CPU - Wie rentabel der i7?

Evildick

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Für mein System muss ich mich zum Schluss noch entscheiden ob ich mit einem i7-3770 oder einem i5-3470K fahren will... Ich meine bei der Sandybridge Generation war der i5 nicht wesentlich schlechter als der i7 - wie ist das bei den ivys? "Lohnen" sich die 70-80 Euro mehraufwand wirklich?

Gruß

Evildick

ohne zu wissen, wofür du die cpu brauchst, wird dir das niemand sagen können.

rein zum zocken lohnt sich der i7 nicht

ich würd nen gebrauchten i7 2700k nehmen.bei sandy u. ivy ist der leistungsunterschied zu gering.ivy ist zudem 10-20° wärmer u. die 2700k bekommste für 200€ momentan nachgeschmissen.oder nen 2500k gebraucht für 150€.

Ich würde garnicht zocken und sogar "nur" bei der Intel HD4000 bleiben. Die ist ja bei beiden prozessoren gegeben...

Ich werde nur Cubase auf dem PC betreiben um Musik zu produzieren. Ggf. auch Ableton, was aber im gleichen Rahmen bleiben sollte...

Würde ehrlich gesagt gerne auf gebrauchte Teile verzichten. Klingt vielleicht komisch, hab da aber schon schlechte Erfahrungen gemacht...

wenn du keine Videobearbeitung machst dann nimm lieber den i5-3570k der sollte dick ausreichen und kostet ~100€ weniger

geplant war ein ASRock H77 Pro4...

Frage mich halt nur wie lange der Prozessor dann hält. Meine Soundkarte läuft extern über USB 2. Das ist wohl sehr Prozessorlastig... Denke den 3570K würde ich aus purer Paranoia schon nehmen :D Grade weil die 3450 ja auch nur mit ner Intel HD2500 ausgerüstet ist... Auch ne Grafikkarte entlastet die DAW. Bni einfach nicht gut im Benchmark lesen und kann nicht sagen was die sich von der Leistung her geben!

@Evildick
i5-3570K ist für dich richtig.
Nimm noch ein Z77-Board dazu. Z77 ist neuer und hat einige Vorteile.

Die Soundkarte über USB wirst du mit dem i5-3570k nicht wirklich merken :-)

@Zero>1
i7-2700K kostet bei ebay 270 EUR
i5-2500k kostet bei ebay 180 EUR
Woher hast du deine Preise?

Zuletzt bearbeitet:
Der eine sagt nimm ein h77, der andere nimm ein z77 :D welchen vorteil hätte denn ein z77 für mich?

Zero>1 schrieb:
ich würd nen gebrauchten i7 2700k nehmen.bei sandy u. ivy ist der leistungsunterschied zu gering.ivy ist zudem 10-20° wärmer u. die 2700k bekommste für 200€ momentan nachgeschmissen.oder nen 2500k gebraucht für 150€.

10-20°C wärmer ..... wenn man keine Ahnung hat ;D

Look @ my System

3570k 4,2 Ghz
idle 28-33 grad
Load mit Prime 54-58 °C ( 2 Stunden laufen)
Load in Games 45-50°C

So komm bitte nicht mit 10-20°C xD

Die Leute die sagen Ivy isn Hitzkopf sind neidisch drauf, dass sie net gewartet haben auf Ivy ;D.

ob hd2500 oder hd4000 sollte keine rolle spielen

der vorteil von z77 ist, dass du die k cpu übertakten kannst.

der aufpreis lohnt aber für dich m.M nach nicht

Evildick schrieb:
Der eine sagt nimm ein h77, der andere nimm ein z77 :D welchen vorteil hätte denn ein z77 für mich?

Vorteile für dich:
gar keine...
hier hast du eine schöne Tabelle
Du brauchst weder Overclocking-Möglichkeit, noch SLI
-> also bleib beim H77.

danke :) wenn ich begründungen will ist es nicht so dass ich euch nicht glaube, wills nur nachvollziehen können...

Also eigentlich ist doch die Frage ob Du HT brauchst oder nicht.
Wenn Du z.B Cinema 4D oder ähnliche Software nutzt dann einen I7.
Es macht da eine schon einen Unterschied ob du mit 4 cores oder mit 4+4HT arbeitest.

@Naesh
Nein, es stimmt schon. Ivy ist bei starken OC wärmer. Nicht weil die Cords an sich wärmer werden, sondern die Wärme kann aus verschiedenen Gründen (kleinerer DIE, andere Wärmeübertragung DIE-HS) nicht so gut abgeführt werden. Was man aber erst bei sehr hohen Taktraten merkt.

Hmmm, die Vorteile von Z77 sind doch nicht wirklich groß. Übertakten und natives USB3.
Der H77 kann mehr als ich gedacht hatte. Sorry für meine Übertreibung.

In diesem Thread werden die Chipsätze verglichen: klick

Ich persönlich würde mir aber trotzdem ein Z77 kaufen. Muss aber jeder selbst wissen.

Zurück
Oben