Mainboard+CPU-Wechsel: PC startet ununterbrochen neu

mantarosnamos

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231 3,4GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
  • Netzteil: 600 Watt
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: GTX 970 Nvidia
  • HDD / SSD: SSD und HDD

Ich habe grade mein Mainboard und CPU gewechselt: Von einem ASRock-Mainboard mit AMD A8-7600 zu dem o.g. Gigabyte Mainboard mit Xeon 123 3,4Ghz CPU. Mainboard und CPU habe ich gebraucht gekauft. Die CPU war fest auf dem Mainboard montiert, ich musste bloß noch den Kühler anbringen.
Habe dann alle Komponenten wieder angeschlossen, aber wenn den PC starte laufen zwar die Lüfter an, aber nach einigen Sekunden gehen sie wieder aus und starten von neuem.. so lange bis ich den Power-Knopf gedrückt halte und er aus bleibt.
Es macht keinen Unterschied ob die Festplatten an- oder abgeschlossen sind..

Habe auch die Grafikkarte abgenommen und die Mainboard-Batterie aus- und wieder reingesetzt, aber der Fehler bleibt bestehen.

Was könnten denn Fehlerquellen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter wurden neu gesetzt? die sind fürs neue Mainboard nicht unbedingt gleich.
Vor Kauf auf Funktionstüchtigkeit überprüft?
RAM steckt in den richtigen Slots?
Kühler sitzt richtig drauf und ist auch angeschlossen?
 
1. Die wichtigsten Verbindungen prüfen. (24PIN ATX Stecker sowie CPU_Power)
2. Kann sein, dass der CPU Kühler nicht erkannt wird. Vlt hier auch nochmal die Verbindung prüfen zum FAN Anschluss prüfen
3. RAM Module nochmal raus und reinstecken.
4. ... Irgendwo Kurzschluss am Mainboard (Schraube? Abstandhalter?)
5. ... ?
 
Willkommen

Angeschlossen?
3.jpg


Abstandshalter bitte nur dort, wo welche hingehören.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Abstandhalter wurden neu gesetzt? die sind fürs neue Mainboard nicht unbedingt gleich.
Vor Kauf auf Funktionstüchtigkeit überprüft?
RAM steckt in den richtigen Slots?
Kühler sitzt richtig drauf und ist auch angeschlossen?
Ja die habe ich eigentlich so eingebaut, dass das Mainboard keinen Kontakt zum Gehäuse hat, allerdings habe ich zwei Abstandshalter weglassen müssen, da ich nicht genügend habe. Aber das Mainboard dürfte trotzdem nicht das Gehäuse berührt haben, aber ich bestelle mir gleich sicherheitshalber nochmal welche nach..
Vor dem Kauf habe ich es nicht auf Funktionstüchtigkeit prüfen können.. der Verkäufer hat es vorher ausgebaut.
RAM habe ich in Slot 1 und 2 gesteckt
Ja Kühler sitzt fest drauf, Wärmeleitpaste ist auch aufgebracht, und er läuft beim starten auch kurz an - bis es dann neustartet
 
CPU bereits im Sockel... evtl. Probleme mit den Pins? Ansonsten siehe die Kollegen über mir...
 
BROKENDREAM schrieb:
1. Die wichtigsten Verbindungen prüfen. (24PIN ATX Stecker sowie CPU_Power)
2. Kann sein, dass der CPU Kühler nicht erkannt wird. Vlt hier auch nochmal die Verbindung prüfen zum FAN Anschluss prüfen
3. RAM Module nochmal raus und reinstecken.
4. ... Irgendwo Kurzschluss am Mainboard (Schraube? Abstandhalter?)
5. ... ?
1. Ja die 24PiN sind drauf, CPU_Power auch.
2. Der Kühler läuft ja kurz, bis er dann neustartet
3. Habe ich schon probiert, leider kein Unterschied
4. s.o. - Eigentlich unwahrscheinlich, aber ich habe mir neue Abstandshalter bestellt
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Angeschlossen?
Anhang anzeigen 1073971

Abstandshalter bitte nur dort, wo welche hingehören.
Ja, ist angeschlossen
 
Ins BIOS kommst du nicht zufällig?

