Nach CPU Wechsel, New CPU installed fTPM/PSP NV corrupted..

G-Star23

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
81
Abend zusammen,

ich habe gerade meine CPU Ryzen 7 2700x gewechselt und einen Ryzen 7 5800x3d eingebaut. BIOS hat die aktuellste Version.

Bekomme jetzt die Meldung: New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted..(siehe Bild)

Ins BIOS komme ich nicht. Wenn ich N drücke bootet das System zwar aber nach jedem Neustart kommt die Meldung.
Traue mich jetzt nicht Y zu drücken da ich keinen Recovery Key habe. Hab schon im Windows Konto geschaut. Hier steht das ich keinen Key hochgeladen habe. Auf dem PC habe ich nach einer entsprechenden Txt.Datei gesucht und nichts gefunden.
Hab dann unter Eingabeaufforderung den Befehl: manage-bde -status eingegeben und hier steht das kein BitLocker aktiviert ist. Weiß jetzt nicht ob das auch bei der alten CPU der Fall war. Wenn ich N drücke dann steht dort ja fTPM will not enable in new CPU.

Bin jetzt unsicher was ich machen soll. Hab schiss das ich, wenn ich Y drücke, aufgefordert werde den nicht vorhandenen Key einzugeben.
CPU wieder tauschen geht jetzt nicht da ich aktuell keine Wärmeleitpaste mehr habe. Wäre auch ärgerlich da ich für die neue CPU extra die teure von Grizzly gekauft habe.

Gilt BitLocker nur für die Windows Festplatte oder alle Festplatten. Die wichtigen Daten sind auf der HDD, auf den anderen beiden sind nur Programme und Spiele.

Als ich vom Ryzen 7 1700x auf den Ryzen 7 2700x gewechselt bin kam diese Meldung nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.
  • Prozessor (CPU): jetzt Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Trident Z RGB 3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Gaming 7 WiFi
  • Grafikkarte: GTX 1080 Ti
  • 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2(Windows Partition)
  • 250 GB Samsung SSD
  • 2 TB Toshiba HDD
 

Anhänge

  • IMG20230213222546.jpg
    IMG20230213222546.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.186
  • IMG20230213222449_BURST005.jpg
    IMG20230213222449_BURST005.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.063
Welches Windows?

G-Star23 schrieb:
CPU wieder tauschen geht jetzt nicht da ich aktuell keine Wärmeleitpaste mehr habe. Wäre auch ärgerlich da ich für die neue CPU extra die teure von Grizzly gekauft habe.
...wie viel Paste hast du denn da drauf gemacht?
 
Y wird es auch nicht, wenn Du ein deutsches Keyboard hast. Eher Z.
Bitlocker scheinbar auch nicht an, also was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
aber nur wenn man den Bitlocker Key hat, falls man es nutzt.
 
Windows 10 hab ich installiert, hatte noch etwas weniger 1g Wärmeleitpaste

Ja Z wegen wegen englischer Tastatur aber auch die Taste traue ich mich nicht zu drücken 🤣
 
Home/Pro/Enterprise/Workstation/Server/Vom LKW gefallen/etc.

naja, ist eigentlich auch egal, BitLocker scheint ja in keiner Version aktiv zu sein, daher kannst neues fTMP aktivieren lassen. Höchstens Valorant könnte nicht mehr starten wollen, falls das aufm PC ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Bewusst hab ich BitLocker nicht an und wenn dann hätte der Key doch im Windows Konto sein oder nicht.

Frage mich nur wenn ich BitLocker nicht an habe, warum kommt die Meldung?
 
Weil das ein allgemeiner Hinweis an die ist die rein zufaellig Bitlocker angemacht haben koennten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Das ist nur eine Warnung. Die kommt immer, unabhängig vom OS. Wenn du Bitlocker nicht verwendest, kannst du die Keys einfach resetten.

Dass das fTPM nach CPU-Wechsel corrupted ist, ist auch logisch, denn ein Firmware-TPM sitzt in der CPU. Und die hast du getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, K3ks, Flo42 und eine weitere Person
Windows 10 Pro Key ganz normal gekauft. Wo neu aktivieren lassen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Weil das ein allgemeiner Hinweis an die ist die rein zufaellig Bitlocker angemacht haben koennten.
Soll ich dann mit Y bzw. Z booten lassen? Wenn dann die Aufforderung kommt den Key einzutragen dann stehe ich blöd da
 
Ueber den Windows-Key wird gerade nicht getippt. @G-Star23
Es geht um die die neu erzeugt werden wenn Du Z drueckst.

1676327007151.png
 
Die Meldung ist ganz normal nach CPU tausch, einfach "Z" -Taste drücken und fertig.
Der verbaute TPM-Chip ist in der CPU integriert und ist jetzt natürlich ein anderer als in der alten CPU.
War bei mir genauso als ich auf 5800X3D gewechselt habe.
 
BFF schrieb:
Ueber den Windows-Key wird gerade nicht getippt. @G-Star23
Es geht um die die neu erzeugt werden wenn Du Z drueckst.

Anhang anzeigen 1324933
OK das dann ein neuer erzeugt wird wusste ich nicht, dachte ich müsste dann den alten (nicht bewusst erzeugten Key) eintragen
Ergänzung ()

znarfw schrieb:
Die Meldung ist ganz normal nach CPU tausch, einfach "Z" -Taste drücken und fertig.
Der verbaute TPM-Chip ist in der CPU integriert und ist jetzt natürlich ein anderer als in der alten CPU.
War bei mir genauso als ich auf 5800X3D gewechselt habe.
Ok dann hoffe ich mal das dies funktioniert.

Hab gerade gesehen, nachdem ich mit N gebootet habe, das bei den Festplatten BitLocker aktivieren steht.
 
Du verwechselst hier zwei Dinge.

Bitlocker kann das TPM nutzen, um die Festplatten zu entsperren. Dafür wird der Master-Key im TPM abgelegt.

Ist der Master-Key nicht vorhanden, z.B. weil TPM kaputt oder CPU mit fTPM getauscht, benötigst du zum Entsperren den Wiederherstellungsschlüssel.

Trifft in deinem Fall nicht zu, denn du verwendest kein Bitlocker. Sonst könntest du jetzt überhaupt nicht ins Windws booten. Da du ins Windows booten kannst, kannst du das TPM resetten und somit wieder funktionstüchtig machen.
 
Top, PC bootet jetzt wieder ganz normal. Entweder ist mir der Punkt BitLocker bei den Festplatten nie aufgefallen oder das ist jetzt neu. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 

Anhänge

  • 16763277636502871516090459774112.jpg
    16763277636502871516090459774112.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 1.066
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, JohnStorm und znarfw
G-Star23 schrieb:
Gilt BitLocker nur für die Windows Festplatte oder alle Festplatten.
Wenn du es aktivierst, ist es pro Festplatte, nicht für alle!

G-Star23 schrieb:
dann hätte der Key doch im Windows Konto sein oder nicht
Nein, nur wenn du es bei Aktivierung von Bitlocker im Konto speichern lässt.

G-Star23 schrieb:
ist mir der Punkt BitLocker bei den Festplatten nie aufgefallen
Ist schon lange da
 
Heute meinen ersten PC zusammengebaut und stand beim ersten Boot ins Bios vor das gleiche Problem.

Hat wie hier beschrieben funktioniert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux, Flo42 und G-Star23
Ich reihe mich mal in den Club der "Mir-geht-der-Arsch-auf-Grundeis!" Mitglieder ein.
5800X gegen die X3D-Version getauscht und beim ersten Booten ging nicht mal die Glotze an.
Irgendwann kömpfte er sich bis zum Post-Screen durch und blieb da stehen.
Dann kam irgendwann auch diese Meldung. Gott sei dank lief es dann doch noch mit etwas Schluckauf.
Zum Glück bleibt der jetzt bis in die 30er Jahre drin. Nie wieder! 😅
 
Zurück
Oben