CPU Wechsel: Ryzen 2700x auf 5800X3D + Bios Schwierigkeiten

niV.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
372
Hallo liebe Community,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine CPU aufzuwerten.
Im Auge habe ich den obenstehenden AMD Ryzen 7 5800X3.
Als Unterbau würde ich gerne noch ( sofern möglich ) mein aktuelles ASUS ROG Strix X470-F Gaming nehmen.
Die komplette Übersicht meiner Hardware sieht wie folgt aus

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO
Alphacool Eisbaer 420 CPU
1TB Samsung 860 Evo
2TB WD Blue

https://pcpartpicker.com/list/yzvLyK

Wie man auf der Seite von pcpartpicker nun erkennen kann, wird der Prozessor erst auf einer Bios Version ab "F15a" supported ?!
Nun kommen meine beiden Fragen sowie die Problematik:

1. Ist der reine Wechsel der CPU sinnig, oder sollte ich über einen Mainboardwechsel sowie ein neues Netzteil
( Altersbedingt ~4 Jahre ) denken?
2. Habe ich das Problem in der Vergangenheit gehabt, dass ich es patu nicht schaffe mein Bios zu updaten. Hierfür hänge ich einfach mal meinen alten Beitrag aus dem Forum an. Leider kenne ich mich mit dem Bios sogut wie gar nicht aus. Meiner Recherche nach läuft mein Board aktuell auf "SMBIOS-Version 3.1". Bitte korrigiert mich falls es der falsche Wert ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe und wünsche allen ein angenehmes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie bist du den überhaupt auf die Idee gekommen aufzurüsten? Was sagt den die Auslastung? Netzteil und Mainbaord tut man eigentlich rein Altersbedingt austauschen, es sollte schon andere Gründe haben.

2. Das müsste man nochmal genau analysieren weswegen das Update nicht funktioniert.
 
Also, zum Netzteil kann ich sagen, dass ich genau das selbe Netzteil habe, allerdings schon wesentlich älter. 5800x und ne undervolted 3080. Kein Problem.

Mein x470 hero 7 board hat nach Bios update problemlos gepasst.

Vg Chris
 
niV. schrieb:
Wie man auf der Seite von pcpartpicker nun erkennen kann, wird der Prozessor erst auf einer Bios Version ab "F15a" supported ?!
das ist ein anderes MB.

das Strix X470-F frisst den 5800X3D laut CPU Support List ab BIOS 5861. das kam allerdings schon letzten august raus. merkwürdig.

Ist der reine Wechsel der CPU sinnig
wenn dir der 2700X zu lahm ist ja. ein neues MB bringt dir keine (spürbare) mehrleistung.

warum sollte man ein gutes NT ersetzen nur weil es 4 jahre alt ist?

@Kryss: das SP11 kam erst anfang 2018 auf den markt; wie kann deins "wesentlich älter" als das des TE sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Fuchiii und Alexander2
Bei PC Part Picker ist ein Gigabyte Board drin. Du schreibst du hast aber das Asus.

Da die CPU sehr neu ist wird man selbst bei neu gekauft Boards sehr wahrscheinlich um ein BIOS Update nicht herum kommen oder bezahlt dafür (liegt daran dass die oft lange auf Lager oder im Container liegen)

Ein Mainboardwechsel macht also keinen Sinn.

Schon mal einen Blick in die Helfer Liste im Forum geworfen?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
niV. schrieb:
ider kenne ich mich mit dem Bios sogut wie gar nicht aus. Meiner Recherche nach läuft mein Board aktuell auf "SMBIOS-Version 3.1". Bitte korrigiert mich falls es der falsche Wert ist.
Um die Bios Version abzulesen ist es sinnig das Bios Setup zu betreten. also ab start des PC so oft [entf] drücken bis sich das Bios Setup auf dem Bildschirm öffnet.

Keine angst, solange du nichts umstellst passiert überhaupt garnichts :-) Ist alles halb so wild.
Dort im Bios solltest du recht fix die Passende Bios Version finden, die gerade installiert ist.
 
Sorry für den Fehler. Das korrekte Mainboard ist nun auf der pcpartpicker Liste.
Der Kauf ist zu 50% emotional und zu 50% durch den Wunsch nach mehr Single Core Leistung.

Sofern ihr das NT noch als zeitgemäß und im Rahmen anseht, reicht mir dies als Bestätigung.

Die Überlegung des Mainboardwechsels ist nur resultierend durch die Probleme, die ich damals bei meinem Upgrade Versuch hatte.
 
