CPU Wechsel - 6 oder 8 Kerne?

ciph1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
38
Nabend an alle,
Ich zerbreche mir bereits seit einigen Tagen den Kopf darüber, ob ich bei einem CPU Wechsel lieber zu einem 8 Kerner greifen soll oder ob ein 6 Kerner reicht.
Für mich in Frage kommen entweder der 5600x oder der 5800x.
Mein System besteht zur Zeit aus folgenden Teilen

Ryzen 5 1600
MSI B450 Tomahawk max
Gskill aegis 16gb
Rx 5700xt

Der PC wird hauptsächlich zum gaming in wqhd 144hz genutzt.
Spiele reichen von Anno über F1 bis hin zu aktuell auch cyberpunk.
Da MSI das MB ja über ein Update auch kompatibel mit den neuen ryzen gemacht hat (darauf hab ich spekuliert und bisher keine neue CPU gekauft) möchte ich möglichst in die aktuelle ryzen Generation wechseln bevor AM4 am Ende ist.
Was meint ihr? Tut's der 5600x oder soll ich direkt auf 8 Kerne gehen? Meiner Einschätzung nach sollten die 6 Kerne reichen, aber ich lass mich gerne auch von anderem überzeugen.
Kurz zum Thema der Preisproblematik: mir ist durchaus bewusst, dass die ryzen aktuell noch zu teuer sind. Ich muss auch nicht zwingend jetzt den CPU haben, möchte aber auch ein evtl. Gutes Angebot vorbereitet sein ;)
 
Die Benchmarks zu CyberPunk verraten, dass dort 8 Kerne eine Berechtigung haben.
Bezogen auf deinen 1600 ist auch der 5600x eine Rakete - ohne 8 Kerne zu haben.

Gskill Aegis setzen dem Prozessorlimit ohnehin gewisse Grenzen.
Anno1800 hat gerne mehr als 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und m0ntreaaL
Aktuelle Spiele ziehen durchaus einen Vorteil aus den zusätzlichen Kernen. Ich würde da nicht unter 8 Kernen kaufen. Wir reden hier ja schließlich auch nicht von einem Budget-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
8 Kerne.

Ausser du rüstest sowieso jedes Jahr auf oder musst aufs Geld schauen. Leider ist der Preis noch zu heiß und daher ev. noch warten angesagt. (me2)
 
Konsolen haben 8 Kerne, 16 Threads, es wird also darauf optimiert. Jetzt ein 8 Kerner und du kannst bis zu den nächsten Konsolen alles ordentlich spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Beim 5800x ist nicht nur der Preis heiß 🔥 Kühlung und Netzteil müssen mitspielen.
Was mich am 5600x begeistert, ist die hohe Leistung bei vernünftigem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Deathangel008 und TøxicGhøst
Würde jetzt nicht mehr auf einen 6 Kerner gehen, gibt schon Spiele die lasten mehr Kerne aus.
Leider ist der 5800X bei seinem jetzigen Preis nicht zu empfehlen, da würde ich warten bis der Preis etwas gefallen ist. Wenn man jetzt direkt kaufen möchte könnte man auch direkt zum 5900X (wenn verfügbar) greifen, der Preisunterschied zum 5800X ist nicht sehr hoch und man hat direkt 4 Kerne mehr.
 
Würde auch auf 8 Kerne gehen.

Auch die neuen Konsolen haben einen leicht im Takt beschnittenen 3700 mit 8 Kernen und 16 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Das sieht ja schon Mal ziemlich einstimmig aus. Gott sei Dank :D das macht es einfacher. Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem B450 Tomahawk Max in Kombination mit den neuen ryzen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Beim 5800x ist nicht nur der Preis heiß 🔥
Mit weniger Watt füttern oder besseren Kühler drauf schnallen ;)

Ich hätte ja am liebsten einen 5700X - die Frage ist halt ob und was da noch so kommt (die seltsame Mischung Zen2/3 bei den Mobil-Varianten lässt nichts gutes erahnen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ciph1 schrieb:
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem B450 Tomahawk Max in Kombination mit den neuen ryzen?
Ist nicht das beste B450 Board aber sollte nach einem BIOS Update trotzdem ohne Probleme funktionieren.
 
Stehe mit meinem 2400G vor der gleichen Frage. Aktuell tendiere ich zum 5800X, wobei ich die beliebtheit hinsichtlich Temperatur und TDP vergleichbar mit seinem kleinen Bruder 3800X sehe. Ob und wann ein 5700X kommt, ist auch eher fraglich. Aktuell scheint es ja so zu sein, dass der 5700X eine APU werden soll- wer weiß. Ich warte noch bis Mitte Januar, mal sehen, ob bei der CES noch etwas vorgestellt wird.
 
Nachdem das die letzte Generation auf AM4 ist würde ich ein B550 Board um 150,- dazunehmen.
 
@=TR=

Aus genau diesem Grund würde es doch Sinn machen KEIN neues Board mehr zu nehmen. Vorausgesetzt das jetzige hat alles, was man braucht.
Oder seh ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Moeller13, TøxicGhøst und 2 andere
Das Netzteil bzw. Den Stromverbrauch hatte ich bisher völlig außen vor gelassen hab zur Zeit nen 500 Watt pure Power von be quiet in dem Hobel. Kommt das wohl noch mit dem 5800x klar? Würde ungerne jetzt noch zusätzlich das Netzteil tauschen müssen.

Ein Boardwechsel kommt definitiv nicht in Frage. Jetzt noch einmal ein neuer CPU und dann erst wieder später alles zusammen upgraden wenn es dann nötig ist
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Benchmarks zu CyberPunk verraten, dass dort 8 Kerne eine Berechtigung haben.
Selbst 12 Kerner haben dort eine Berechtigung und mehr

ciph1 schrieb:
Budget Bitte !

Wenn sofort gekauft werden soll ( unter Berücksichtigung des PL ) würde ich aktuell zum 3900X Raten.
Die 5XXX sind einfach zu teuer aktuell , die ca. 20% zusätzlicher Leistung stehen derzeit in keinen Verhältnis!
Die Preise sinken zwar langsam aber sind dennoch exorbitant teuer .
Wobei ich nirgends feststellen konnte das der 5900X lieferbar wäre ( die letzten 2 Wochen ) .
 
Kann man schon weiter verwenden, wenn alles gut läuft.
Da ich nur alle paar Jahre mal aufrüste würde ich halt noch die Vorteile der neuen Boards mitnehmen.
 
Zum Budget: natürlich lieber 300€ als 500€.. aber wenn ich mit dem 500€ deutlich besser fahre, dann wohl eher so. Ein sofortiger Kauf ist wie anfangs schon erwähnt nicht nötig. Ich kann warten.
 
Kommt drauf an wann das nächste Upgrade anstehen würde. Jetzt noch den Boost eines 5600X mitnehmen und dann zu AM5 komplett upgraden wäre natürlich auch eine Option.
Wenn es länger halten soll ist ein min. 8 Kerner die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben