Cpu wechsel auf anderes board ....wie?

denis666

Ensign
Hallo leude,

hab zur Zeit noch ein MSI K9mm-V am2 Mainbord.
Da drauf ist ein AMD Athlon 64 x2 3600+ dual core...
Da das Bord aber noch eine AGP Schnittstelle hat habe ich mir ein neues Bord bestellt.
Ein Gigabyte GA-MA770-DS3 auch mit am2+ socket.

So jetzt wollte ich denn Arbeitspeicher behalten und den CPU...
So muß ich auf ürgend was besonderes achten beim wechseln der CPU?

Gruß
Denis666

AW: Cpu wechsel auf anderes bord ....wie?

Das Du keine Pins abbrichst und Wärmeleitpaste erneuerst und dass das Board die CPU auch unterstützt.

Ist nicht schwer...

Kühler demontieren (ohne dabei mit einem Schraubenzieher, den du eventeull brauchst, um die Halteklammers auseinanderzurdücken, über das Board zu schrammen), Verrriegelung öffnen, CPU herausnehmen (gerade, damit die Pins heil bleiben).

Neue CPU einsetzen, Verrriegelung schließen. Alten CPU-Kühler putzen, ganz wenig WLP auftragen (oder hast dann ein Wärmeleitpad? Dann würde ich ein neues nehmen, oder WLP aus dem Laden um die Ecke kaufen), verstreichen, neuen Kühler ausetzen und befestigen.

Es empfiehlt sich, beim Boardwechsel neu aufzusetzen. Ist aber nicht unbedingt Pflicht. Falls du dir die Mühe ersparen willst, deinstalliere alle Board-, CPU- und Graka-bezogenen (die willst du ja tauschen, oder?) Treiber deinstallieren. Mit etwas Glück geht es...

Achte darauf das die Wärmeleitpaste auf der CPU und dem Kühler komplett entfernt ist! Am besten mit nem Taschentuch oder so abwischen! Dann trage einen ca. 3mm großen punkt auf der mitte des kühler auf und drücke den kühler auf die CPU und die Paste verteilt sich dann automatisch gleichmäßig wenn der Kühler fest sitzt! Sonst gibts eig. nix was man falsch machen kann! Am besten überprüfst du deine temps mal mit everest ultimate! wenn die temps sind hoch sind, kann es sein das eventuell zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU ist! Wenn du die Wärmeleitpaste nochmal neu draufmachen willst wieder darauf achten, das du zuerst alles von der alten komplett entfernst!

mfg reLease

ich hätt mal ne frage
warum soll man eig die wlp erneuern?

Erstens musst zu WLP so oder so ab und zu tauschen, weil sie mit der Zeit an Leitfähigkeit verliert (zumindest bei billigen WLPs ist das so).
Und zweitens ist nach dem Entfernen des Kühlers ein gute Verteilung nicht mehr gewährleistet.

Zurück
Oben