Aber vielleicht bringt ja ein BIOS/CMOS Reset was? Man müsste sich die Beschreibung ergoogeln und dann einen Schraubendreher zwischen die beiden CLR_CMOS Pins halten.

Sonst weiß ich leider auch nix mehr. :\

PS:
Also interessanterweise hatte ich vor dem aktuellen Rechner genau die selbe Kombination wie du. Gleiche CPU, gleiches Board, 16GB G.Skill RAM. Nur ne GTX960 statt 970. Vor 2 Jahren eine RX580 reingesteckt. Und kann bestätigen, dass diese Kombi sehr gut gelaufen ist. Habe den alten Rechner sogar noch hier rumstehen :)
 
Was passiert, wenn Du ohne RAM startest?
(Hatte letztens bei ´nem B85-Board das Problem, dass es mit dem geplanten RAM nicht starten wollte (ich glaube mit Dauerpiepton) - erst mit einem anderen Modul ist es dann gestartet und läuft seitdem mit dem geplanten RAM problemlos...:freak:)
Was passiert mit nur einem Modul?

HTH
 
RAM- oder Slot-Problem...
Alle Riegel rausnehmen und neu einsetzen - hilft das nicht, dann "einzeln" mit Memtest "im selben RAM-Slot" prüfen.
Sollten alle Riegel funktionieren, dann beim Einsetzen aufpassen, dass sie auch gut sitzen.
Sind alle Riegel verbaut und das Problem tritt erneut auf, dann isses ein Slot-Problem am Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mantarosnamos und Zwirbelkatz
Danke! Es war tatsächlich der RAM - habe jetzt nur ein Modul statt zwei drin und er startet wie er soll :-)
Dann stecke ich das zweite jetzt nochmal ein und teste ob er startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Zwirbelkatz und Eck
Zu beachten wäre:

  • Du hast 4 Slots für Ram. Bei nur 2 Riegeln sollten diese, gemäß Handbuch, für Dual-Channel gesteckt sein.
  • Hast du noch Probleme mit dem Rechner, setze mal beide Riegel nacheinander auf einem funktionierenden Slot ein, um zu testen.
  • Geht das nicht, ist ggf. ein Riegel kaputt / ein Slot kaputt / du brauchst ein CMOS-Reset / der Ram bekommt seine min. notwendigen 1,35 nicht.
  • Manche Riegel benötigen bis zu (!) 1,5 oder 1,6 Volt. Bitte Vorsicht damit beim Anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mantarosnamos
mantarosnamos schrieb:
RAM habe ich in Slot 1 und 2 gesteckt
versuche mal ramslot a2 und b2, sprich 2 und 4. damit aktivierst du auch dual channel, somit leistungs+. zur sicherheit kannst du auch, falls du ins bios kommst, die command rate auf 2 stellen. danach, wenn stabil auf 1
 
mantarosnamos schrieb:
RAM habe ich in Slot 1 und 2 gesteckt

Glaube, es gehört so: 1+3........ggf. weitere RAM 2+4
Übrigens, wenn ein RAM kaputt ist, startet er auch ständig neu.
Mit einem RAM machst du vorerst alles richtig (sofern nicht kaputt).
 
2+4 ist richtig. Details dazu findet man im Handbuch ;)
 
also... das steht in jedem mainboard handbuch.

man stirbt ned, wenn man da reinschaut, echt ned.
 
Ich habe ins Handbuch geschaut und dort steht:
"when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets."
Genau so habe ich es gemacht und so läuft es jetzt auch. Thread kann zu, und nochmal danke an alle die geholfen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Dann viel Spass mit Deinem "neuen";) System!

(Nicht das es jemand falsch versteht: ich halte VIEL davon, funktionierende Systeme weiter zu nutzen und ggf. auch auszureizen/mit wiederverwendeten Teilen aufzuwerten, anstatt neu zu kaufen und noch mehr Elektroschrott zu produzieren...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zurück
Oben