CPU Wechsel auf 9850+ sinnvoll?

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Morgen zusammen, überlege mir meinen jetztigen CPU(siehe sig) in Rente zu schicken und diesen gegen einen 9850+ BlackEdition zu tauschen samt Mainboard, ist dies sinnvoll? Da meine jetzige CPU meine Grafikkarte stark ausbremst, werde auch den CPU übertakten wollen. Desweiteren würde ich meine CPU,Mainboard und Arbeitsspeicher bei ebay verticken. ;) Einsatzgebiete sind hauptsächlich Games(BF2,Crysis,World in Conflict, COD4,...) und diverse Programme(sind auch mehrere Virenscanner im Einsatz)-halt Multitasking!;)
Achja liegt der BlackEdition ein Cpu-Kühler bei(wenn ni welcher wär empfehlenswert)?

Also wär dies Leistungstechnisch sinnvoll, das CPU Upgrade?

Zusammenstellung:

Mainboards Sockel AM2+
M3N-HD/HDMI (ArtNr: GEEA31)
Sound, HDMI, G-LAN, FW; SATAII RAID
M3N-HD/HDMI
(ArtNr: GEEA31)
Sound, HDMI, G-LAN, FW; SATAII RAID
€ 99,24*

CPU Sockel AM2+
Phenom X4 9850 (ArtNr: HEGA47)
OPGA, "Agena", Black Edition
Phenom X4 9850
(ArtNr: HEGA47)
OPGA, "Agena", Black Edition
€ 170,42*

Arbeitsspeicher DDR2-1066
DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (ArtNr: ICIE5K)
TWIN2X4096-8500C5DF, Dominator Serie
DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
(ArtNr: ICIE5K)
TWIN2X4096-8500C5DF, Dominator Serie
€ 90,23*

Zwischensumme:
€ 359,89*

Inkl. Gesetzl. Mwst.:
€ 57,46*

Bitte wähle die Versandart aus:
Gesamtgewicht der Bestellung: 2 kg

Standardversand
Expressversand

Versandkosten:
€ 10,45*

Bitte wähle die Zahlart aus:

Nachnahme
Vorkasse (Überweisung)
Nachnahme Zustellung:
€ 4,00*

Gesamtbestellwert:
€ 374,34*

www.mix-computer.de

Generell ist für Games ein schneller Dualcore wie E7200/8200/8400 besser geeignet als ein Quad. Und das von dir beschriebene "Multitasking" mit Virenscannern im Hintergrund, das hat sogar mein alter Athlon XP 3000+ geschafft, dafür brauchst du keinen Quad.

willst du auf jeden fall amd oder kommt auch intel in frage?

ich hatte einen Q6600 naja irgentwie wird der fast niergens unterstützt!

ich habe den dann vekauft und mir einen E2140 2x1,6Ghz hier aus dem forum geholt der 100% übertaktbar ist! ich habe ihn bis jetzt und musste ihn bis jetzt nicht übertakten und kann damit locker mit einer hd 3850 alle spiele flüssig zocken!

also ich würde jetzt wenn ich nochmal neu kaufen würde einen dual core nehmen(von intel)

Zuletzt bearbeitet:
@stokes83

Du musst aber auch sagen warum Dualcores schneller sind als Quads;)
Spiele profitieren von Pro Takt Leistung. Also mehr Takt umso besser. Mit nem Quad kommst du ohne eine sehr gute Kühlung nicht grad weit. Dann kommt noch hinzu dass Quads nicht sehr gut unterstützt werden.
Aber ich persönlich würd gleich auf nen Quad aufsteigen. Von DC zu DC macht für mich wenig Sinn. Da mein e6300 immer noch nicht an der Grenze ist;)

@topic

WÜrdest du auch zu Intel umsteigen?
intel lässt sich halt besser takten. Und ich glaub dass du beim 9850 nicht sehr weit kommst. Laufen die eigentlich immer noch unstabil??

Mfg Kivi

Kivi 123 schrieb:
WÜrdest du auch zu Intel umsteigen?
intel lässt sich halt besser takten. Und ich glaub dass du beim 9850 nicht sehr weit kommst. Laufen die eigentlich immer noch unstabil??

Mfg Kivi

Inwiefern sollen Phenoms "instabil" sein?

man, die Gerüchteküche um den Phenom nervt langsam und permanent wird die CPU in den Dreck gezogen und schlecht gemacht. Merkwürdigerweise kommen diese Gerüchte immer von Intel Usern, die noch nie einen Phenom besessen haben. Ein Phenom ist noch nie unstabil bzw instabil gelaufen, sind auch keine Heizer, sind nicht langsam und schlecht übertakten lassen sie sich auch nicht. Wer den Phenom nicht übertakten kann, hat einfach mal keine Ahnung vom OC.

@Kivi
Ich dachte, der FX-60 wäre ein Singlecore. Dann würde ich ihm empfehlen, auf Nehalem zu warten. Da macht ein Wechsel im Augenblick wenig Sinn.

@Salem30
Natürlich haben die Phenoms eine ansprechende Leistung und lassen sich übertakten, aber die Intels sind nun mal in allen Belangen besser, sei es Leistung, Übertaktbarkeit, Stromverbrauch... Lediglich der Preis ist ein Pluspunkt für AMD.

Der FX-60 ist ein DualCore mit freiem Multi nach oben.

