sind (schaue des öfteren nach wie die CPU läuft).

Sag doch mal WAS du machst bzw. was läuft das die Kerne voll auslastet? Bei Spielen kann es eigentlich NIE sein weil es keine 6 Kern Spiele gibt.

vinz schrieb:
ca 400€ für eine Grafikkarte in diesem System, ist das nicht ein wenig Overkill?
Habe halt bisher nie erlebt das meine Karte über 60% geht.

Dann hast Du IMO ein anderes Problem. Ich habe vor ein paar Wochen auch vor der Frage gestanden, tausche ich meinen 1090t gegen nen Ivy oder die GTX 570 gegen ne 670. Hab mich für letzteres Upgrade entschieden und mein Rechner rennt in BF3 z.B. immer noch mit 90-99% GPU Auslastung auf ultra, wenn ich vsync ausschalte.:). Gegen nen i5 würd ich den 1090t auch nicht tauschen, wenn dann ein i7.

Mumpitzelchen schrieb:
Sag doch mal WAS du machst bzw. was läuft das die Kerne voll auslastet? Bei Spielen kann es eigentlich NIE sein weil es keine 6 Kern Spiele gibt.

Naja wenn ich für die Uni arbeite sind sämtliche Adobe Programme auf (AE,PS,ID,Illu, natürlich nicht immer alle gleichzeitig), + HD Streams/Tutorials auf dem zweiten Monitor, 10+ Browser Tabs. Da merkt man dann schon oft das der Rechner mir zu langsam wird.

Wenn ich am zocken bin siehts ähnlich aus. HD Streams auf dem Zweitmonitor, Browsertabs, 1-4 Clients auf dem Hauptmonitor. Hängt natürlich vom Spiel ab, EVE habe ich oft 1-3 Instanzen auf. Wenns nun BF3/Tera/D3 ist natürlich nur 1 Client. Was mich zum Beispiel oft stört ist, wenn ich Fullscreen 1080P auf dem Zweitmonitor habe, verliere ich mal satte 10-25 Frames in der Anwendung auf dem Hauptmonitor.

Gibt es denn noch andere gute Alternativen für eine GraKa bis 300€, außer die 670? 380€ ist mir einfach zuviel, da bleibt kaum noch Kohle übrig um in naher Zeit die CPU auszutauschen. Hatte eher wieder vor auf Nvidia zu setzen als auf ATI.

vinz schrieb:
ca 400€ für eine Grafikkarte in diesem System, ist das nicht ein wenig Overkill? Bin auch leider nicht bereit soviel Geld für eine Karte auszugeben.

Habe halt bisher nie erlebt das meine Karte über 60% geht. Da ich ziemlich viel gleichzeitig mache (2 Monitore), merke ich halt nur oft das meine Kerne ausgelastet sind (schaue des öfteren nach wie die CPU läuft). Deswegen nahm ich erstmal an, die CPU+Board ein Upgrade zu verpassen.

Das ist kein "Overkill", wie gesagt an dem System besonders mit noch etwas OC bei der CPU (das solltest du aber einfach umsetzen!), stimmt noch alles. Die HD 6870, wenn man aktuelle Titel mit einbezieht, das Minimum an Grafikkarte was da akzeptable Leistung bringt....neben der schlechten Bildqualität der HD 6xxx-Serie!
Ich hatte ja auch die HD 7870 gelistet, welche ~ 285€ kostet, und neben ~ 40% mehr Leistung auch insgesamt wesentlich besser ist. Ein gutes Angebot wäre auch noch dieses: Sapphire Radeon HD 7950 - 3GB für 333€, danach kommt die GTX 670 für ~ 380€.....also bis 400€ ist darunter noch genug Auswahl vorhanden. Bei Nvidia fehlen halt noch die weiteren (günstigeren) Modelle der GTX 6xx-Reihe.

Aber wenn du meinst das du mit einem CPU + MB - Wechsel besser dran bist, nur zu mir soll's recht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Das ist kein "Overkill", wie gesagt an dem System besonders mit noch etwas OC bei der CPU (das solltest du aber einfach umsetzen!)
Schon oft versucht, aber da fehlt mir das wissen um Stabil zu laufen :D

Chiller24 schrieb:
Sapphire Radeon HD 7950 - 3GB für 333€, danach kommt die GTX 670 für ~ 380€.....also bis 400€ ist darunter noch genug Auswahl vorhanden. Bei Nvidia fehlen halt noch die weiteren (günstigeren) Modelle der GTX 6xx-Reihe.
Sind die günstigeren der 6xxer Reihe denn beachtenswert wenn ich einen Performanceschub von +50% mindestens haben möchte?
Wie gesagt, bin ATI nicht mehr so ganz angetan, hatte mit meiner 6870 oft genug Bildfehler allein im Windowsbetrieb, seitdem hätte ich gerne wieder Nvidia.

Chiller24 schrieb:
Aber wenn du meinst das du mit einem CPU + MB - Wechsel besser dran bist, nur zu mir soll's recht sein!
Wenn ich so beratungsresistent wäre, hätte ich ja keinen Thread aufgemacht. Ich war halt der Annahme das mir eine CPU+MB mehr bringt, als eine alte CPU zu haben mit einer 400€ GraKa.

Wenn ich lese wie du deinen Rechner strapazierst dann wirst du mit einem i5 auch nicht glücklich werden.
Du hast dann zwar mehr Rechenleistung pro Kern aber eben nur noch vier anstatt sechs Threads.

Also entweder gleich einen teureren i7 oder eben eine andere Arbeitsweise.

Bei der Grafikkarte müsstest du auf die günstigere 660Ti warten.
Aber ich bezweifle daß die 50% schneller als deine jetzige sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, wenn du da richtig gewinnbringend für deine Anwendungen aufrüsten willst, und da du mit OC ja nicht viel anfangen kannst, Preis/Leistung:

Intel Core i7 3770
Arctic Cooling Arctic Freezer 13
ASRock H77 Pro4/MVP

Bei Mindfactory = 372,10€

Alles andere nutzt du weiter und wartest den Release der GTX 660 Ti ab (grade neue News reingekommen -> Mögliche Spezifikationen einer GeForce GTX 660 im Umlauf), um davon eine geeignete auszusuchen. Das wäre eine gute Möglichkeit wenn es denn auf den Sockel-Wechsel hinaus läuft!
Natürlich bringt das auch was, besonders wenn du den X6 1090t nicht übertaktest. -> Performancerating Anwendungen und Performancerating Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, wenn du da richtig gewinnbringend für deine Anwendungen aufrüsten willst, und da du mit OC ja nicht viel anfangen kannst, Preis/Leistung:

Intel Core i7 3770
Arctic Cooling Arctic Freezer 13
ASRock H77 Pro4/MVP

Bei Mindfactory = 372,10€

Alles andere nutzt du weiter und wartest den Release der GTX 660 Ti ab (grade neue News reingekommen -> Mögliche Spezifikationen einer GeForce GTX 660 im Umlauf), um davon eine geeignete auszusuchen. Das wäre eine gute Möglichkeit wenn es denn auf den Sockel-Wechsel hinaus läuft!
Natürlich bringt das auch was, besonders wenn du den X6 1090t nicht übertaktest. -> Performancerating Anwendungen und Performancerating Spiele

Danke für deinen Post.
Laut den Tests bei Anwendungen liegt der 3770K nur 5-10% über dem 2700K wenn ich das richtig interpretiere. Würdet ihr ne Ivy einer Sandy Bridge
nur wegen neuen Technik vorziehen? 2700K wäre halt etwas günstiger.

Dem Uebertakten wäre ich nicht abgeneigt wenn ich die richtigen Anleitungen benutze. Mit meinem Board und CPU kam ich da nie klar.
Also K Variante nur wenn ich übertakten möchte?

Ob nun GPU oder i7 ist mir immernoch nicht 100%ig klar, obwohl
ich durch meine PC Gewohnheiten (multitasking) wohl eher ein i7 bräuchte!?

Wenn Sandy-Bridge und übertakten dann: Intel Core i7 2600K + ASRock Z77Pro3 oder ASRock Z77Pro4 + Scythe Mugen 3 den du ja schon hast
Genauso da dann die GTX 660 Ti irgendwann. Ist auch eine gute Lösung. Den i7-2600K bekommt man locker auf 4GHz und mehr!
Wenn du möglichst günstig wegkommen willst, dann würde ich ohne OC die Ivy-Bridge Variante nehmen und mit OC die Sandy-Bridge Variante. Wobei geringeres übertakten auch bei den Modellen ohne k geht, da hat man halt keinen freien Multiplikator dafür. Wenn du mit OC sowieso nicht viel zu tun hast, ist die Tendenz somit doch eher die neuere Ivy-Bridge.

Wenn du deinen X6 1090t übertaktet bekommst brauchst du nichts neues, geht das nicht dann ist der Kauf völlig in Ordnung! Daran würde ich es ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe hier mal ein wenig recherchiert in der 3DMark Datenbank:

3DMark 11

1.

Punkte 5098

AMD Phenom II X6 1090T
AMD Radeon HD 6870

2.

Punkte 8623

Intel Core i7-2600K Processor
AMD Radeon HD 6870

Zum i7-3770K habe ich leider nichts gefunden.

Benchmarks mit einer GTX 670 und meiner CPU gab es leider nicht, daher mal die 7950 genommen:

3.

Punkte 8171

AMD Phenom II X6 1090T
AMD Radeon HD 7950

War jeweils immer das erstbeste Ergebnis. Hier habe ich nun noch ein paar Wunschlisten erstellt, wählt euch eine aus die euch am sinnigsten erscheint, können ja so eine Art Abstimmung machen was P/L-technisch am sinnigsten ist, natürlich meine Art den PC zu bedienen wie oben beschrieben berücksichtigt :D

CPU&MB Austausch:

1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

Nur GraKa Austausch:

1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)

1 x Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11196-00-40G)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben