RX 9070 XT wird nicht erkannt – mögliche Verkabelung mit Corsair RM750e falsch?

computer1234

Newbie
[Gelöst]
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5
  • Mainboard: Gigabyte B850 EAGLE WiFi6E
  • Netzteil: Corsair RM750e
  • Gehäuse: Montech KING 45 PRO
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 9070 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: Teamgroup MP44L 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, insbesondere, mit der RX 9070 XT (3× 8-Pin). Der PC startet zwar normal, aber die Grafikkarte wird nicht erkannt.
  • Zwei der „CPU/PCIe“-Ports am Netzteil sind bereits für die CPU-Stromversorgung des Mainboards belegt.
  • Für die GPU nutze ich:
    • 1× 12V-2×6 → 2× 6+2
    • zusätzlich gibt es ein mitgeliefertes Corsair Type-4 Kabel (4×4 → 6+2), welches noch nicht angeschlossen ist.
Zwei von drei 8-Pin-Anschlüsse der GPU sind angeschlossen.

Meine Frage:
Ist diese Verkabelung korrekt für das RM750e oder könnte hier der Fehler liegen?
Ich habe noch ein 4x4 PCIe-Kabel -> (6+2) das könnte ich an einem CPU/PCIe Anschluss anschließen und dann den dritten Slot von der GPU benutzen, macht das Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit einer anderen (sehr alten) Grafikkarte, GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G, (6-Pin PCIe) funktioniert das System problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Bewerbung hast du das hier dabei:
1773355856365.png

ATX ist klar.
2x EPS/ATX12V das sind deine beiden die am Mainbord für die Zusatzspannung da sind.
Dann nutzt du das 1x 12V-2x6 to Dual 8-Pin 6+2 + das 1x PCIe 8-Pin 6+2 für die GPU.

Damit haben MB und GPU alle ihren Strom.

Wenn die Karte dann immer noch nicht erkannt wird - du hast die auch im obersten PCIe Slot drin?
UEFI/BIOS vorher geupdatet bzw. nach Einbau der Karte zurückgesetzt?

Die Frage nach dem Riserkabel hast du ausgelassen .. heißt du nutzt keines?

• Gefällt mir
Reaktionen: computer1234, andimo3 und Scheinriese
computer1234 schrieb:
Zwei von drei 8-Pin-Anschlüsse der GPU sind angeschlossen.

Deine Beschreibung widerspricht sich meiner Auffassung nach.

Wenn an der Karte nur zwei Kabel eingesteckt sind, dann wird sie nicht funktionieren.

Edit:

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, warum benutzt du von dem 12V 2x6 Kabel nicht beide 6+2 PCIe- Ausgänge, damit an deiner Grafikkarte alle drei Buchsen belegt sind?

1773380174656.png

https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/KeyFeature/3878/innergigabyte/images/essential-power.jpg

Alternativ kannst du auch noch das zweite PCIe- Kabel nutzen, wenn du von dem 12V 2x6 Kabel nur einen Ausgang nutzen möchtest.

Dazu mußt du dann aber auf die doppelte CPU- Zusatzstromversorgung verzichten um die benötigte Buchse dazu am Netzteil freizubekommen.

1773381843064.png

https://www.corsair.com/de/de/p/psu...r-low-noise-atx-power-supply-eu-cp-9020295-eu

Wieviel Strom wird der Prozessor maximal aus dem Netzteil ziehen wollen?
Für den normalen Betrieb sollte ein angeschlossenes Zusatzstromkabel für die CPU ausreichend sein.

Edit2:

1773381021512.png

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-5-9600x.html

Für den Prozessor ist ein einzelner zusätzlicher Stromanschluß ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und herrStreusalz
So wie rot markiert:
1773383496012.png

Die RM-Reihe kommt mir wie "Reduced Modularity" vor, etwas wenig Kabelage dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen, computer1234, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Die CPU braucht keine 2 * EPS Versorgung ... eine davon weg und dann da drann einmal GPU ..

die muss dringend mit 3 Kabeln belegt werden sonst -> geht nicht.

Oder man hätte gleich auf eine Non XT gehen sollen.

xxMuahdibxx schrieb:
Oder man hätte gleich auf eine Non XT gehen sollen.
Oder ein besseres (und nicht zwingend unerschwinglich teureres) Netzteil nehmen.

Die Corsair RM-Reihe fühlt sich an manchen Stellen recht Budget an.

<- mag Corsair durchaus, hat bspw seit 10 Jahren ein HXi-1000 in Betrieb und würde auch wieder ein HX/AX nehmen

Blutomen schrieb:
Lt. Bewerbung hast du das hier dabei:
Anhang anzeigen 1712941

ATX ist klar.
2x EPS/ATX12V das sind deine beiden die am Mainbord für die Zusatzspannung da sind.
Dann nutzt du das 1x 12V-2x6 to Dual 8-Pin 6+2 + das 1x PCIe 8-Pin 6+2 für die GPU.

Damit haben MB und GPU alle ihren Strom.

Wenn die Karte dann immer noch nicht erkannt wird - du hast die auch im obersten PCIe Slot drin?
UEFI/BIOS vorher geupdatet bzw. nach Einbau der Karte zurückgesetzt?

Die Frage nach dem Riserkabel hast du ausgelassen .. heißt du nutzt keines?
Danke, genau das hat gefehlt! Ich habe nun das PCIe 8-Pin 6+2 vom CPU/PCIe Slot an den offenen Slot an der Grafikkarte verbunden und Voilá, es läuft. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
@Motorrad Das habe ich falsch beschrieben. Sorry, da wollte ich sagen, dass ich es habe. Ich habe aber per chatgpt und in Foren gelesen, dass ich die GPU nicht mit dem CPU/PCIe Anschluss am Netzteil verbinden soll, daher hab ich erstmal hier nachgefragt.

Zurück
Oben