Nach CPU Wechsel wird noch/nur der alte CPU angezeigt

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core 2 Duo E6300 ---> E6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair XMS2 2GB DDR2-800 4-4-4-12 (6400C4)
  • Mainboard: … ASUS P5B
  • Netzteil: … Chieftec Smart GPS 450AA
  • Gehäuse: … Thermaltake V4 BE
  • Grafikkarte: … Sapphiere Radeon HD 5770, 1GB
  • HDD / SSD: … Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte den PC von meinem Vater ein bisschen Aufmotzen, da ich zu einem E6700 gekommenn bin und er nur einen E6300 verbaut hat.

Als ich den PC mit der neuen CPU gestartet habe, ist er erstmal ohne Fehlermeldung hochgefahren, und es hat augenscheinlich alles funktioniert. Als ich dann im Taskmanager nachsehen wollte, ob er richtig taktet wunderte ich mich, dass er noch mit dem Takt des 6300er taktete, und hab dann auch gesehen, dass noch ein E6300 angezeigt wird.

Hab dann die CPU nochmal ausgebaut und vergewissert, dass ich mich nicht getäuscht hatte, aber nein, es ist tatsächlich ein 6700.

Hab dann alles wieder eingebaut und ins Bios geschaut, und da wird auch ein 6700 angezeigt.

Hab das Bios dann ohne speichern verlassen und habe beim Booten eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, ich glaube es war Overclocking Fehler oder sowas, dann konnte ich F2 drücken um mit default Setup zu starten.

Dann kann ich zwar booten, aber mir wird wieder der E6300 angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Laut diesem Link: https://www.asus.com/us/supportonly/p5b/helpdesk_cpu/

Sollten beide CPUs mit demselben Bios unterstützt werden ...

Ich bin leider beim "Overclocking" nicht so firm. Muss ich da etwas im Bios umstellen, oder hat jemand eine andere Idee warum das so ist wie beschrieben?

Danke!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie Du erkannt hast, wird der E6700 unterstützt mit allen BIOS-Versionen. An dem kann es also nicht liegen.
Mach' zuerst einen CMOS CLR, ggf. bereinigt das Dein Problem.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/e2620_p5b.pdf?model=p5b
Seite 2-20

Ich hatte vor Jahren einen PC neu aufgebaut aus Teilen für einen Bekannten, selbe CPU wie bei Dir.
Aber das Endergebnis war trotz 4GB RAM und SATA-SSD nur gruselig lahm.
Das Zeug ist jetzt 14 - 15 Jahre alt, viel erwarten und viel reinstecken würde ich da nicht, auch nicht an Zeit.
Jedes bessere Smartphone hat mehr Speicher und mehr Rechenleistung (und passt sogar in die Hosentasche). :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner?

Was soll auf dem Rechner gemacht werden?

Zwischen dem E6300 und E6700 ist nicht viel Unterschied.

Habe selbst noch E6550, Q6600 und Q9550 am Laufen.
Kommt drauf an was damit gemacht wird.
 
@itsommer
Naja, kein großer Unterschied stimmt nicht so ganz.
https://www.cpu-world.com/Compare/591/Intel_Core_2_Duo_E6300_vs_Intel_Core_2_Duo_E6700.html
Ca. 40% Mehrleistung hat der 6700'er ggü. 6300'er.
Wenn man den 6700er geschenkt bekommt kann man das schon machen, aber die Ausgangslage ist mau, da bringen 40% auch nicht die Welt.
Dazu kommt die - aus heutiger Sicht - lahme Umgebung mit Board und dessen Chipsatz, RAM, SATA-Unterstützung, ...

@Minimax
Im direkten Vergleich ist der Acer eine echte Rennsemmel. :D :jumpin:

Hier mal der reine CPU-Vergleich.
https://gadgetversus.com/processor/intel-core-2-duo-e6300-vs-intel-core-i5-6400/
 
Für meinen Vater reicht das aus.

Es läuft ein Windows10 Pro mit 64 bit drauf.

Er nutzt ihn nur um hin und wieder zu Surfen bzw. Videos schaun und um seine Photos abzuspeichern und abzulegen.

Der 6300 hat dafür auch gereicht, aber ich dachte mir, wenn ich schon was schnelleres liegen habe ... warum nicht einbaun.

Nickel schrieb:
Wo gelesen?
Windows muss das auch erst mal ändern (Name).
Nach dem nächsten Neustart sollte es dann passen.

Naja wie gesagt im Taskmanager unter Leistung und da bei CPU.

Hab schon mehrfach neu gestartet ... da ändert sich nix.

Wo könnte ich im Windows noch nachsehen?
Ergänzung ()

Mir ist eben aufgefallen, das wohl die Batterie vom MB leer ist, das Datum stimmt nicht ... kann das was mit dem Problem zu tun haben?
 
Geh in den Gerätemanager und lass dir dort "Ausgeblendete Geräte anzeigen",
unter Prozessoren löschst du alle ausgegrauten CPUs bzw die Einträge der vorherigen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nickel schrieb:
unter Prozessoren löschst du alle ausgegrauten CPUs bzw die Einträge der vorherigen CPU.

Danke, das scheint funktioniert zu haben. Hab das so gemacht, und nun wird mir auch im Taskmanager der richtige Prozessor und ein höherer Takt angezeigt.

Sind ja nun doch 800 MHz mehr.
Ergänzung ()

prian schrieb:

Hab mir das noch angesehen, und da ist mir was bei den RAM aufgefallen.

1. Ich habe die beiden Riegel auf A1 und B1.
Wenn ich das richtig sehe muss ich um beide im Channel A (also im Dual Core) zu betreiben A1 und A2 verwenden. Stimmt das?

2. Der Punkt den ich hier angehängt habe, mit dem CL4 trifft bei mir ja zu. Also muss ich demnach wo was einstellen, damit die RAM auf 800 MHz laufen. Wo stell ich da was ein?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-04-22-53-50-83_1843fd3f74f49144123f76a000cd5e7e.jpg
    Screenshot_2023-02-04-22-53-50-83_1843fd3f74f49144123f76a000cd5e7e.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_2023-02-04-22-56-32-02_1843fd3f74f49144123f76a000cd5e7e.jpg
    Screenshot_2023-02-04-22-56-32-02_1843fd3f74f49144123f76a000cd5e7e.jpg
    162 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
zu betreiben A1 und A2 verwenden. Stimmt das?
Nein, in jeden Channel ein Modul, dann hast du Dual Channel.
So wie du es hattest, jeweils ein Modul in die gelben Slots,
oder jeweils ein Modul in die schwarzen.
 
Nickel schrieb:
Nein, in jeden Channel ein Modul, dann hast du Dual Channel.

Achso funktioniert das. Danke.

Sind die Einstellungen denn so richtig wie am angehängten Bild?
 

Anhänge

  • IMG_20230205_115523.jpg
    IMG_20230205_115523.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 109
Ok danke, war mir nicht sicher, da ich ja 800er Mhz Ram habe ... aber das zählt ja pro Ram Riegel oder so ... !?

Achja und die Timings könnten die Ram zwar besser, aber ich glaube das macht wohl kaum einen Unterschied ob sie jetzt auf CL5 oder CL4 laufen!?
 
Der Takt von jedem Modul wird bei DDR RAM doppelt gezählt,
warum genau findest du im Netz.
 
Zurück
Oben