CPU Wechsel: Ryzen 2700x auf 5800X3D + Bios Schwierigkeiten

Robo32 schrieb:
wo ist das Problem?
Das update an sich zu schaffen, aber mit ein wenig Geduld und Anleitung befolgen sollte das jeder hinbekommen.
(Und vor allem nichts hektisch abbrechen oder ausschalten :-) )
 
@Deathangel008
Ach sorry, mein Fehler, ist ein 10er. Hab mich vertan, aber meins hat sogar nur 600 Watt... Danke für die Richtigstellung.

Screenshot_20220611-161239.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Dann ist der Chipsatztreiber hoffentlich aktueller als sein Bios - andernfalls gibt es ein kleines Problemchen...

Davon abgesehen ist der Sprung schon recht gross auch wenn ASUS nichts dazu geschrieben hat.
 
@Ripcord hatte ich tatsächlich damals. Siehe 2 Beiträge unter meinem damaligen Link zum Forum
@Robo32 deswegen wende ich mich an euch :love:. Wie kann ich denn den Chipsatztreiber überprüfen? Ist es ähnlich wie ein neues Bios drauf zu machen?

Und ist es unrelevant direkt von meiner alten Bios Version zur neusten zu "springen" oder sind Zwischenversionen empfehlenswert?
 
Dann eben in dieser Reihenfolge
1. AMD Chipset Drivers 4.03.03.431
2. Überprüfen wie dein Windows installiert ist (UEFI* bzw. CSM)
3. Bios 6042 runterladen und nach Anleitung aus #23 installieren
4. Nach dem Update (erster Start kann länger dauern...)
  • Bios so einstellen wie es war (UEFI* bzw. CSM) - machst du das anders wird Windows nicht starten
  • entscheiden ob fTPM an sein soll (Standard an**)
  • entscheiden ob Secure Boot an sein soll (Standard an**)
  • Bootreihenfolge einstellen
  • DOCP für den RAM aktivieren
  • ...

* besser wäre es und zusammen mit fTPM ist es auch eine Voraussetzung für Win11
** in deinem derzeit aus wenn du nichts selbst eingeschaltet hast

Grundsätzlich wäre ein vorheriges Backup deiner wichtigen Daten nicht die schlechteste Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben