CPU Wasserkühlung kühlt plötzlich nicht mehr wirklich

dein ram scheint auch nicht richtig auf seine 3200 eingestellt zu sein .
 
Ok grad etwas sehr komisches passiert. Beim nachsehen wo die pumpe angeschlossen ist den PC gekippt, plötzlcih hat die pumpe erstmals geräusche von sich gegeben und pumpt jetzt scheinbar wieder? Temperaturen sind auf 30grad.

Was ist da passiert? wackelkontakt? war etwas verstopft? For now scheint es jetzt zu funktionieren
Ergänzung ()

Quafe schrieb:
dein ram scheint auch nicht richtig auf seine 3200 eingestellt zu sein .
oh? Gut zu wissen xD Hab den pc fertig zusammengebaut und aufgesetzt gekauft. Was sollte ich da ändern?
 
Klingt nach ner verstopfung die sich gelöst hat oder es war vorher ein Wackelkontakt.
 
Meps schrieb:
Was ist da passiert? wackelkontakt? war etwas verstopft?
Theoretisch könnte eine Luftblase die Pumpe blockiert haben und durch die Bewegung hat es sich gelöst.
Falls es hingegen irgendein Schmodder war, dürfte es sich bald wiederholen.
 
Muss man halt beobachten, ob die Pumpe lageabhängig ihren Betrieb einstellt oder oder das nur Luft oder ein Wackelkontakt war.
 
Drewkev schrieb:
@Meps
Schau das lieber im Windows mit CPU-Z nach, im BIOS steht nicht immer die DRAM Frequency von den XMP Profilen.
1683810419414.png

sieht das korrekt aus?
 
TriceO schrieb:
Theoretisch könnte eine Luftblase die Pumpe blockiert haben und durch die Bewegung hat es sich gelöst.
Falls es hingegen irgendein Schmodder war, dürfte es sich bald wiederholen.
also einfach mal abwarten und hoffen, wenn es sich wiederholt melde ich mich?^^
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben dass du dafür zum Punkt "Memory" gehen musst.
1683810495384.png
 
XMP anmachen sollte eigentlich schon voll ends reichen - dan sollten sie auf 3200 laufen wie du hier angeben hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Foto von der AIO, damit ein Einbaufehler (z.B. Pumpe = höchster Punkt) ausgeschlossen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Renegade334
Meps schrieb:
Der kühler auf der cpu ist sehr heiss also liegt es wohl nicht an der wärmeleitpaste I guess?
Da "steht" die Pumpe, bzw. schafft sie es nicht, falls die Kühlfinnen verstopft sind, Wasser durchzutransportieren.

Wie @Drewkev schon sagte: schau, wo der Stromanschluss samt Drehzahlsensor deiner Pumpe am Board angeschlossen ist, dann wissen wir auch, welchen Wert wir im BIOS auslesen müssen.

EDIT:
Gerade das gelesen mit dem "Kippen" des PCs und der vermutlich gelösten Verstopfung. Das ist nur ein temporäres Aufatmen, das Problem wird wiederkommen.

Meps schrieb:
oh? Gut zu wissen xD Hab den pc fertig zusammengebaut und aufgesetzt gekauft. Was sollte ich da ändern?
Typisch und ein klassisches Beispiel dafür, wieso man einen PC - selbst als Laie (aber dann gerne mit externer Hilfe - auch von hier im Forum) selbst zusammenbauen sollte.

Wann und wo hast du den PC gekauft? Die defekte AiO würde ich direkt reklamieren und im gleichen Atemzug durch einen gescheiten Luftkühler austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
ist den PC gekippt... das ist ganz klassischer workaround im PC bereich, 2-3 mal gegen das gehäuse hauen und läuft :)

(dont use that trick at home)
 
Ok bzgl, RAM, habe XMP aktiviert, sieht jetz so aus:

1683811510946.png
 
Den PC hab ich juli 2021 auf dubaro gekauft, war ein custom pre built von kreativecke + dubaro zusammenarbeit
 
Meps schrieb:
Was ist da passiert? wackelkontakt? war etwas verstopft? For now scheint es jetzt zu funktionieren
Verstopfung oder eben doch eine große Luftblase im Bereich der Pumpe. Jedenfalls war dein Durchfluss vorher auf 0 und jetzt ist er wieder da.
 
Zurück
Oben