CPU Wasserkühlung kühlt plötzlich nicht mehr wirklich

Meps

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
40
Hi, ich habe folgenden PC, der gut 15monate lang super funktioniert hat.

vor 4 Monaten hat die CPU plötzlich beim starten überhitzt. Habe dann die Wasserkühlung erstmals nachgefüllt und danach hat es wieder gut gekühlt.

Heute den PC gestartet und CPU temperatur ist im leerlauf während ich nur das forum hier offen habe auf ~ 97grad. Habe nochmal die Kühlflüssigkeit nachgefüllt, und alle lüfter/kühler abgesaugt. aber keine veränderung. immernoch ~98 grad

Was könnte ich noch tun?
1683808202875.png
 
eine AiO... mal im BIOS / in der Software prüfen, ob die Pumpe überhaupt läuft (nicht die Lüfter, sondern die Pumpe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und DJMadMax
Wie siehts mit dem Durchfluss aus?
 
In meinen Augen sind die ganzen AiOs Spielzeug und gehen auch sehr gerne mal kaputt. Ich vermute das es verstopft ist und gereinigt werden muss. Vlt macht auch die Pumpe schlapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Kloin
Überprüfen ob alles richtig angeschlossen ist und dann den BQ Support kontaktieren. Ist ja schließlich noch Herstellergarantie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Meps schrieb:
Was könnte ich noch tun?
Ich vermute mal, dass die AiO kaputt ist.
Bekommst du ein Drehzahlsignal von der Pumpe?
Wenn du den Kühler auf der CPU anfasst, spürst du eine Vibration?
Wird der warm?
Ist einer der Schläuche heiß und der andere kalt?
Wird der Radiator warm?
Dai6oro schrieb:
Wie siehts mit dem Durchfluss aus?
Woher soll er das bitte wissen?
 
eigentlich brauchen AiO doch gar nicht nachgefüllt zu werden.

Durch das öffnen wirst du wohl auch die Garantie verloren haben, gehe ich stark von aus
 
Sinusspass schrieb:
Woher soll er das bitte wissen?
Schon mal was von einem Durchflusssensor gehört? Haben doch tatsächlich manche AIOs verbaut.
 
@Dai6oro
Und wo soll der hin bei einer geschlossenen (!) AiO die man höchstens nachfüllen kann?

MadDog schrieb:
eigentlich brauchen AiO doch gar nicht nachgefüllt zu werden.
Warum gibt's dann welche mit einem Fillport?

Mit der Garantie hat das auch wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und DJMadMax
Dai6oro schrieb:
Schon mal was von einem Durchflusssensor gehört? Haben doch tatsächlich manche AIOs verbaut.
Ach ja und welche?
 
danke für die vielen schnellen antworten. Durchfluss kann ich nicht sehen da die schläuche undurchsichtig sind. Sie sind aber eher kalt beim anfassen. Zwecks nachfüllen stand in der gebrauchsanweisung dass man das alle 12 monate machhen sollte.

Wenn der pc mal wieder starte werde ich im bios schauen ob ich die pumpen RPM irgendwo sehen kann
Ergänzung ()

Der kühler auf der cpu ist sehr heiss also liegt es wohl nicht an der wärmeleitpaste I guess?
 
MadDog schrieb:
eigentlich brauchen AiO doch gar nicht nachgefüllt zu werden.

Dann hast du es noch nie aus deiner AiO gluckern gehört...

Ich hatte (in meinem direkten Umfeld) drei AiOs und bei der ersten (glaube ne Corsair) war die Pumpe nach nem Jahr hinüber und machte die widerlichsten Geräusche, zwei andere (BeQuiet Silentloop 120) waren nach einigen Jahren munter am gluckern und dann hatte ich keinen Bock mehr und habe bei beiden Rechnern nun wieder ne Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Wenn die Schläuche eher kalt und die Pumpe-Kühlereinheit sehr heiss ist, ist die Pumpe wohl platt.
 
Ja das meinte ich^

Hab mit der Kühlflüssigkeit die dabei war nachgefüllt


Brauche noch hilfe die pumpen rpm im bios zu finden pls^^
 

Anhänge

  • IMG_1943.jpeg
    IMG_1943.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_1942.jpeg
    IMG_1942.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
Bei der AiO war Kühlflüssigkeit dabei und ich nehme an, dass du damit nachgefüllt hast?
Vielleicht ist die Pumpe defekt, aber bequiet gibt 3 Jahre Garantie auf die AiO und die haben hier auch ein Support Forum bei Comupterbase.
 
Hast du das Y-Kabel verwendet, oder hast du die beiden Lüfterkabel einzeln auf dem Mainboard angschlossen? Denke eher nicht?
 
Zurück
Oben