Nach CPU Wechsel kein XMP Profil mehr möglich

Ultra_Force schrieb:
Teste mal wirklich mit nur 2 Riegel.. wenn die funktionieren, dann die ausbauen und die anderen 2 Riegel einbauen und testen.

Wenn du beide mal XMP aktivieren kannst ohne Probleme, dann versuche es nochmal mit alle 4 Riegel. Sollte es dann bei einem nicht geklappt haben, ist eventuell ein Ram defekt?
Aber wieso sollte ein RAM defekt sein? Ich meine, ohne XMP läuft es ja problemlos und alle Riegel werden erkannt.

Hast du es schon durchprobiert?

ElliotAlderson schrieb:
XMP 1 läuft bei mir auch nicht. Nutz doch einfach XMP2?
Wie gesagt, es geht keiner der Profile.
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Hast du es schon durchprobiert?
Noch nicht, mache es in der nächsten Stunde und melde mich dann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Sviwi96 schrieb:
Noch nicht, mache es in der nächsten Stunde und melde mich dann :)
Alles klar :) Setze auch mal das BIOS auf Default zurück

Hast du schon mal Spannung auf CPU und RAM gegeben?

Mit allen 4 Riegeln im Board, aktiviere im BIOS XMP, dann stelle manuell DDR4-3000 ein, abspeichern, Neustart.

Sollte das erfolgreich starten, kannst Du Dich im Takt in 200-MT/s-Schritten nach oben arbeiten.

Es kann durchaus sein, dass Deine neue CPU einen schlechteren Speichercontroller hat und Dein aktueller Speicher mit ihr nie auf voller Geschwindigkeit laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
AAS schrieb:
Hast du schon mal Spannung auf CPU und RAM gegeben?
Habe mir auch gedacht das nur 1x 8PIN CPU Stecker angeschlossen ist am Mainboard..

Ultra_Force schrieb:
Habe mir auch gedacht das nur 1x 8PIN CPU Stecker angeschlossen ist am Mainboard. .
Der ja auch mehr als reicht.
AAS schrieb:
Hast du schon mal Spannung auf CPU und RAM gegeben ?
Das kann halt nötig sein, gerade bei Vollbestückung können Nebenspannungenanpassungen nötig sein.
Sviwi96 schrieb:
Wie läuft das dann ab? Wenn XMP Profile mit 2 Riegeln funktioniert und ich dann die anderen 2 wieder reinmache, laufen dann alle unter Profile 1?
Nein, es wird erkannt, dass die Konfiguration anders ist. Evtl. wird es kurz versucht, aber es ist halt undefiniert. Das Testen mit 2 hilft wahrscheinlich schon, damit man absehen kann, ob es mit 4 funktioniert. Gerade mit wenig Erfahrung möchte man da ja jetzt nicht Stunden rumhampeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Und welche Werte soll ich bei der Spannung anpassen? Mir ist das glaube ich zu heikel. Bin leider nur ein Grünschnabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Durch die neue CPU wird doch ein neuerliches RAM-Training ausgeführt. Das kann ein paar Minuten dauern. Wie lange hast Du denn überhaupt gewartet?

So ihr Lieben. Ich habe es nun mit 2 Riegel getestet (auch durchgewechselt). Hat leider nicht funktioniert. Auch habe ich XMP Manuel auf 3000 eingestellt, ohne Erfolg. Ich bin bei der Spannung auch mal auf 1,35 V hoch, da es so auch auf den Riegeln steht (Standard war 1.2 eingestellt) tja… scheint wohl einfach nicht zu klappen. BIOS speichern, booten und es kommt ein schwarzes Bild. (Ich hatte auch bereits schon 10 Minuten gewartet, unverändert. Pc kommt nicht in Windows)
Ergänzung ()

IMG_0611.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Moment, irgendwas war doch da mit Sockel 1700 und sich bei zuviel Anpressdruck verziehen. Hast du die AIO nur sanft angezogen? gerne sonst einmal losschrauben und nur lose anziehen, es reicht, wenn die aufliegt.

CMOS-Reset laut Handbuch von deinem Mainboard durchführen.
Wenn das nichts bringt auch ohne XMP, dann CPU ausbauen und die Sockelpins prüfen ob welche verbogen sind.
Anpressdruck vom CPU-Kühler kann auch Probleme verursachen.

Wenn alles nicht hilft, die CPU tauschen, da der memory-Kontroller in der CPU wahrscheinlich ein weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
Moment, irgendwas war doch da mit Sockel 1700 und sich bei zuviel Anpressdruck verziehen. Hast du die AIO nur sanft angezogen? gerne sonst einmal losschrauben und nur lose anziehen, es reicht, wenn die aufliegt.
Hab soeben probiert, die Kühlung etwas lockerer zu machen. Bringt leider auch nichts. Danke für eure Hilfe. Ich werde es dann wohl einfach ohne XMP lassen. :(

Sviwi96 schrieb:
Ich bin bei der Spannung auch mal auf 1,35 V hoch, da es so auch auf den Riegeln steht (Standard war 1.2 eingestellt) tja…
Dann stimmt aber was nicht hier. Normal wenn du XMP lädst sollte 1,35V wenn das vom RAM vorgegeben ist eingestellt sein. Dann musst du nur noch von den 3600 runter gehen auf 3000.
Also XMP laden dann runter gehen mit den MTs und dann nochmal probieren. Das sollte laufen. Alles andere wird nicht so einfach funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Was bedeutet „einen Weg“ xD
Naja, soll so sein. Ich komm damit klar. Ich schraube jetzt sicher nicht an der CPU rum, so wichtig ist es mir dann doch nicht.
Ergänzung ()

Außerdem läuft der PC mit der neuen CPU ja einwandfrei, nur nicht mit XMP. Das klingt für mich leider nicht nach einem Defekt. Sorry.

Zurück
Oben