CPU wahl um Singlethread mit 144hz

Zero_Official

Lieutenant
zu befeuern gesucht.

hat jemang getestet was eine Core I9 oder Core I7 bei 2560x1440 an framerate generieren kann?
Real in Spielen, nicht irgendwelch synthy benches.
Max Res/Details vs. Low Res.
Ich möchte eine Preisleistungs CPU kaufen (aber bitte keine AMD mehr) um endlich meine HW ordentlich ausreizen Vega64+27" 144hz Monitor.
Der Aktueller Core I9900K ist noch ziemlich bissig im Preis.

Die Auflösung und Details sind für die CPU (mit Ausnahme einiger weniger Settings) relativ uninteressant. Also halte dich einfach an die entsprechenden Benchmarks. Um da zu sehen was die CPU für sich stehend leisten kann solltest du aber eher nach 720p Benchmarks schauen damit eben nicht die Grafikkarte limitiert und das Ergebnis verfälscht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Shaav
Zu jedem Spiel gibt es hier bei CB oder anderen Techseiten Benchmarks und unzählige YT-Videos. Die Frage wäre ja noch in welcher Grafikqualität? Auf Ultra in WQHD läuft man ja meistens ohnehin ins Grafikkartnelimit, so dass die Leistung der CPU am hohen Ende nicht wirklich ausschlaggebend ist.
Wenn Du die Nachrichten zur Computex verfolgt hast, würde ich (weil Du ja von P/L CPU sprichst), doch mal die neuen AMD Ryzen abwarten..

Was meinst Du eigentlich mit "Singlethread mit 144hz" genau?

Was hast du denn aktuell für eine CPU im System?
Je nach Spielen, ein i5 9600k, i7 9700k oder i9 9900k als pauschale Aussage. Wie du mit sicherheit gelesen hast, wird AMD nicht nur mit der 3000er Serie nachziehen, sondern in manchen Games schneller als die Intel Modelle sein.
Wenn du warten kannst, dann warte noch bis Juli und entscheide dich dann. Ansonsten gebe dein Geld an Intel.

Was spielst du denn?
Eine Vega64 bekomme ich unter WQHD in halbwegs aktuellen Titeln schon mit einem „popligen“ Ryzen 5 2600 ausgereizt, da die Karte bei hohen Grafiksettings eh meist im ~100er Bereich schlapp macht und die stemmt auch der kleine Ryzen.

Bei der Auflösung wird jeder 4 Kerner von der Grafikkarte ausgebremst. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wieso kein AMD? Hat jetzt die Beste CPU am Markt... aber gut Fanboy zahlt halt.

Für die Auflösung ist vor allem die GPU interessant. Ubd 144FPS schaffst du in den wenigsten games in der Auflösung da geht der GPU vorher die puste aus.

AMD kaufen dann hast du das bessere Produkt oder den 9700k von Intel. Mehr geht dann eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, rg88 und Benji18
Naja anscheinend hat er sein jetziges System mit 1700X nicht richtig zum laufen bekommen, deshalb wohl kein AMD.
Du kannst zu einem 9700K oder 9900K greifen, auch wenn die Vega64 bei 1440p der eigentliche limitierende Faktor darstellt.
Ich für meinen Teil würde Intel aktuell keinen einzigen Prozessor abnehmen, allein schon wegen den Sicherheitslücken.

blackbirdone schrieb:
Wieso kein AMD? Hat jetzt die Beste CPU am Markt...
gehauptet wer ?
die propagandafolien der marketingabteilung, für eine cpu die in monaten kommt?
es gab noch nicht einen anständigen test dazu.
also hat amd garnichts auf dem markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Spawn, StarAndi und 3 andere
blackbirdone schrieb:
Wieso kein AMD? Hat jetzt die Beste CPU am Markt... aber gut Fanboy zahlt halt.

Für die Auflösung ist vor allem die GPU interessant. Ubd 144FPS schaffst du in den wenigsten games in der Auflösung da geht der GPU vorher die puste aus.

AMD kaufen dann hast du das bessere Produkt oder den 9700k von Intel. Mehr geht dann eh nicht.

verstehe solche Aussagen nicht.....
die beste CPU am Markt ??
Unbestritten das beste Preis/Leistungsverhältnis, ja....aber der TE sprach doch auch von bester Single Core Leistung und da kommt halt AMD nicht mit. Jedenfalls noch nicht.
Hat nix mit Fanboy zu tun....ist einfach eine Tatsache.

soll ich jetzt auch zu dir sagen AMD Fanboy ?