Man kann den Phenom 9850+ nur mit einem vergleichbaren Intel ala Q6600....Q6700 vergleichen die ebenfalls im 65nm gebaut sind, die in etwa die gleiche TDP haben und in etwa mit der selben Spannung laufen. Wenn man beide CPU´s miteinander vergleicht, steht der Phenom dem Intel in nichts nach. Ein auf etwa 3,2Ghz getakteter Phenom ist meist sogar etwas schneller als ein gleichgetakter Q6xxxer.

Deine CPU hat doch einen freien multiplikator oder täusche ich mich da, dachte die FX modelle haben alle nen freien multi...
wenn dem so ist könntest du ihn doch locker auf 3 GHz übertakten und gut ist.......
Bevor du jetzt unnötig geld rauswirfst, übertakte sie und warte auf die phenoms @ 45 nm da wird hoffentlich der stromverbrauch geringer sein.... und übertaktungsfreudiger werden sie vielleicht auch :)
wenn dem nicht so sein sollte kannst du dir immer noch nen intel kaufen......
mfg

Das System ist auf jeden Fall gut und für die Zukunft geeignet und Leute die aus irgendeinem Grund glauben der Phenom wäre instabil sind mal wieder ahnungslos³ und wollen anscheinend irgendwelche falschen Gerüchte verbreiten. Dank der günstigen Mainboards und DDR2 Ram ist das System auch billiger als ein Intel System.

Warum soviel Geld ausgeben ?

Kauf dir nen Intel Q6600, clock den auf 3,6 GHZ mit passendem Board und Du bist glücklich ! :)

Aber naja, wenns unbedingt AMD sein muss .../ NC

Das System ist insgesamt sicher billiger als Intel lol schaut euch doch mal Intel Mainboard Preise und RAM an bevor ihr sowas schreibt ;)

Denk du mal besser nach bevor Du sowas schreibst Herzchen ;)

Ein Asus P5K-SE (P35 Chipsatz) z.B. mit allen nötigen Overclocking-Funktionen bekommt man bereits ab schlappen 62 Euro neu !

Und dieses unterstützt auch sämtliche Intel Quadcore Revisionen.

Gebraucht sogar ab 30 Euro (Ebay).

Ich besitze selbst eins und betreibe damit einen Core 2 Duo E6320 auf 3,5 GHZ (7 x 500 FSB).

Von daher ...falls man ... einfach mal ... [Dieter Nuhr] :D

Danke ! ;)

Lass mal, MixMasterMike wollte mir auch schon erzählen, dass der E8400 nicht weniger Strom als ein AMD 6400+ verbraucht....

stokes83 schrieb:
Lass mal, MixMasterMike wollte mir auch schon erzählen, dass der E8400 nicht weniger Strom als ein AMD 6400+ verbraucht....

So wie du in übertaktet hast wird er aber auch kein stromspar wunder sein ;)
aber hast schon recht der 6400 verbraucht schon verdammt viel, würde ich mir auch nicht unbedingt zulegen obwohl die takfrequenz bei ihm zwecks dem ramteiler wieder günstig wäre.

so nun aber wieder zurück zur topic, weiß den niemand ob der FX 60 einen freien Multiplikator hat? bin mir da nicht mehr so ganz sicher, aber wenn er einen hätte könnte man die CPU doch noch prima übertakten und kann sich den neukauf auf ende des jahres aufschieben.
mfg

Hallo??? Lesen sich einige hier auch mal Beiträge von anderen durch??? Ich habe doch bereits geschrieben, dass der FX-60 übrigens wie alle FX Modelle einen freien Multi nach oben haben. Frage mich, warum schon wieder danach gefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
nen P35 Board mit PCIe1.1 kaufen ist doch blödsinn, da braucht man auch nicht sonen Prozessor. Ich kann auch sagen AMD ist viel billiger mit nem alten Sockel A Mainboard :freak:

@stokes: ich habe dir gesagt das er ganz sicher nicht mehr verbraucht, natürlich nicht die 125W Version.

Also erstma zu der Frage ob es sinnvoll ist umzusteigen.

Es kommt daruf an was du mit dem System machen willst. Games sollten mit deinem Prozi eigentlich gut funzen. Zur Not kannste den FX nach noch Ocen.
Sobald du aber Programme hast die mehr als 1/2 Kern(e) unterstüzen (was so langsam aber sich nach und nach der Fall seine wird / ist, auch Games mit eingeschlossen) dann lohnt ein Quad.

So nun zu der Frage zu dem Kühler bei der Black Edition:
Es liegt ein Kühler bei, der macht sogar einen Ordentlichen Eindruck ( mit 2 Heatpipes ), bloß leider hab ich ihn nicht gestestet da ich noch "besseren" Kühler hab.

Wo ich zur nächsten Frage komm: Welcher Kühler wäre empfehlenswert?
Das ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Ich hab nen Zalman CNPS 9700 und nen Scythe Mugen in meinen Rechnern verbaut und bin mit beiden zufrieden.
Deswegen würde ich hier nen Scythe nen Zalman oder nen Zerotherm empfehlen. (Je nach Budget)

Leistungstechnisch gesehen ist der Sprung von Dual auf Quad zu empfehlen wenn du Programme hast die Quads unterstüzen. Bei mir hats sichs gelohnt.

Deine Board Wahl würde ich nochmal überdenken. Da ein ordentliches Board mit AMD 790FX Chipsatz (z.B. Asus M3A32-MVP) für 30 Euro mehr zu haben ist.

Ich hoffe ich konnte dir Weiter helfen.
MFG Fanboy

Ich wird nur ein Quad kaufen wenn Du auch mit Programmen arbeitest die diesen fordern,ansonsten reicht ein 2 oder eventuell ein 3 Kern CPU selbst für Multitasking.

Zurück
Oben