CPU Wechsel - 6 oder 8 Kerne?

Papabär schrieb:
Bitte was :freak:
Das PL kannst du aktuell in die Tonne kloppen , berechtigt wären 350-380€ aber nicht mehr , auch unter Berücksichtigung des ca. 20% Leistungszuwachses .
naja 60€ pro kern ist nicht mehr wie beim 5600x oder 5950x €/Kern, nur der 5900x ist da bei ca50€/kern.
auf einem 6+2 phasen board mit 46A chokes würde ich das trotzdem nicht klatschen, ausser den 5600er
Ergänzung ()

@abcddcba der 5900x kostet sogar nur 50€/kern und wäre in der kategorie klar der sieger bei den 5000er, der rest liegt bei ca 60€/kern;)
 
und der 10850k bei 42€ pro Kern - und nun? Was soll das eigentlich werden mit Euro pro Kern? Bringt das was?
Kannst dir ja n TR 3990X mit 64 Kernen für 3830€ holen - bist dann bei 59€ pro Kern.

UVP wäre der 5900X am sinnvollsten vom PReis, aber der ist aktuell leider weit über UVP - sehr weit. Der 5800X nähert sich seiner UVP. Von Low Budget Bereichen früherer Generationen kann man sich bei AMD mittlerweile auch verabschieden - die Jahre sind vorbei. 6 Kerner liegt jetzt bei 330€, ein 3600 gab es mal für 150€. Da wird man nie wieder landen. P/L Sieger ist AMD sicher nicht mehr, nicht im unteren Bereich.

Ein 3700X, 3900X oder 10850k - das wären "preiswerte" CPUs
 
feidl74 schrieb:
auf einem 6+2 phasen board mit 46A chokes würde ich das trotzdem nicht klatschen, ausser den 5600er
dem B450 Tomahawk Max kann man auch nen 5900X zumuten, von OC sollte man aber die finger lassen und etwas airflow am VRM-kühler schadet auch nicht.

340€ habe ich vor gut 6 jahren für meinen 5820K bezahlt. ende 2020 finde ich das für 6 kerne arg viel.

@abcddcba: der 3970X hätte ein etwas besseres verhältnis, knapp 57€/kern:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
@abcddcba Amd stellt nur her, und verkauft die weiter an die händler die halt wegen dem 5000er hype erstmal ordentlich drauf schlagen. da intel aktuell hinten dran ist, regulieren die das dann eben über den preis, damit sie cpus verkaufen;).
den 3600 gibts immernoch um die 170-200€ je nach anbieter. gebraucht bestimmt nochmal günstiger. leistungsmässig ist er wohl klar vor einem 1600x und nicht wirklich weit vom 5600x entfernt;)
 
feidl74 schrieb:
naja VRM temperaturen bis zu 111 grad (3900x)
Was Bitte ? Noch ni davon gelesen bis jetzt , Bitte Fakten nachreichen !
Ansosnsten tue ich dies unter Fabelwesen abstempeln !
Bis jetzt konnte keine Hardware-Seite ... dies bestätigen .
 
@feidl74:
quelle? rahmenbedingungen? bitte kein video von Hardware Unboxed bei dem mit OC und ohne airflow getestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
0ssi schrieb:
AM5 mit DDR5 Ende 2021, also in knapp einem Jahr? Ok ... interessant dass dazu von AMD nix auf der Roadmap steht, und dass erstmal ein 7nm Zen 3 Refresh kommen soll, was auch kein DDR5 bedeuten wuerde. Aber gut, wenn du das sagst, dann sehen wir Ende 2021 AM5 mit DDR5 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Deathangel008 schrieb:
@feidl74:
quelle? rahmenbedingungen? bitte kein video von Hardware Unboxed bei dem mit OC und ohne airflow getestet wurde.
das teil hat nur 4 phasen mit 2mosfets pro phase low side und high side
pro phase sollten nicht mehr wie 30A anliegen für eine gute spannungsregulierung. auf hardwareluxx gibts dazu ne schöne FAQ
 
@feidl74:
und unter welchen bedingungen werden die VRMs beim B450 Tomahawk Max jetzt mit nem 3900X 111°C warm...?
 
Deathangel008 schrieb:
@feidl74:
und unter welchen bedingungen werden die VRMs beim B450 Tomahawk Max jetzt mit nem 3900X 111°C warm...?
die hattest du doch genannt. 4 echte phasen mit 46A die es grad mal schaffen, maximal einen 3900x(stock) zu regulieren+hardware, halte ich als mainboard für untauglich.
ich kaufe mir auch kein netzteil was vielleicht 10 watt als reserve hat, wenn meine hardware vollast läuft...
Ergänzung ()

@Papabär vrm liste, https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pga-am4-mainboard-vrm-liste.1155146/
für neuere chipsätze einfach den link im text klicken
hatte da aber noch mehr seiten, die die vrms von dem board kritisch gesehen haben
wird nachgereicht;).
an den sommer denkt ihr auch? ist ja nicht so, das es da wärmer wird und dies nicht nur cpu/gpu betrifft, sondern auch andere komponenten? ab 80 grad liefern die VRMs auch nur noch 34A statt 46A. für 65 watt TDP cpus reicht das, aber nen großen 5000er würde ich da nicht drauf setzen, ausser man bekommt dann eine aggressive belüftung des bereichs hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das was falsch? 4x 46A sind 184A. Das reicht doch dicke für Stock Betrieb. Selbst über 80°C sind es dann noch immer 136A, was für 125W Betrieb reichen sollte. Die hängen doch auch an dem Passivkühler. OC ist eher nicht sein, aber im Normalbetrieb wird man höchstens minimale Nachteile haben.
 
Zurück
Oben