CPU Wechsel - 6 oder 8 Kerne?

ciph1 schrieb:
... Stromverbrauch ...
Solange du keine BigNavi dazusteckst oder übertacktest wird sich das sicher ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
TDP ist halt nicht der Verbrauch. Die 8 Kerne des 5800x sitzen in einem CCX, während sie zuvor in 2 CCX verteilt gewesen waren. Da geht es um mehr als nur den reinen Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
das ist mir klar. trotzdem wird ein 5800x nicht sofort verglühen mit dem kühler. sollte es zu laut werden, kann man immer noch wechseln. alternativ den eco-mode nutzen.
 
ciph1 schrieb:
hab zur Zeit nen 500 Watt pure Power von be quiet
welches? 10 und 11 können bleiben, L8 oder 9 würde ich in rente schicken.

den 5800X finde ich persönlich nicht sonderlich attraktiv. ich würde entweder den 5600X oder gleich den 5900X nehmen, nur kriegt man letzteren nach wie vor nur zu absolut lächerlichen preisen; 5600X und 5800X nähern sich ja langsam ihrer UVP an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und TøxicGhøst
Qarrr³ schrieb:
Konsolen haben 8 Kerne, 16 Threads, es wird also darauf optimiert. Jetzt ein 8 Kerner und du kannst bis zu den nächsten Konsolen alles ordentlich spielen.
Es gehen nur 8Kerne bei hohen Takt und bei SMT müssen die Konsolen den Takt runterschrauben.

Aber sonst ja, heute mMn min sogar muss es ein 8Kerner sein.
 
ciph1 schrieb:
Rx 5700xt + Der PC wird hauptsächlich zum gaming in wqhd 144hz genutzt.
Ist auch eine neue Grafikkarte geplant ? Weil sonst hängst du doch eh meist im GPU Limit.
Für dein System ist ein 3700X aus P/L Sicht am sinnvollsten und zwar seit Mitte des Jahres.
 
0ssi schrieb:
Ist auch eine neue Grafikkarte geplant ? Weil sonst hängst du doch eh meist im GPU Limit.
Für dein System ist ein 3700X aus P/L Sicht am sinnvollsten und zwar seit Mitte des Jahres.
Zur Zeit erstmal nicht. Aber wer weiß schon was ich Ende nächsten Jahres plane ;) und falls ich das dann doch machen möchte, wäre ich gerne direkt vorbereitet
 
ciph1 schrieb:
Ein sofortiger Kauf ist wie anfangs schon erwähnt nicht nötig. Ich kann warten.
Ich/wir können immer nur den aktuellen Stand der Zeit empfehlen , in die Zukunft schauen kann meines Wissens nach noch kein Mensch - he aber ich kann mich auch irren !
Ergänzung ()

ciph1 schrieb:
was ich Ende nächsten Jahres plane
was denn nun ? Keiner weiß was in einen Jahr ist , geschweige den was die AM5 Plattforn/CPU ... Generation an Leistung bring.
 
Ende nächsten Jahres ? Da stehen AM5 und DDR5 an also jetzt einen überteuerten Ryzen 5000 für AM4
zu kaufen um 1 Jahr lang im GPU Limit zu hängen bringt Nichts. Schau nach einem günstigen 3700X. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
ich würde auf nen 6 kerner gehen, da es nicht viele spiele gibt, die alle 8 kerne/16 threads be und ausnutzen. desweiteren machts der am4 sockel auch nicht mehr solange. desweiteren steht ddr5 vor der tür.
preis/kern ist natürlich der 5800x sehr gut, allerdings sollte man da in verbindung mit z.b. einer rx6800 oder 3080er nvidia nicht unter 750 watt, beim netzteil sein.
nichts desto trotz wird eine neue gpu den meisten leistungsschub bringen. falls man auf die gimmicks seitens nvidia verzichten kann mit dem raytracing und co, ist die radeon sogar gut bestückt mit vram
 
feidl74 schrieb:
preis/kern ist natürlich der 5800x sehr gut
Bitte was :freak:
Das PL kannst du aktuell in die Tonne kloppen , berechtigt wären 350-380€ aber nicht mehr , auch unter Berücksichtigung des ca. 20% Leistungszuwachses .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
FatalFury schrieb:
Es gehen nur 8Kerne bei hohen Takt und bei SMT müssen die Konsolen den Takt runterschrauben.
Der Takt ist etwas niedriger, dafür hat man mir geteiltem RAM und hardwarenaher Programmierung, einen gewissen Leistungsvorteil auf CPU Seite.
 
Geplant ist halt erstmal nur der CPU Tausch. Und sonst nichts weiter. Ob ich mich dann dazu entscheide noch die Grafikkarte zu tauschen wird sich zeigen.
 
Dann greif zum 5800X, aber ein neuer Kühler könnte dann nötig sein.
 
0ssi schrieb:
Ende nächsten Jahres ? Da stehen AM5 und DDR5
???? Quelle? wohl kaum wird Ende 2021 AM5 kommen, wenn Zen 3 Refresh noch im Raum steht. Von DDR5 wirst du auch nix 2021 sehen,
feidl74 schrieb:
preis/kern ist natürlich der 5800x
was ist das für eine komische Gegenüberstellung? Preis pro Kern ist völlig ohne Aussagekraft. 490€ für 8 Kerne. Preis/Kern ist der schlecht, da ist ein 10850k (430€) oder ein 5900X (zur UVP, die 800€ aktuell sind einfach ne Frechheit) klar besser -
 
Zurück
Oben