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, garfield0603, sinonomil und eine weitere Person
ein 9700k ist ne super gaming cpu, allerdings wäre es ziemlich doof jetzt nicht die tests der ryzen 3000 reihe abzuwarten, im zweifelsfall sind die besser und günstiger.
bzw. der 9700k wird im preis fallen müssen sobald zen 2 draussen is.
wenn du allerdings jetzt sofort was brauchst und amd keine option ist wäre der 9700k eine gute wahl, steht dem 9900k beim gaming in nichts nach und reizt auch in esports titeln die gpu komplett aus.

Tranceport schrieb:
Da wirst du uns schon erst erzählen müssen, was dieses "Singlethread" genau ist?
Es sind halt spiele die nicht gut über die kerne skalieren, jetzt mag einer lachen aber wenn ich zb.
Mass effect 3 Multiplayer mit meinem 1700x 32gb ram etc alles vom feinstem am ende von MAP ( das heisst ich ich sehe ganze map vorne) auf 40fps absacke dann ist es für mich nicht lüstig.
Dieses verhalten hatte ich mit dem vorigen 1260v2 xeon nicht.
Daher pfeiffe ich auf Cinebench und möchte reale werte von euch was ihr so spielt mit den og, settings und mit welchen fps.

PS: AMD kommt halt nicht in Frage weil ich sehr selten "Handbrake" mit BluRay spiele. ;)

Ichtiander schrieb:
Ich möchte eine Preisleistungs CPU kaufen (aber bitte keine AMD mehr)
Das ist leider widersprüchlich. Wenn du eine P/L CPU kaufen magst, dann bleibt aktuell nur AMD.

Wenn du keine AMD CPU verwenden magst und dir der 9900k zu teuer ist, bleibt nur noch der 9700k.

also mein popeliger amd schafft uhd mit 60fps in den meisten spielen.

im regelfall befindet man sich mit den meisten spielen ab 1440er auflösung eh im gpu limit. mal von csgo abgesehen.
ich würd auf die ersten benches von amds ryzen 3000 warten und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ichtiander schrieb:
Mass effect 3 Multiplayer mit meinem 1700x 32gb ram etc alles vom feinstem am ende von MAP ( das heisst ich ich sehe ganze map vorne) auf 40fps absacke dann ist es für mich nicht lüstig.
Dieses verhalten hatte ich mit dem vorigen 1260v2 xeon nicht.

Und was sagen Auslastung von CPU und GPU an der Stelle ?

• Gefällt mir
In Ermangelung an Tests und Benchmarks zum gerade frisch herauskommenden Ryzen 3000 kann man zum aktuellen Zeitpunkt nur Intel i5/i7/i9 CPUs nennen. Daher würde ich die Frage in ein paar Wochen erneut zur Diskussion stellen. Das ist jetzt sinnlos.

Hast du denn den aktuellen 1700x übertaktet?
Wie schnell läuft der RAM? (vor allem die Timings)
Wie ist die Ram-Bestückung? 2x16 oder 4x8Gb?

Ich würde mal auf Teufel-komm-raus alles mal ausprobieren und schauen wo du am Ende landest
Mit dem 1700X sollten rund 4Ghz möglich sein, Ram-Timings lassen sich mim DRAM Calculator auslesen und dann im Bios eintragen.

*VeGa* schrieb:
Unbestritten das beste Preis/Leistungsverhältnis, ja....aber der TE sprach doch auch von bester Single Core Leistung und da kommt halt AMD nicht mit. Jedenfalls noch nicht.
Dabei sollte man eher berücksichtigen wann man kaufen will und wie dann die Situation aussieht. Es spricht ja nichts gegen den Intel, aber wenn man "eventuell" in 1 1/2 Monaten dieselbe Leistung 100€ günstiger kriegen kann, wäre es ja schon fraglich nun zu kaufen. Insofern ist es schon sinnvoll aktuell eher zu warten. Und sei es nur um eventuell Preisanpassungen mitzunehmen.
Wenn man halt sofort die beste Single Core Performance braucht, muss halt Intel zum entsprechenden Preis herhalten.

Ichtiander schrieb:
Es sind halt spiele die nicht gut über die kerne skalieren, jetzt mag einer lachen aber wenn ich zb.

Du weißt doch überhaupt nicht wo dein Problem liegt. 32GB vom feinsten und ein 1700x reichen locker für MS3. Wahrscheinlich liegt dein Problem ganz wo anders. Auch die Frage nach 1440p Auflösung und einem CPU Test zeigt schon das nicht wirklich weißt von was du redest. Screenshots? - von CPU-Z, HWInfo, Tempanzeigen, Timmings vom Ram, Durchsatzraten usw.

Wenn dir das alles zu viel Aufwand ist und dir lieber eine CPU samt Board kaufen willst ohne zu wissen ob das tatsächlich hilft, be my guest. i7-8700K die P/L CPU von Intel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben