CPU wird falsch erkannt

Black Arrow

Lieutenant
Ich habe hier ein Rechner mit einem Athlon XP 2800+ rumstehen. Dieser wurde auch so erkannt, bis das Mainboard abgeraucht ist. Der Recner ist ein OEM-Rechner. Jetzt habe ich ein "neues" Mainboard gekauft, aber leider wird er nur noch als XP 2200+ erkannt und taktet somit auch niedriger. Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?

Eventuell ist ein Treiberupdate oder ein Bios-update nötig.

Welches mainboard hast du dir geholt? hast du mal ein BIOS-Update gemacht?

Wahrscheinlich läuft der FSB auf 266 Mhz , den solltest du auf 333 Mhz hochstellen.

Hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen, dass ist auch ein OEM-Board, welches keine Funktionen, wie FSB umstellen, hat. Es soll aber bis zu XP 3200+ unterstützen.

Es ist das MS 7027.

Wenn es ne ältere Generation ist, schau mal ob es eventuell nen Jumper hat für FSB 333-400. Ansonsten Infos vom Board abschreiben oder mit Everest auslesen und ne Runde nach dem Handbuch googlen.

MS 7027 sollte eigentlich ein Board der Firma MSI sein.

Ist ein VIA KT600 Board, nach dem Handbuch zu beurteilen.
Unter Google, ja wenn man in Eigenregie sucht, findet man sogar direkt das passende Bios. Bei Medion den Download zu tätigen ist natürlich besser.
Das Mainboard ist jumperfree, also ist nur per Bios ein Umstellen auf den nötigen FSB der letzten Barton Kerne möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gegoogelt, habe aber leider nichts gefunden.
Bin jetzt auf einen Biosupdate bei Medion für das Mainboard gestoßen.
So ein Biosupdate ist ja aber leider mit einem Risiko behaftet und ich bin da etwas unsicher.
Das Problem ist aber, dass es im Bios keine Funktion zur FSB-wahl gibt und das wird beim Biospdate denke ich mahl nicht anders sein, was das Bios-Update dann sinnlos macht.

Stell die RAMs auf "133" oder "166" / und CL=3 - versuchs mal - diese Einstellung sollte es aber geben - oder auf dem MB sind Jumper einzustellen -

Zurück
Oben