@Alexander2
in das Bios zu kommen ist nicht mal das Problem. Eher das es absolut nicht über einem USB Stick oder der LAN Verbindung updaten wollte
 
Ich habe den alten Thread mir jetzt nicht angeschaut, aber ich lege überlicherweise direkt in C:\ (Admin-Rechte notwendig) einfach die BIOS-Datei ab, meist muss sie umbenannt werden, entweder mit dem BIOS-Renamer der mit dabei ist oder einfach manuell.
Dann ab ins BIOS, dieses EZ-Flash-dingens von ASUS aufgerufen, dem gesagt wo die BIOS-Datei liegt und dann geht es los, das mache ich seit mehreren Generationen von ASUS-Board bereits, vollkommen problemlos.

Bei mir steht immer dabei "Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB550EG.CAP) using BIOSRenamer."
So einen Hinweis kann ich bei Dir jedoch nicht sehen.
 
solange das board per update die cpu unterstützt gibts keinen grund ein anderes zu kaufen.
genau dafür hat man sich AM4 doch geholt. sonst hättest du damals auch zum 8700k greifen können.
bios version auslesen geht auch einfacher: dxdiag in die suchleiste eingeben und ausführen.
netzteil wechseln brauchste auch nicht. 4 jahre sind nix.
solange du nicht auf 4k spielst wirste den wechsel merken.
hatte selbst einen 2700x und einen 3900x und jetzt den 5800x3d, das teil rockt.

und zum update: mal verschiedene sticks versucht? vorher gescheit formatiert?
 
Wenn’s mit dem Biosupdate gar nicht klappt kannst auch mal beim örtlichen PC Werkstatt fragen ob sie dir das Update für einen kleinen Obolus drauf machen. Oder mal mal in die Liste der örtlichen Helfer nachschauen und nachfragen ob die jemand hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niV.
Hallo @mkbftw, vielen Dank für deine Unterstützung. Über dxdiag kann ich auslesen, dass ich aktuell die Version "4018" nutze.
@prian Den BiosRenamer habe ich damals auch genutzt... daran kann ich mich noch erinnern. Allerdings werde ich mal Versuchen das Bios unter C: zu laden. Hoffentlich ist es wirklich so simpel und ich habe es nur zu umständlich versucht :D

Da es wohl mehrheitlich beim NT sowie dem Mainboard bleibt steht nur noch im Raum ob der CPU Wechsel sinnig ist.

EDIT: Sofern es in Ordnung ist, würde ich diesen Thread dann im Nachgang noch für die BIOS Problematik nutzen.
 
Stick in Fat32 formatieren. NTFS wollte mein b450 Board letztens für ein Update auch nicht erkennen.
 
@niV.:
falls es dir noch nicht aufgefallen war: CPU-Z zeigt unter "Mainboard" auch die installierte BIOS-version an.

steht nur noch im Raum ob der CPU Wechsel sinnig ist.
wie viel mehrleistung willst du und wie viel geld ist dir das wert? musst du selber wissen.
 
prian schrieb:
So einen Hinweis kann ich bei Dir jedoch nicht sehen.
biosfilename.png


Edit:
Aber da braucht man kein spezielles Tool, es geht nur darum, das der Dateiname so lautet.

Also [F6] im explorer (wenn ich das noch richtig weiß) während die Datei Markiert ist und dann so benennen. Achtung wegen dem Dateiende, das muss natürlich auch stimmen.

(Ich habe immer eingestellt gehabt im explorer, das alle Dateinamenserweiterungen auch angezeigt werden, wenn man das so hat gibt es da kein Problem, wenn nicht, muss man das einfach nur berücksichtigen und checken wie die Datei am ende komplett heißt.
 
niV. schrieb:
steht nur noch im Raum ob der CPU Wechsel sinnig ist.
Der 5800X3D hat schon deutlich mehr SC-Leistung, und auch mehr Gesamtleistung.
Wenn du das System so noch ne Weile nutzen willst, kann es durchaus Sinn machen jetzt nochmal die neuste CPU-Generation draufzuschnallen.

Vom 2700x kommend hab ich bereits mit dem 3900X durch die deutlich besseren Frametimes profitiert - alleine dafür lohnt sich mMn der Wechsel. Die sind bei Zen3 nochmals besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niV.
Und dazu kommt, das der X3d wegen der riesen Menge an Cache auch mit langsamerem Ram immernoch sauschnell ist, weil der eine Riese menge an Daten buffern kann.

Edit:
Aber mit 3200MHz RAM ist man sowieso vollkommen im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und niV.
Bios 6042 mit dem 2700er installieren und dann die CPU wechseln - wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben