CPU wahl um Singlethread mit 144hz

Ich möchte keine Debatte um AMD auslösen.....
ja ich hatte übertaktet, auf 3.8ghz ja ich hatte/habe Samsung B-Dies mit 3200 und ausgerechneten Timings und SSD.
xxMuahdibxx schrieb:
Und was sagen Auslastung von CPU und GPU an der Stelle ?
Die CPU bei 8-10% gesamt ein Kern bei 90-100% GPU langweilt sich bei 30%.
hatte auch kerne downgradet im bios auf 2 liefen dann per auto auf ca 4.ghz mit demselben resultat.

Zur Auswahl an Intel Stünden: I7 7700k 4 Kerne ca 4 Ghz, I7 8700k 6 kerne 3,7 Ghz, I7 9700K 8 Kerne, I9 9900k 16 Kerne 3,6 Ghz.

Wenn ich per Ghz kern Leistung ansehe ist der I7 7700k mit 4 Ghz am günstigten und 1 Ghz per Kern,
ich kann es aber real nicht einschätzen und wenn passmark sagt I9 9900k hat 2900 Singlethread punkte wie kann ich es real in fps umrechnen?

man kann nicht einfach umrechnen ... ausser als Milchmädchen.

Da wir ja nicht wissen ob das Spiel alle Berechnungen auch auf dem effizientesten Weg macht ... und ob passmark den gleichen weg geht.

Ichtiander schrieb:
Singlethread punkte wie kann ich es real in fps umrechnen?
Gar nicht.
Der 7700k ist in der Regel noch viel zu teuer. Da holst du dir lieber noch einen unübertaktbaren neueren 6 Kerner aus dem Intel Lager.

ME3 hab ich leider nicht zur Hand, aber dein Ivy Xeon (1260 gibt es nicht so weit ich sehe) hatte im best Case die gleiche Single Threaded Leistung wie der Ryzen, da muss was irgendwo nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Vorab: für mich klingt diese Kaufentscheidung rein subjektiv und wird ein emotionaler Kauf werden, möchte aber auch nicht alles klein reden weil die Entscheidung wohl längst getroffen ist:

Dementsprechend würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten und die möglichen Preissenkung der Intel CPUs beim AMD release/Benchmarks abwarten und dann eben beim 9700k oder eben dem 9900k zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: *VeGa*
Ichtiander schrieb:
Wenn ich per Ghz kern Leistung ansehe ist der I7 7700k mit 4 Ghz am günstigten und 1 Ghz per Kern

Bitte was? Die Rechnung verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das sind nicht 1Ghz+1Ghz+1Ghz+1Ghz, sondern 4 Kerne mit 8 Threads zu 4Ghz Basistakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
zwergimpc schrieb:
Vorab: für mich klingt diese Kaufentscheidung rein subjektiv und wird ein emotionaler Kauf werden, möchte aber auch nicht alles klein reden weil die Entscheidung wohl längst getroffen ist:

Dementsprechend würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten und die möglichen Preissenkung der Intel CPUs beim AMD release/Benchmarks abwarten und dann eben beim 9700k oder eben dem 9900k zuschlagen.
Stimmt schon.
Willst du Preis/Leistung....kommst du an AMD nicht vorbei. Möchtest du mehr Power, dann 9700K.
Oder du wartest auf die neuen AMD und schaust dann, was Intel mit den Preisen macht. Dann könnte der 9700K auch Preis/Leistungmäßig besser werden.

dr. lele schrieb:
Einen Xeon 1260 v2 scheint es nicht zu geben. Meinst du den hier: https://ark.intel.com/content/www/d...n-processor-e3-1270-v2-8m-cache-3-50-ghz.html

Wenn ja, dann behalte dein Board und klatsch dir statt dem 1700x einen 2600x rein. Eigentlich müsste zwar der 1700x auch vergleichbar schnell sein (auch Singlethreaded) aber der 2600x ist dann eine Ecke schneller.
Tschuldigung, seit amiga habe ich immer 1260 im kopf.... :)

der war das:
https://ark.intel.com/content/www/d...n-processor-e3-1230-v2-8m-cache-3-30-ghz.html

Ausser dem habt ihr denn nicht reale game/fps daten? oder spielt keiner hier?

Er behauptet sein 1700x sei langsamer als sein Ivy Bridge Xeon. Da muss man nicht AMD vs. Intel diskutieren sondern mal aufklären dass auch da schon die Leistung pro Kern im 1700X besser ist.

Da haste reale Daten. Sogar in CS:GO ist ein 1700 ohne X schneller als dein Xeon 1230. Da stimmt irgendwas anderes nicht, und das hat nix mit deiner CPU an sich zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Tranceport und BeezleBug
Ichtiander schrieb:
oder spielt keiner hier?
Spielt keiner "was"? Die Frage wurde dir schon oft genug gestellt und bisher kam nur ME3 Multiplayer so weit ich das sehe. Benchmarks gibt es im Internet zuhauf und auch CB fertigt immer wieder welche an, da werden hier nicht Leute auf Verdacht eigene Ergebnisse posten, vor allem weil wohl die wenigsten immer auf die FPS starren.

Flomek schrieb:
Bitte was? Die Rechnung verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das sind nicht 1Ghz+1Ghz+1Ghz+1Ghz, sondern 4 Kerne mit 8 Threads zu 4Ghz Basistakt.
ich habe nicht 4x1 Gzh sondern die 4ghz werden mit 4 kernen gestemmt, wie effizient jeder kern ist weiss ich nicht.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Spielt keiner "was"? Die Frage wurde dir schon oft genug gestellt und bisher kam nur ME3 Multiplayer so weit ich das sehe.
ich habe auch die gängigen spiel von Heute so ist das nicht..... oder soll ich meine Steam bibliothek mit über 120 Titeln auflisten? dazu Orign mit 20?

Ichtiander schrieb:
ich habe nicht 4x1 Gzh sondern die 4ghz werden mit 4 kernen gestemmt, wie effizient jeder kern ist weiss ich nicht.

Da wird nichts gestemmt, sondern jeder einzelne Kern läuft mit mindestens diesem Basistakt. Meistens sind alle Kerne einer CPU ungefähr gleich effizient.

Junge junge was bist du denn für einer? Antwortest quasi gar nicht auf die Fragen und schreibst so undeutlich, dass man nicht versteht was du sagen willst. Zähl doch mal die SPiele auf die du wirklich gerade spielst. Bin mir sich, dass du nicht andauernd durch deine gesamte Spielesammlung rotierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, schmedd9r und iNFECTED_pHILZ
@Stormfirebird
Ich würde Single Threaded Leistung nicht mit wirklicher Spiele Leistung gleichsetzen. Deshalb kann ich die Entscheidung hinzu Intel schon verstehen, wenn der Ryzen 1xxx mit seiner Software nicht klar kommt.

Ichtiander schrieb:
Zur Auswahl an Intel Stünden: I7 7700k 4 Kerne ca 4 Ghz, I7 8700k 6 kerne 3,7 Ghz, I7 9700K 8 Kerne, I9 9900k 16 Kerne 3,6 Ghz.
Ersteren würde ich nur günstig gebraucht kaufen.

Ansonsten direkt zum 9700K umschwenken. Denn alle von dir genannten Prozessoren laufen fast ohne Probleme mit 4,8-5 GHz, wenn du es zulässt und haben zumeist keinen Unterschied in der SIngle Core Leistung. Mit dem echten 8 Kerner wärst du zumindest für die nähere Zukunft besser aufgehoben.

Dann kauf den 9700k. Für Größenvergleiche wie toll deine Sammlung ist werden die meisten keine Lust haben.

Ich brauch Hilfe, sag aber nichts. Ihr müsst raten. Wo das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Infect007
also wenn es unbedingt jetzt ein intel sein soll, was ja völlig okay ist, dann nimm nicht den 7700k.
jetzt noch einen 4 Kerner zu kaufen wäre völlig schwachsinnig.
der 8700k und 9700k sind absolute top gaming prozessoren allerdings auch sehr teuer, wenn du ein bisschen sparen willst und dir 6 kerne ohne HT ausreichen dann ist ein 9600k eine überlegung wert, der lässt sich im normalfall sehr gut übertakten, hat 6 Kerne und ist ein spitzen gamingprozessor!
desweiteren braucht ein 9600k keine monsterkühlung um entspannt übertaktet zu werden.
Ergänzung ()

wenn die kohle da ist und du jetzt was willst nimm den 9700k und du hast 8 kerne bei hohem takt. damit hast du auf jahre ruhe.

OZZHI schrieb:
wenn der Ryzen 1xxx mit seiner Software nicht klar kommt.

Wenn ein Xeon 1230 v2 angeblich damit klar kommt wird ein Ryzen 1700X das auch schaffen. Ich glaube das Problem sitzt hier eher nicht im Sockel und finde es schade dass das hier so unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, iamcriso, vascos und 2 andere
@dr. lele ich stimme dir zu, ich glaube auch nicht das die cpu das problem ist, aber ohne daten des TE lässt sich das schwer sagen.
ich beantworte aber trotzdem seine frage nach einer guten intel cpu zum zocken die hohen takt bietet, wenn er den soliden ryzen unbedingt ersetzen möchte.
bei den alten games die er genannt hat lässt sich ja aufgrund der datenlage auch nicht ausschließen das der ryzen damit einfach nicht so gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Liebe Leute,
es ist kein Problem Thread und ich brauche keine Hilfe bei meinem Ryzen Problem.
Ich wollte einfach Werte/fps habe was man mit dem oder dem Prozessor erreicht bei ungefähr meiner Ausstattung mehr nicht, ich entscheide dann wie tief ich in die tasche greife.
Also 2560x1440 144hz. Vega64.
zb. Far Cry 5, Wolfenstein, Metro 2033 Redux, Witcher 3, Middle Earth Shadow of Mordor.

Die Fps sollten schon nahe 144 oder darüber sein. zb bei max oder mittel details, und ich glaube nicht das Vega64 dabei limitiert... oder doch?

Naja, der TE ist an einer Softwarelösung seines Problems ja nicht interessiert.
Theoretisch müsste er dem Problem auf den Grund gehen - wenn man mit einer Vega 64 144FPS möchte, liegt ja auch hier schon ein Teil des Problem, aber das ist dem TE egal.

Ganz ehrlich, wenn er sich 2019 noch einen 4-Kerner aus 2017 kaufen möchte, obwohl ihm die Mehrheit davon abrät, dann muss man ihm einfach freien Lauf lassen. Dann soll er sich die CPU kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, blackbirdone und iNFECTED_pHILZ
Zurück
Oben