CPU verschmutzt - trotzdem iO?

marker22

Cadet 4th Year
Hi,

für viele wird das wahrscheinlich lächerlich sein, aber ich habe gerade eine neue CPU geliefert bekommen und sie sieht ziemlich dreckig aus, es sieht aus Klebreste in Viereckform auf dem Heatspreader. Ich weiß nicht ob das so normal ist, ich habe auch eine andere CPU hier, welche ganz sauber ist.

Ich kann die CPU nicht mehr zurückschicken, wenn ich sie jetzt einbaue und in Betrieb nehme, deshalb wollte ich mich vorher vergewissern ob alles in Ordnung ist, kann jemand was dazu sagen?

Hier ein Bild:

lg

Hallo,

wenn ein Auto dreckig ist, dann ist es im allgemeinen auch eher selten kaputt.

Scheinbar war die CPU schon einmal irgendwo eingebaut. Reinige den Heatspreader ordentlich mit geeigneten Mitteln und verbaue die CPU.

Keiner hier wird Dir sagen können, ob sie funktioniert. Aufgrund der *Verschmutzung* wird sie auf jeden Fall nicht defekt sein.

Grüße,

Blubbs

Wahrscheinlich war die schon mal in Betrieb rückläufer oder so, war sie Boxed oder Tray?

Zuletzt bearbeitet:
Von privat gekauft, vom Händler? Boxed oder Tray? Mehr Infos bitte... Sieht nach einem Rückläufer aus, der neu verpackt wurde, war wohl ein Pad drauf oder irgendwas.

reste von der alten wlp. hätte der vorherige besitzer aber sauber machen können...

Bau die CPU ohne WLP ein , Kühler drauf und PC anmachen. Springt er an, ist die CPU IO. Dann Kühler ab und Fläche reinigen und WLP drauf...etc-> fertig.

Anbei, wo ist die Bezeichnung auf der Fläche....

Das ist die normale Boxed Version, als neu verkauft bei einem großen Onlinehändler, finde ich aber irgendwie frech. Ich möchte schon Neuware haben. Wenn jemand die zurückgeschickt hat kann man ja stark davon ausgehen, dass irgendwas nicht stimmt.

Hm, für mich sieht es fast so aus, als sei da schon mal ein Kühler drauf gewesen und es könnten Rückstände der WLP sein, die man da sieht.
Würde also nicht ausschließen, daß diese CPU nicht neu sondern schon mal gebraucht ist und evtl. im Rahmen des Rückgaberechts zurück kam.
Liest man ja hier leider zu oft, daß welche sich mehrere CPU´s holen, übertakten versuchen und dann die, die nicht so gut gehen, zurückschicken.

Gruß
9pinking

Edit: wenn es die boxed ist, dann gehört ein Kühler drauf, wo ist der??

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung nach seiner Antwort)
Ob die wirklich neu ist? Zumindest wahr schon mal ein Kühler drauf, das sind Reste einer Wärmeleitpaste auf der CPU. Normal ist das bei einem neuen Prozessor nicht. Wenn Du Online bestellt hast, solltest Du 14-tägiges Rückgaberecht haben.

RX4

marker22 schrieb:
Das ist die normale Boxed Version, als neu verkauft bei einem großen Onlinehändler, finde ich aber irgendwie frech.

Hallo,

und warum genau kannst Du sie dann jetzt nicht mehr zurück schicken? Das erschließt sich mir nicht.

Grüße,

Blubbs

Gehts um Alternate? Also ich würdse zurückschicken sowas nenne ich Täuschung.

Kann ich, aber ich dachte eig. das geht nicht mehr wenn sie erstmal in Betrieb ist, daher wollte ich vorher fragen.

Aber wenn das ein Rückläufer ist darf man wohl auch benutzte CPUs zurückschicken. ICh habe ehrlich gesagt auch keine Lust darauf weil Retour bei Mindfactory immer lange dauert, bis man Geld sieht.

Es ist komisch dass er schon mal gebraucht wurde, es ist der i5-3570k, da er ist erst seit ein paar Tagen großflächig verfügbar.

lg

Weiß ich auch nicht, online hat man 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Du kannst auch einen Grund angeben, denn Boxed sollte immer Neuware sein. Zurück das Ding und lass dir eine neue geben, wenn du darauf bestehst.

Ich würde die CPU (wenn ich den Rechner nicht unbedingt sofort brauche) zurückschicken, wie schon häufiger geschrieben war die wohl schonmal verbaut. Gib dann am besten einen Grund ("keine Neuware" etc.) an, nicht, dass jemand genauer hinsieht und die Reste auch sieht. Grundsätzlich darf man nur so prüfen, wie man es im Laden auch könnte - einbauen gehört definitiv nicht dazu.

Defekt muss aber nicht gleich sein. Falls du sie behältst ein Tipp zur Reinigung: ein klein wenig Spiritus auf Zewa geben und abreiben, geht perfekt weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann eben alles innerhalb von 14 Tagen zurück senden. Und dann passiert eben so was, wie Dir passiert ist. Ware, die schon einmal in andere Hände war, wird als neu anderen Kunden verkauft. Die wenigsten Händler verkaufen Retouren Ware gesondert (preisgünstiger)

Also, baue sie ein. Wenn sie einwandfrei iO ist, behalte sie. Wenn nicht, dann eben zurück.

Ich würde sie auf jeden Fall zurück senden. So ein Mist brauche ich nicht.

Grüße,

Blubbs

Ich habe es mir grad wegen solcher Praktiken zur regel gemacht, CPU´s nur per Abholung zu Kaufen zb. bei Km Elektronik oder Alternate.

Und gezahlt wird erst wenn ich die CPU "begutachtet" habe!

Was anderes wäre es wenn man solche Ware als solche auch Klassifiziert, und mit Preisnachlass verkaufen würde, aber nicht als "Neuware".

Zuletzt bearbeitet:
Leider brauch ich den REchner sofort, bin eig schon total im Verzug. Deshalb renn ich jetzt auch zu KM und kauf mir das Sandy Bridge Pendant für den gleichen Preis -.-.

Naja, was sein muss, muss sein. Danke für die Hilfe.

also wenn der NEU sein sollte und schonmal gebraucht gewesen ist, dann ist das in jedem fall so nicht in ordnung.
selbst wenn die cpu einmal innerhalb eines 14tägigen rückgaberechts zurückgeschickt worden ist und dann dir geliefert wurde, musst du diese so nicht akzeptiren, denn das dabei erlaubte begutachten der ware schliesst nur "die begutachtung der ware, wie es etwa in einem ladengeschäft möglich wäre" mit ein, und das ist bei einer cpu, die eingebaut wurde wohl nicht der fall (aber das ist nur meine laienhafte meinung)
wer weiss, wie die vll. schon übertaktet wurde...

War die Packung original von Intel versiegelt? Sollte bei einer Boxed-Version so sein!

Zurück
Oben