CPU Wasserkühlung kühlt plötzlich nicht mehr wirklich

Drewkev schrieb:
Hast du seither ein BIOS-Update (oder auch -Reset) durchgeführt?
reset sicher nicht. update nur falls das automatisch passiert. Also ich selbst hab nie irgendwas im bios manuell umgestellt
Ergänzung ()

Wieviel leistungs untereschied ist das circa? dass XMP nicht aktiviert war? Schon recht frech wenn die das falsch eingestellt verschicken und es nen großen unterschied macht
 
Hmm, na gottseidank habt ihr es bemerkt :) Großes Dankeschön an alle, ihr seid die besten :)

Immer schnelle hilfe seit 10+ jahren <3
 
1066 mhz ggn 1600 Mhz ....jupp 20 % ehr der untere druchschnitt an Leistungsplus ( bei ram intensvieren anwendungen) . weiterhin viel spass mit deinen PC.
 
@Meps ich würde das Ganze als Schuss vor den Bug betrachten ... Wenn du in irgendeiner Form auf deinem PC nicht verzichten kannst/willst dann würde ich dir empfehlen zumindest einen Günstigen Luftkühler irgendwo rumliegen zu haben den du bei bedarf auswechseln kannst (also mit entsprechendem Montagematerial). Denn nur für denn fall dass die AIO komplett ausfällt muss eine neue her. Ob auf gewährleistung/Garantie vom Händler oder nicht ist dabei erstmal egal, aber gerade wenn du einen Rückläufer auf garantie / Gewährleistung hast, kann das gerne mal 1-2 Wochen dauern und dann willst du vermutlich nicht solange auf deinen PC verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gute idee, wenn der PC mal aus ist merkt man wie angewiesen man doch ist^^. Hab leider keinen plan was für ein Luftkühler da passt zwecks größe / anschluss. Hat jmd ne empfehlung als ersatzkühler?
 
Meps schrieb:
Was ist da passiert? wackelkontakt? war etwas verstopft? For now scheint es jetzt zu funktionieren
Luft im CPU-Kühler, es hatte ja Wasse gefehlt (wo ist es hin bei einem geschlossenen System???) Durch das Kippen ist das Wasser in den CPU-Kühler gelaufen und die Luft wurde rausgedrückt.
 
Du hast bisher noch nicht gezeigt wie die AiO verbaut ist.
Wenn der Radiator tiefer als die Pumpe liegt kann sich wieder Luft an der Pumpe sammeln. Und Luft kann die Pumpe nicht pumpen.
 
Karl.1960 schrieb:
Luft im CPU-Kühler, es hatte ja Wasse gefehlt (wo ist es hin bei einem geschlossenen System???) Durch das Kippen ist das Wasser in den CPU-Kühler gelaufen und die Luft wurde rausgedrückt.
wobei ich nur seeehr wenig flüssigkeit nachfüllen konnte. vl paar tropfen
 
Renegade334 schrieb:
Du hast bisher noch nicht gezeigt wie die AiO verbaut ist.
Wenn der Radiator tiefer als die Pumpe liegt kann sich wieder Luft an der Pumpe sammeln. Und Luft kann die Pumpe nicht pumpen.
ah sorry ganz vergessen. Der radiator ist schon ganz oben
 

Anhänge

  • IMG_1947.jpeg
    IMG_1947.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@Meps theoretisch jeder aktuelle Luftkühler sollte passen. Einen Stockkühler hast du ja leider nicht bekommen. ich würde nix zu großes/teures nehmen ... round about 30€ gibts vermutlich schon absolut brauchbares für einen Ausfall-ersatz :)
Da ich aber eine Wakü und als ersatz den Stockkühler habe, habe ich mich mit Luftkühlern schon lange nicht mehr beschäftigt.
 
Fujiyama schrieb:
In meinen Augen sind die ganzen AiOs Spielzeug und gehen auch sehr gerne mal kaputt.
Das wissen meine aber nicht.
Corsair H110 9 Jahre alt ohne anfassen
Alphacool Eisbär 280 8 Jahre alt ohne anfassen

Sogar die Billo Enermax Liqmax II 240 beim Kollegen ist 8 Jahre alt und trotz seines dichten
Winzgehäuses tut die mit inzwischen 2x auffüllen noch problemlos.
 
@modena.ch
Gibt immer Produkte die lange halten obwohl sie auffällig sind.
Gibt OCZ SSDs die bis heute überlebt haben oder Xbox 360 Konsolen die kein Red Ring of Death hatten.
Trotzdem würde ich mich darauf nicht verlassen, die Wahrscheinlichkeit das ne AiO kaputt geht ist nun mal gegeben und es gibt eine bestimmte Häufung.
 
@Fujiyama
Wie gesagt, hab sogar extra billige Liqmax II und III im Kollegenkreis.
Das ist billigster Apaltek Müll, schlimmer wirds nimmer.
Die II er hatte nach 4 Jahren schon einen Ausfall, aber mit öffnen über die Coldplate, die Bodenplatte reinigen und neu befüllen des Systems mit was Ordentlichem geht die immer noch! Nach weiteren 3 Jahren musste man sie einfach nochmals neu auffüllen, weil sie in dem dichten und heissen Gehäuse doch sehr viel Suppe verdunstet. Die geht bald ins 9. Jahr, klar hätte man sie nach 4 Jahren auch einfach wegschmeissen können.

Und das ist wie gesagt das Schlimmste was geht, da sind die ganzen Standardmässigen OEM Asetek AIO
ne gaaanz andre Qualitäts Liga im Vergleich. (NZXT, Fractal, Corsair zum Teil, bereits 8. Gen)
Oder auch Arctic, Alphacool, Deepcool sind da weiit besser.
Sprich, viel zu viel Halbwissen im Umlauf und sehr wenige gehen tatsächlich übern Jordan.
Viel zu viele Noobs die sie falsch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meps schrieb:
dass XMP nicht aktiviert war? Schon recht frech wenn die das falsch eingestellt verschicken und es nen großen unterschied macht
nach 14 Monaten sicher schwer nachzuweisen. Kann sicher mal passieren, aber in diesem Fall glaube ich, dass es korrekt versand wurde.
 
Zurück
Oben